Ja, stimmt aber hier der Beweis. Wie lange das Gültigkeit hat, weiß man ja leider nicht
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Bei mir in der App werden auch immer noch 60ct pro Ladevorgang berechnet. Und der günstigste kWh-Preis den ich finden konnte waren 48ct für 22kW-Lader.
Glück jedenfalls für Hamburg und Umgebung. -
Ja, 60ct hab ich auch gesehen. Vielleicht hab ich ja auch nur Glück. Habe gestern aber ca. 38Kw für 11 Euro geladen und hatte noch eine Gutschrift über 10,- Euro, da meine erste Ladekarte defekt war. Von daher gesehen auch ein guter Service.
Damit ist bewiesen, E-Auto fahren ist billiger als Verbrenner.
P.s in der Stadt habe ich mitunter ein Verbrauch von unter 15 KWh
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Kurze Frage an die vielen Ganzjahresreifen-Nutzer: habt ihr nicht Sorge, dass die zu schnell verschleißen? Reifenverschleiß ist ja schon ein Thema bei den eAutos und dann noch die Ganzjahresreifen im Sommer.... ?
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Kurze Frage an die vielen Ganzjahresreifen-Nutzer: habt ihr nicht Sorge, dass die zu schnell verschleißen? Reifenverschleiß ist ja schon ein Thema bei den eAutos und dann noch die Ganzjahresreifen im Sommer.... ?
25000 km, 6mm auf allen vier Reifen (Conti). Gerade bei der Inspektion gemessen.
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25000 km, 6mm auf allen vier Reifen (Conti). Gerade bei der Inspektion gemessen.
Jetzt noch nen ID.4/5 GTX im Vergleich wäre noch interessant.
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Hallo! Aviloo rechnet bei der 58 (62) kWh Version mit einer Nennkapazität von 54 kWh. Weiss jemand, wieviel kWh das Ausgangs-Energieinhalt der Pure-Version (45 kWh) laut Aviloo ist?
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Hallo zusammen!
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, das Auto bei niedrigem Akkustand trotzdem dazu zu bewegen, über die App den Wagen vorzuklimatisieren? Einen vorgeschalteten Warnhinweis verbunden mit einer "Sind Sie sicher?"-Frage würde ich ja verstehen und noch akzeptieren, aber ich fühle mich da schon ein wenig bevormundet, wenn das Auto in der prallen Sonne steht aber zum Verrecken nicht aus der Ferne heruntergekühlt werden kann, weil nach Meinung von VW der Akku dafür angeblich zu leer ist. Und selbst das muss man sich überhaupt erst mal selber zusammenreimen, denn die App sagt einem das ja nicht, sondern bricht in diesem Fall nur einfach immer wieder mit einer Fehlermeldung ab - echt nervig!
Nichts zu machen, oder gibt's da einen Trick? Da ich das jetzt bereits bei zwei ID.3 hatte, gehe ich nicht von einem individuellen Fehler aus, sondern denke, dass das ein 'Feature' ist.
1000 Dank im Voraus!
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weil nach Meinung von VW der Akku dafür angeblich zu leer ist.
Von welchem Akkustand reden wir hier, bzw. wo setzt Volkswagen die Grenzen?
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Von welchem Akkustand reden wir hier, bzw. wo setzt Volkswagen die Grenzen?
Also meiner Erfahrung nach geht es zumeist bei bei so unter 100km Restreichweite nicht mehr, allerspätestens aber bei unter 20%, wenn auch das Auto schon warnt, man möge doch bitte alsbald mal laden. Habe da noch keine Tabelle angelegt, aber das ist so meine Erfahrung. Und da kann es halt doch schon mal vorkommen, dass man trotz niedrigem Akkustand vortemperieren möchte, und sei es nur, um schwitzfrei zum nächsten Schnelllader fahren zu können. 😉
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Das kommt sicher von einer fehlenden Unterscheidung von Winter- und Sommerbetrieb der Klimatisierung. Im Winter unter 20% vorzuheizen ist riskant, besonders, wenn man dann doch nicht fährt.
Und unter 20% stellt man das Fahrzeug sowieso niemals nicht ab, außer zum Laden
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Und wo wir schon bei kleinen Ärgerlichkeiten sind - mein ID.3 (3.2) vergisst nach einigen Wochen immer wieder die individuellen Einstellungen für den beim Rückwärtsfahren optional anpassbaren rechten Außenspiegel. Ich nehme an, damit bin ich auch nicht alleine?
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Also meiner Erfahrung nach geht es zumeist bei bei so unter 100km Restreichweite nicht mehr, allerspätestens aber bei unter 20%, wenn auch das Auto schon warnt, man möge doch bitte alsbald mal laden. Habe da noch keine Tabelle angelegt, aber das ist so meine Erfahrung. Und da kann es halt doch schon mal vorkommen, dass man trotz niedrigem Akkustand vortemperieren möchte, und sei es nur, um schwitzfrei zum nächsten Schnelllader fahren zu können. 😉
Laut Handbuch funktioniert die Standklimatisierung nicht im Reservebereich und der fängt bei <20% (ggf. <=20%) an. Das ist unabhängig von der angezeigten Restreichweite.
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Das kommt sicher von einer fehlenden Unterscheidung von Winter- und Sommerbetrieb der Klimatisierung. Im Winter unter 20% vorzuheizen ist riskant, besonders, wenn man dann doch nicht fährt.
Und unter 20% stellt man das Fahrzeug sowieso niemals nicht ab, außer zum Laden
Nun, den Grundgedanken des Systems verstehe ich ja auch, ich würde als denkender Fahrer nur gerne ein Überstimmungsrecht haben, weil es halt doch immer mal wieder zu solchen Situationen kommen kann, denn ich lasse mir da eher weniger vom Ladestand diktieren, was ich als nächstes zu tun habe, und komme trotzdem gut klar. 😉
Laut Handbuch funktioniert die Standklimatisierung nicht im Reservebereich und der fängt bei <20% (ggf. <=20%) an. Das ist unabhängig von der angezeigten Restreichweite.
Ah, ok, danke, dann ist das also halt wirklich eine feste Grenze, die man leider als Nutzer nicht überstimmen kann. Ist vielleicht alles der 'Anfangszeit' der E-Mobilität geschuldet, wo auch VW alles tut, um möglichst zu verhindern, dass jemand 'aus Versehen' liegenbleibt und dann rumjammert. Vielleicht wird man da ja in Zukunft doch noch mal mehr einstellen können. 🤞🏻 Ist ja jetzt auch kein KO-Kriterium, aber irgendwie komme zumindest ich immer mal wieder genau in diese Situationen... 🙂
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Ist vielleicht alles der 'Anfangszeit' der E-Mobilität geschuldet
Möglicherweise geht das noch weiter zurück. Beim Verbrenner ging die Standheizung auch nicht, wenn man auf Reserve war. Würde mich nicht wundern, wenn das aus dem Pflichtenheft von damals 1:1 übernommen wurde. Immerhin muss man nicht mehr vor dem Aussteigen auswählen, ob man beim nächsten Mal Heizen oder Lüften will (Kühlen gab es nicht). Das war in den Übergangszeiten nervig und bei einer Klimaautomatik völlig unverständlich.
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