Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Guten Tag,


    Woran kann es liegen, dass das Infotainment immer von null startet wenn ich das Auto betrete, dadurch dauert alles erdt. Dies war bis vor kurzem noch nicht der Fall. Ich kann mich an eine Option in den Einstellungen erinnern, bei der man sowas in der Art umstellen konnte mein ich. Die Untiefen im VW Menü sind für mich allerdings zu hoch...


    Mfg

    Hallo zusammen,


    über die Suche hatte ich dazu nix gefunden, daher reaktiviere ich diesen Post. :)


    Habe das gleiche geschilderte Problem in meinem ID3 mit SW 3.2. Wenn ich das Auto morgens starte, dauert es ewig bis das Infotainmentsystem startet, das Navi geladen wurde und CarPlay (wireless) Musik abspielt. Dazwischen muss man ja auch noch den Benutzer bestätigen. Das alles dauert gerne 2-3 Minuten. In der Zeit bin ich aus der TG gefahren und stehe bereits an der ersten roten Ampel. X( 8o


    Anfänglich (hab den Wagen seit Mitte Dezember 22) hatte ich das Problem nur, wenn der Wagen ein paar Tage nicht bewegt wurde. Mittlerweile startet das Infotainment gefühlt jeden Morgen/Abend komplett neu. Hatte zuvor einen Skoda Kamiq (EZ 2021) als Überbrückungsmobilität. Da hat das gleiche Prozedere (incl. wireless CarPlay zwar auch ca. 1 Min gedauert, aber war insgesamt doch deutlich flotter. Persönlich finde ich schon eine Minute in einem modernen Auto als deutlich zu lange - aber das ist mein persönliches Empfinden.


    Wie sind denn eure Erfahrungen? Gibt es evtl. noch irgendwelche Einstellungen mit denen der Startvorgang beschleunigt werden kann? Hat Ansonsten muss man den ID ja erst "warmlaufen" lassen, damit man Navi & CarPlay nutzen kann. Dachte eigentlich die Zeiten sind rum... ;)


    VG!
    Ralf

    ID.3 Pro Performance


  • Wie sind denn eure Erfahrungen?
    ...muss man den ID ja erst "warmlaufen" lassen, damit man Navi & CarPlay nutzen kann...

    Ich klicke mit dem Schlüssel auf "öffnen" - setze mich rein und das Radio läuft los.

    Gang rein und los geht's.

    Irgendwann drücke ich dann noch ok, damit der Bildschirm mehr anzeigt als "Guten Tag PoWder"


    Für mich fühlt sich das weder schneller noch langsamer als beim vorherigen Golf 8 an.

  • Hallo Zusammen.


    Es war bestimmt schon mal gefragt, aber ich finde nichts. Sorry.

    Kann ID.Software 3.2 die batterie, auf dem weg zu ladestation, vorheizen?

    Danke!

    Tabelle/Statistik FA/FIN/Lieferung: [https://]tinyurl.com/idstatistik

    "[" und "]" vom link entfernen


    PN oder kommentar in die Tabelle wenn ihr möchtet das ich euch hinzufüge. So ist es einfacher zu tracken wer schon hinzugefügt wurde.

    Suche UI entwickler für kleines projekt für die Community. Bitte PN.


    Modell: ID.4 Pro Performance (2023) (Mondsteingrau)

    Bestelldatum: 12. April 2022

    Bestellbestätigung: 20. April 2022

    Kommissionsnummer: AL2XXX

    SWV: 8

    Status: Fertigungsablauf Emden (Zeit 27 Okt 2022)

  • Marc Wagner Nein, bisher nicht.

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • ... auf dem weg zu ladestation, vorheizen?

    Viel wichtiger ist die Ladung erst unter 20 % SoC zu beginnen - das macht einen wesentlichen Unterschied in der Ladekurve.

  • Viel wichtiger ist die Ladung erst unter 20 % SoC zu beginnen - das macht einen wesentlichen Unterschied in der Ladekurve.

    Wenn ich mein ID4 bekomme werde ich es auch nur so ab 10% laden.

    Zum Glück nicht

    Zum Glück nicht?
    Ist das vorheizen schlecht? (es wäre das erste mal das ich es höre)

    Tabelle/Statistik FA/FIN/Lieferung: [https://]tinyurl.com/idstatistik

    "[" und "]" vom link entfernen


    PN oder kommentar in die Tabelle wenn ihr möchtet das ich euch hinzufüge. So ist es einfacher zu tracken wer schon hinzugefügt wurde.

    Suche UI entwickler für kleines projekt für die Community. Bitte PN.


    Modell: ID.4 Pro Performance (2023) (Mondsteingrau)

    Bestelldatum: 12. April 2022

    Bestellbestätigung: 20. April 2022

    Kommissionsnummer: AL2XXX

    SWV: 8

    Status: Fertigungsablauf Emden (Zeit 27 Okt 2022)

  • Wenn ich mein ID4 bekomme werde ich es auch nur so ab 10% laden.

    Zum Glück nicht?
    Ist das vorheizen schlecht? (es wäre das erste mal das ich es höre)

    Ich hatte bisher noch keinen Fall, wo ich es hätte gebrauchen können. Wenn ich an den Schnelllader fahre, dann auf Langstrecke und da reichte bisher immer ein Möglichst niedriger Ladestand für max Ladeleistung.

    Eine Vorheizen der Batterie würde für mich einfach nur einen höheren Verbrauch bedeuten und mit einem früheren Ladestopp dank des Mehrverbrauchs einhergehen. Ich fahre gerne auch auf Autobahnen bis 4-5Prozent herunter, da stört mich ein Mehrverbrauch enorm.

  • schädlich auf Dauer wenn man die Batterie bis 5% runterfährt ?

    5% in der Anzeige sind nicht 5% im Akku. Das BMS hat oben und unten Reserven. Du kannst auch mit 0% noch fahren, da gibt es ein paar Videos.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Ist das aber nicht schädlich auf Dauer wenn man die Batterie bis 5% runterfährt ?

    Nein, du läds ja gleich wieder.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hallo zusammen, hat jemand sich Gedanken gemacht oder den Freundlichen gefragt, welchen finanziellen Aufwand eine vordere oder Hintere Zierstange (früher Stossstange) ersetzen beim ID.Buzz mit sich bringt. Denn beim Parkieren auf Allmend wird durch Ein und Ausparken keine Rücksicht genommen. Der allfällige Schaden durch Zerkratzen oder Brechen der Zierstange bleibt mehrheitlich beim Buzz-Besitzer hängen.

    Die Front beim ID.Buzz ladet bei Fahrt geradezu für den Steinschlag durch Pneus durch Vorausfahrer ein. Was würde eine Folierung bringen oder sind Steinschläge bei höheren Geschwindigkeit mit Folie kein Schutz? Ich denke nur an die bezahlten Kosten für die Farben Weiss/Gelb :huh:

  • Ist das aber nicht schädlich auf Dauer wenn man die Batterie bis 5% runterfährt ?

    Es ist mehr schädlich 100 Leute zu fragen. 40 sagen Ja, 40 sagen Nein, 20 wissen es nicht aber alle haben ihre Begründung.


    20 % - 80 % ist eine gute Faustformel - wenn Du mit 100 % die gekaufte Leistung ausnutzt, fällt der ID wahrscheinlich nicht sofort auseinander - gleiches gilt für Ladestände unter 20 %.


    Ich halte es wie Nike: Just Do it.

  • Vw hat zum iD3 (meine ich) zahlen veröffentlicht. Da kann sich jeder selbst eine Meinung bilden.

    Assistenz - Infotainment "Plus" - Komfort "Plus" - AHK - Bestellung 17.10.2022 - AO8xxx - Abholung 01.05.2023

  • Es ist mehr schädlich 100 Leute zu fragen. 40 sagen Ja, 40 sagen Nein, 20 wissen es nicht aber alle haben ihre Begründung.


    20 % - 80 % ist eine gute Faustformel - wenn Du mit 100 % die gekaufte Leistung ausnutzt, fällt der ID wahrscheinlich nicht sofort auseinander - gleiches gilt für Ladestände unter 20 %.


    Ich halte es wie Nike: Just Do it.

    Es ging hier um Vorkonditionierung der Batterie. Diese benötigt man nur am Schnellader. Am Schnelllader lade ich nur auf Langstrecken, und da ist es überhaupt kein Problem den Akku auf 100Prozent zu laden und auf unter 20 Prozent zu fahren.

    80-20Prozent macht auf Langstrecken überhaupt keinen Sinn.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!