Buchung der kostenlosen Dienste funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir letztens einen gebrauchten id.3 Pro 1st Edition zugelegt. Als ich den Wagen in der VW-App registrieren wollte, bekam ich beim Buchen der kostenlosen Dienste (Bild 1) eine Fehlermeldung (Bild 2).

    Ich habe mich auch schon mehrfach an den VW-Kundenservice gewendet, passiert ist allerdings bisher nichts.


    Hat jemand eine Vermutung, was das Problem sein könnte und evtl. einen Lösungsvorschlag?

  • Versuch‘ mal den Store im Browser statt aus der App zu öffnen.

    Ich hab bisher auf der Browser-Website keine Möglichkeit gefunden, den Wagen zu aktivieren. Man wird immer auf die App verwiesen.

  • Warum rufst du nicht die angegebene Hotline-Nummer an?

    Meist (!) sitzt da jemand, der Ahnung hat oder sich wenigstens informiert.

    Das geht bestimmt auch schneller als hier auf eine Antwort zu warten.

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • Warum rufst du nicht die angegebene Hotline-Nummer an?

    Meist (!) sitzt da jemand, der Ahnung hat oder sich wenigstens informiert.

    Das geht bestimmt auch schneller als hier auf eine Antwort zu warten.

    Wie oben schon geschrieben habe ich das bereits getan. Telefonisch und per Mail.


    Bisher hat sich dort aber nichts weiter ergeben.


  • Um welche Software Version handelt es sich? Mit Software < 3.x gibt es derzeit Probleme die Dienste zu verlängern - wird z.B. auch hier beschrieben:



    Wenn noch Software < 3.x am Auto ist, wäre es wohl das beste ein Update auf Software 3.2 in der Werkstatt zu machen.


    Die Rückmeldung von VW zum Problem mit den Mobilen Diensten bei älteren Software Versionen ist folgende:

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • das gleiche Problem habe ich auch! diese email habe ich auch erhalten seit über 2 wochen mache ich darum! was du machen kannst ist eine kompensation verlangen.. ist dein recht!

  • Ich hab bisher auf der Browser-Website keine Möglichkeit gefunden, den Wagen zu aktivieren. Man wird immer auf die App verwiesen.

    Ich glaube, du verwechselst da was. Was mgfe meinte, kannst du definitiv probieren.

    Das wäre der Connect Shop.


    Bin mir aber nicht ganz sicher, ob du nicht den Umweg über volkswagen.de gehen musst. Dort oben rechts einloggen, dann auf "Zu MyVolkswagen", dort dann etwas runterscrollen. Auf blauem Hintergrund bei "in Car Apps".


    Was meinst du mit "aktivieren"? Du musst Als Hauptnutzerin registriert sein. Hakt es daran?

  • Ich kann gar keinen Hauptnutzer einstellen, da ich den Wagen gar nicht aktivieren kann. Ich komme auch nicht in den Shop deswegen.

    Und beim runterscrollen steht nur der Text mit den Links für die Volkswagen-App (s. Bild).


    Ich hab wohl laut Google Version 3.0. Im Auto steht 0156. Hab nächste Woche einen Termin für die Aktualisierung

  • Ich hab das Thema mal in einen etwas besser passenden Bereich geschoben :)

    sayonara, Sensei / Christian

    Bevor Du einen neuen Thread eröffnest, bitte gerne zuerst die SuFu bemühen!


    ===> EINTRACHT FRANKFURT INTERNATIONAL <===

  • Ich hab noch mal vom PC geschaut und im Shop ist tatsächlich nur mein anderer Wagen gelistet. Der id.3 taucht dort nicht mal auf

  • Es sieht so aus, als ob die neuen Besitzer der 1st Edition Probleme haben, das Auto mit dem VW-Konto zu verbinden. Ich habe gesehen, ähnlichen Fall in anderen Forum: auch ID.3 1st vor kurzem gekauft aktualisiert auf 3.2 vor dem Kauf. Keine Lösung so weit, nur Versprechungen von Support. Rezepte mit Werksreset und Start von Grund auf helfen nicht.

  • Ich habe das gleiche Problem, auch mit Software 3.2.


    Meiner ist auch ein 1st, vor ca. 2 Wochen abgeholt. Bisher kam leider nur die Bitte um Geduld vom Kundenservice, ist schon etwas nervig. Wie bereits geschrieben, scheitert es schon daran, einen Hauptnutzer anzulegen. Geschweige denn eine Steuerung der Standklima / Heizung, effektives Laden über Tibber etc. - Allgemeines Lademonitoring ist auch nur über die ENBW App seitens Ladestation möglich.


    Ich warte da jetzt noch ein paar Tage und dann werde ich VW mal Fragen, wie sie mit einem deutlich eingeschränkten Funktionsumfang während der Leasingdauer umgehen. Gast im eigenen Auto auf Dauer sehe ich nicht ein - und ein modernes Elektroauto fahren ohne Flexibilität durch die Steuerung übers Handy finde ich dann auch sinnlos.

  • Das ist wirklich unschön.


    Ich selbst habe einen gebrauchten ID.3 von 2021 erst vor vier Wochen bekommen und konnte gottseidank ohne jegliches Problem auf alles zugreifen.

    Ich hoffe, ihr bekommt bald Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!