Frage: zeigt die Navigation bei der Route nur freie Ladestationen an oder alle.- egal ob frei oder belegt? Konnte diese Frage heute nicht beantworten
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Nach meinem Kenntnisstand wird der Langzeitzähler ab 3.2 nicht mehr zurückgesetzt.
Meiner zeigt 13100 an
Bei mir ebenfalls,natürlich anderer km Stand😉
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Frage: zeigt die Navigation bei der Route nur freie Ladestationen an oder alle.- egal ob frei oder belegt? Konnte diese Frage heute nicht beantworten
Kannst du im Navi einstellen, dass nur freie Lademöglichkeiten angezeigt werden. Die Anzeige ist leider nicht immer aktuell.
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Moin,
Rossi271: Im Fahzeugnavi kann man nur Ladestationen einstellen.
Ein Einplanen von freien Ladestationen macht das Routen ein vielfaches komplexer.
Außerdem werden Ladestationen als frei erfasst, die das Auto absolut nicht laden wollen.
Am letzten Freitag hatte ich in Wilhelmshaven so eine schöne Odysse: Ich fuhr zum
Rathausplatz, wo die Ladestation mein Auto nicht laden wollte. Weiter ging es zum
Valois-Platz, wo die Ladestationen außer Betrieb waren, bis zur Kaiser-Wilhelm-Brücke,
wo das Laden endlich klappte.
Außerdem braucht das Navi eine Kristallkugel um festzustellen welche Ladestationen frei
sind, wenn ich in der alten Heimat (Ost-Westfalen) losfahre um einige Stunden später in
Eichenzell (südlich von Fulda) zwischenzuladen um in meine neue Heimat Schwäbisch Hall
zu kommen und dort noch mal zu laden.
Alles wird gut
Stefan
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ja gerade auf meiner Fahrt mit dem Wohnwagen gehabt (Ostsee nach Budapest). Da ist die fahrzeuginterne Ladeplanung auch aufgrund fehlender Filtermöglichkeit für Ladekarten und/oder Netzwerke nicht wirklich brauchbar. ABRP ging dann doch recht gut, wo die Netzwerke priorisiert werden können udn überhaupt vorhandene Ladekarten hinterlegt werden können. Auch das fehlende Höhenprofil ist beim Fahren mit Wohnwagen wirklich hinderlich, 70km bergan mit 500 Höhenmeter machen sich beim Wohnwagen deutlich bemerkbar. ABRP macht das alles klaglos. Mit der ID-eigenen Ladeplanung standen wir dann in der Slowakei an einer Ladestation, die wir dann mit etwas Aufwand glücklicherweise adhoc freischalten konnten, in Ungarn standen wir auf einem Rastplatz an einer komplett deaktivierten Ladestation (kein Strom, dunkles Display), die auch erst einen aufwändigen Registrierungsprozess erfordert hätte. Also für steht fest: Planung mit ABRP und dann Übernahme der einzelnen Stationen ins Auto als Zwischenziele. Man kann dort auch die Mindestanzahl an Ladepunkten für die Ladestopps angeben, bei Ladeparks mit wenigsten 8 Ladepunkten gibt es dann eigentlich auch kein Problem mit der Belegung. Ansonsten ist die Belegungsanzeige im Navi des ID großer Käse, die Belegungsanzeige in der App des Ladekartenanbieters (z.B. EnBW, Tesla) funktioniert dagegen sehr zuverlässig. Wenn ich das richtig sehe, kennt der ID gar keine Tesla Supercharger als Ladepunkte?
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space Ich habe erst einmal am Rathausplatz geladen und hatte kein Problem.
HerrVonBoedefeld ABRP nehme ich nur noch für die Grobplanung. Leider sind die Vorschläge öfter etwas weit von der Autobahn entfernt. Ich nutze hauptsächlich für die Feinplanung die App "Moovility" und "AirElectric" und gebe das dann ins ID - Navi ein. Der "Ladefuchs" ist auch noch interessant, um die Ladepreise zu vergleichen.
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Außerdem braucht das Navi eine Kristallkugel um festzustellen welche Ladestationen frei
sind,
Dein Auto ist doch mit dem Internet verbunden, da bekommst du doch auch aktuelle Informationen über Verkehrsstörungen in dein Navi, dann sollte es doch auch kein Problem sein, dass Volkswagen die aktuellen Daten der Ladestation abfrägt und zur Verfügung stellt.
Jede Lade-App kann das und macht das (mehr oder weniger) gut.
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Hallo GTX-ler,
tja, hätte ich den Telefonvertrag verlängert hätte mein Auto auch eine Internetverbindung ...
Der Telefonvertrag ist nach 3 Jahren ausgelaufen ... oh mein Gott, habe ich den Wagen schon lange ...
Immer 1cm Luft um die Karosserie wünscht
Stefan
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Dein Auto ist doch mit dem Internet verbunden, da bekommst du doch auch aktuelle Informationen über Verkehrsstörungen in dein Navi, dann sollte es doch auch kein Problem sein, dass Volkswagen die aktuellen Daten der Ladestation abfrägt und zur Verfügung stellt.
Jede Lade-App kann das und macht das (mehr oder weniger) gut.
er fragt es den Belegungsstatus ja auch ab und zeigt ihn an, nur leider sind die Informationen eigentlich immer inkorrekt (in der EnBW-App sind sie korrekt hinterlegt).
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hätte ich den Telefonvertrag
Geht das nicht mit nem Hotspot am Smartphone? Oder muss man zwingend die teuren Dienste von VW nutzen? Bei e-Golf war es so. Da hab ich den Kram auch nicht verlängert.
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Huhuh,
HerrVonBoedefeld: Hmmm, kann es daran liegen, daß die enBW-App das Kartenmaterial
von Gurgel nutzt?
Immer die Reifen am Boden lassen
Stefan
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Huhuh,
HerrVonBoedefeld: Hmmm, kann es daran liegen, daß die enBW-App das Kartenmaterial
von Gurgel nutzt?
Immer die Reifen am Boden lassen
Stefan
ich denke, der Belegungsstatus wird nicht vom Kartenanbieter bezogen. In meiner EnBW-App sagt er auch nicht, dass das Kartenmaterial von Google wäre, sondern von Apple.
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Hallo HerrVonBoedefeld
stammt Dein Fon von der Apfelplantage?
Meins verwendet Android. Siehe Pfeil im Bild des Anhangs.
Alles wird gut
Stefan
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Hallo HerrVonBoedefeld
stammt Dein Fon von der Apfelplantage?
Meins verwendet Android. Siehe Pfeil im Bild des Anhangs.
Alles wird gut
Stefan
Wie gesagt, das Kartenmaterial hat mit dem angezeigten Belegungsstatus nichts zu tun…
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Hallo Zusammen,
hatte gestern bis 70% geladen. Dann Stecker gezogen. Wir wollten ID fahren. Dann brauchten wir plötzlich Laderaum haben deshalb den Bus genommen. Heute zeigt er 72% Ladestand. Hat er jetzt 2% aus der Luft geladen oder was geht da ab?
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