Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Frage: zeigt die Navigation bei der Route nur freie Ladestationen an oder alle.- egal ob frei oder belegt? Konnte diese Frage heute nicht beantworten

  • Nach meinem Kenntnisstand wird der Langzeitzähler ab 3.2 nicht mehr zurückgesetzt.


    Meiner zeigt 13100 an

    Bei mir ebenfalls,natürlich anderer km Stand😉

    ID.5 Pro

    Mondsteingrau

    Interieur Style Platinum Grey

    Komfortpaket

    AHK

    21“ Narvik

    Bestellt Mitte Januar 22

    ULT KW22 hinfällig

    LT 09/22 hinfällig

    LT KW 42

    Keine FIN

    SWV 8

    FA Mosel

  • Frage: zeigt die Navigation bei der Route nur freie Ladestationen an oder alle.- egal ob frei oder belegt? Konnte diese Frage heute nicht beantworten

    Kannst du im Navi einstellen, dass nur freie Lademöglichkeiten angezeigt werden. Die Anzeige ist leider nicht immer aktuell.

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Moin,


    Rossi271: Im Fahzeugnavi kann man nur Ladestationen einstellen.


    Ein Einplanen von freien Ladestationen macht das Routen ein vielfaches komplexer.

    Außerdem werden Ladestationen als frei erfasst, die das Auto absolut nicht laden wollen.

    Am letzten Freitag hatte ich in Wilhelmshaven so eine schöne Odysse: Ich fuhr zum

    Rathausplatz, wo die Ladestation mein Auto nicht laden wollte. Weiter ging es zum

    Valois-Platz, wo die Ladestationen außer Betrieb waren, bis zur Kaiser-Wilhelm-Brücke,

    wo das Laden endlich klappte.


    Außerdem braucht das Navi eine Kristallkugel um festzustellen welche Ladestationen frei

    sind, wenn ich in der alten Heimat (Ost-Westfalen) losfahre um einige Stunden später in

    Eichenzell (südlich von Fulda) zwischenzuladen um in meine neue Heimat Schwäbisch Hall

    zu kommen und dort noch mal zu laden.


    Alles wird gut


    Stefan

    Meine Fahrzeuge: 2005er Yamaha FZ6S ohne ABS, 1989er Porsche 964 Carrera 2 Targa, VW ID.3 Pro S Tour

  • ja gerade auf meiner Fahrt mit dem Wohnwagen gehabt (Ostsee nach Budapest). Da ist die fahrzeuginterne Ladeplanung auch aufgrund fehlender Filtermöglichkeit für Ladekarten und/oder Netzwerke nicht wirklich brauchbar. ABRP ging dann doch recht gut, wo die Netzwerke priorisiert werden können udn überhaupt vorhandene Ladekarten hinterlegt werden können. Auch das fehlende Höhenprofil ist beim Fahren mit Wohnwagen wirklich hinderlich, 70km bergan mit 500 Höhenmeter machen sich beim Wohnwagen deutlich bemerkbar. ABRP macht das alles klaglos. Mit der ID-eigenen Ladeplanung standen wir dann in der Slowakei an einer Ladestation, die wir dann mit etwas Aufwand glücklicherweise adhoc freischalten konnten, in Ungarn standen wir auf einem Rastplatz an einer komplett deaktivierten Ladestation (kein Strom, dunkles Display), die auch erst einen aufwändigen Registrierungsprozess erfordert hätte. Also für steht fest: Planung mit ABRP und dann Übernahme der einzelnen Stationen ins Auto als Zwischenziele. Man kann dort auch die Mindestanzahl an Ladepunkten für die Ladestopps angeben, bei Ladeparks mit wenigsten 8 Ladepunkten gibt es dann eigentlich auch kein Problem mit der Belegung. Ansonsten ist die Belegungsanzeige im Navi des ID großer Käse, die Belegungsanzeige in der App des Ladekartenanbieters (z.B. EnBW, Tesla) funktioniert dagegen sehr zuverlässig. Wenn ich das richtig sehe, kennt der ID gar keine Tesla Supercharger als Ladepunkte?

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • space Ich habe erst einmal am Rathausplatz geladen und hatte kein Problem.

    HerrVonBoedefeld ABRP nehme ich nur noch für die Grobplanung. Leider sind die Vorschläge öfter etwas weit von der Autobahn entfernt. Ich nutze hauptsächlich für die Feinplanung die App "Moovility" und "AirElectric" und gebe das dann ins ID - Navi ein. Der "Ladefuchs" ist auch noch interessant, um die Ladepreise zu vergleichen.

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Außerdem braucht das Navi eine Kristallkugel um festzustellen welche Ladestationen frei

    sind,

    Dein Auto ist doch mit dem Internet verbunden, da bekommst du doch auch aktuelle Informationen über Verkehrsstörungen in dein Navi, dann sollte es doch auch kein Problem sein, dass Volkswagen die aktuellen Daten der Ladestation abfrägt und zur Verfügung stellt.


    Jede Lade-App kann das und macht das (mehr oder weniger) gut. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hallo GTX-ler,


    tja, hätte ich den Telefonvertrag verlängert hätte mein Auto auch eine Internetverbindung ...


    Der Telefonvertrag ist nach 3 Jahren ausgelaufen ... oh mein Gott, habe ich den Wagen schon lange ...


    Immer 1cm Luft um die Karosserie wünscht


    Stefan

    Meine Fahrzeuge: 2005er Yamaha FZ6S ohne ABS, 1989er Porsche 964 Carrera 2 Targa, VW ID.3 Pro S Tour

  • Dein Auto ist doch mit dem Internet verbunden, da bekommst du doch auch aktuelle Informationen über Verkehrsstörungen in dein Navi, dann sollte es doch auch kein Problem sein, dass Volkswagen die aktuellen Daten der Ladestation abfrägt und zur Verfügung stellt.


    Jede Lade-App kann das und macht das (mehr oder weniger) gut. ;)

    er fragt es den Belegungsstatus ja auch ab und zeigt ihn an, nur leider sind die Informationen eigentlich immer inkorrekt (in der EnBW-App sind sie korrekt hinterlegt).

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • hätte ich den Telefonvertrag

    Geht das nicht mit nem Hotspot am Smartphone? Oder muss man zwingend die teuren Dienste von VW nutzen? Bei e-Golf war es so. Da hab ich den Kram auch nicht verlängert.

  • Huhuh,


    HerrVonBoedefeld: Hmmm, kann es daran liegen, daß die enBW-App das Kartenmaterial

    von Gurgel nutzt?


    Immer die Reifen am Boden lassen


    Stefan

    Meine Fahrzeuge: 2005er Yamaha FZ6S ohne ABS, 1989er Porsche 964 Carrera 2 Targa, VW ID.3 Pro S Tour

  • ich denke, der Belegungsstatus wird nicht vom Kartenanbieter bezogen. In meiner EnBW-App sagt er auch nicht, dass das Kartenmaterial von Google wäre, sondern von Apple.

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Wie gesagt, das Kartenmaterial hat mit dem angezeigten Belegungsstatus nichts zu tun…

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Hallo Zusammen,

    hatte gestern bis 70% geladen. Dann Stecker gezogen. Wir wollten ID fahren. Dann brauchten wir plötzlich Laderaum haben deshalb den Bus genommen. Heute zeigt er 72% Ladestand. Hat er jetzt 2% aus der Luft geladen oder was geht da ab?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!