Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Abgesehen davon dass ich in 40 Jahren Autofahren noch nicht einen Platten hatte, gäbe es für mich in solchen Fällen nur eine Lösung: ADAC anrufen :)

    Ich würde den Teufel tun und irgendwo in der Großstadt oder in der Pampa einen Reifen wechseln oder flicken.

    Auto wird abgeschleppt und ich fahr Taxi - Punkt


    Genau dafür zahle ich ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • naja- ganz so einfach ist das natürlich nciht.
    Auto wird abgeschleppt und dann?
    - wegen einem Reifen bekommst du keine Heimreise.
    am nächsten Werktag wird das repariert - merkst was?
    - wenn das am Samstag passiert ist Montag rerparatur....
    und dann?
    sagst du deinem Chef - ich komme erst Dienstag?

  • Heimreise (im Notfall sogar Übernachtung) und Leihwagen ist z.B. im Schutzbrief meiner Autoversicherung enthalten

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • .....wenn man irgendwo "in der Pampa" steht (ist mir vor ein paar Wochen auf Kreta passiert) und sich dabei so eine "Express-Schelle" zur Kabelbefestigung einfängt, ist man sicherlich froh, wenn man das Ding bei nächster Gelegenheit einfach herausziehen und weiterfahren kann (hält seit gut 3.000 Kilometern immer noch dicht!) :)

    20230614_140802.jpg20230614_140809.jpg20230614_140815.jpg

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Also der ADAC macht das nicht!

    wenn es zum Reparieren ist - wird repariert - wenn zumutbar - Platten IST zumutbar

    Du hast bedingt recht

    Leere Batterie ist keine Panne - ADAC hilft und leistet Starthilfe

    Platten ist Panne -ob zumutbar oder nicht spielt keine Rolle- , und im Schutzbrief ist Pannenhilfe dabei

    und selbstverständlich schleppt der ADAC zur nächst gelegenen Werkstatt ab wenn ich das will, und wenn Kosten anfallen zahlt halt der Schutzbrief

    glaub mir, ich hab die Dinger jahrelang verkauft ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Also der ADAC macht das nicht!

    wenn es zum Reparieren ist - wird repariert - wenn zumutbar - Platten IST zumutbar

    Mir wurde in Barcelona ein Reifen an einer Ampel gestochen, um mich später auszurauben.


    ADAC angerufen, nach einer Stunde wurde ich zur nächsten Reifenwerkstatt geschleppt. Der ADAC hat mich telefonisch gewarnt, ich solle keine andere "Hilfe" annehmen, die Türen geschlossen halten, bis der Abschlepper da war.

  • Mir wurde in Barcelona ein Reifen an einer Ampel gestochen, um mich später auszurauben.


    ADAC angerufen, nach einer Stunde wurde ich zur nächsten Reifenwerkstatt geschleppt. Der ADAC hat mich telefonisch gewarnt, ich solle keine andere "Hilfe" annehmen, die Türen geschlossen halten, bis der Abschlepper da war.

    ....und was habe ich anderes behauptet?
    Es wird garantiert keiner den Rücktransport bezahlen - nur weil der Reifen kaputt ist.
    der Reifen wird vom ADAC am nächsten Werktag reperariert

    hat man Bordmittel - wie auch immer welche - kann man eventuell selber für eine Pannenhilfe sorgen.

  • Die Reifenwerkstatt in Barcelona hat einen neuen Reifen aufgezogen und ich konnte die Heimfahrt antreten.

    Die ADAC-Hilfe, einschließlich des Abschleppens wurde vom ADAC bezahlt.


    Hätte die Werkstatt keinen passenden Ersatzreifen gehabt, wäre einer bestellt worden. Dann wären wir -auch auf Kosten des ADAC - in ein Hotel gegangen, bis der Reifen gewechselt worden wäre.

    Gruß Richard

  • Spanische Autos haben den Abschleppservice in jeder Kfz-Versicherung inkludiert. Deshalb wird nichts vor Ort repariert und es gibt deutlich mehr Abschleppwagen als in Deutschland. Man kann sich kostenlos nach Hause schleppen lassen oder in eine Werkstatt.

  • Cool, von Barcelona nach Hause in Deutschland.

    Traumhafter Verbrauch dann. 😂 und kein Stau an der Ladesäule.

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 3.2 OTW

    Naviversion, schon ewig nicht mehr nachgesehen

    Zwei Zonen Klima 👍

  • Cool, von Barcelona nach Hause in Deutschland.

    Traumhafter Verbrauch dann. 😂 und kein Stau an der Ladesäule.

    Ich dachte eher nach Hause von Barcelona nach Teneriffa. ;)

  • Cool, von Barcelona nach Hause in Deutschland.

    Traumhafter Verbrauch dann. 😂 und kein Stau an der Ladesäule.

    Wir sind nach Panne mit ADAC Plus auch schon mal durch halb Europa geschleppt worden, denn man durfte, damals jedenfalls angeben, dass man in die Werkstatt zu Hause möchte.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Hab im Forum gesucht, aber ich nehme wohl die falschen Suchbegriffe...

    Von dem Problem hab ich schon gelesen, finde es aber nicht mehr.


    Ich bekomme ab und an beim Einsteigen die Meldung dass ein Konfigurations Update vorhanden wäre.

    Wenn ich Okay drücke kann die Sitzverstellung sich ändern.

    Bei mir ändert sich am Sitz nichts außer dass danach meist der Komforteinstieg aktiviert ist obwohl ich den sonst deaktiviert habe.

    Und die Ambiente Beleuchtung die bei mir auf Dauer Rot steht ist dann wieder so dass die Farbe den Drive Mode symbolisiert.

    Ich stelle das immer wieder ein bis es nach dem Online Update wieder anders steht.


    Gibts dafür eine Lösung ?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!