Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Mein Display hinter dem Lenkrad wurde heute als ich gestartet habe verschwommen und bleibt seit dem so.

    Bei mir half: Gleitsicht-Brille aufsetzen?

    ;) *** duck und wech ***


    Nee im Ernst: Haste mal ein Foto?

    Das ist doch ein digitales Display, wie soll das verschwommen anzeigen ... außer die Software macht das absichtlich als Effekt ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Mein Display hinter dem Lenkrad wurde heute als ich gestartet habe verschwommen und bleibt seit dem so.
    Habe das Auto ausgeschalten und eine Zetilang stehen lassen, beim erneuten Starten blieb er jedoch verschwommen.


    hatte das schon mal Jemand?

    Habe dazu nichts im Forum gefunden.

    Moin,

    schon mal Neustart vom Infotainment versucht? Dazu den Schalter links unten am Infotainment solange gedrückt halten, bis das Infotainment neu startet.

    Wenn das nicht hilft, bleibt wohl nur noch der Werkstattbesuch.🫣


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Bei mir half: Gleitsicht-Brille aufsetzen?

    ;) *** duck und wech ***


    Nee im Ernst: Haste mal ein Foto?

    Das ist doch ein digitales Display, wie soll das verschwommen anzeigen ... außer die Software macht das absichtlich als Effekt ...

    Sieht aus wie ein Film in 3D ohne Brille :D
    Sollte der Neustart nichts bringen mach ich mal ein Bild.

    Moin,

    schon mal Neustart vom Infotainment versucht? Dazu den Schalter links unten am Infotainment solange gedrückt halten, bis das Infotainment neu startet.

    Wenn das nicht hilft, bleibt wohl nur noch der Werkstattbesuch.🫣


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Danke das Probier ich gleich mal aus.


    Hab gerade das Auto gestartet (war jetzt ca. 3 Stunden aus), jetzt passt wieder alles.

    Musste nichts neustarten.

    ID.4 Pro Performance - Gletscherweiß Metallic - Räder ''Drammen 20" - AHK - WP - HuD -

    Infortainment-Paket ''Plus'' - Komfortpaket - Assistenzpaket "Plus" - Winterräder auf ''Hamar''.



    -> Bestellt: 22.09.2021

    -> Übergabe am 22.12.2022

    Software 3.2

    2 Mal editiert, zuletzt von Patze () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Patze mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Eine Frage zu öffentlichen Ladesäulen. Man muss ja nach einer gewissen Zeit z.b 180min. eine blockier Gebühr bezahlen, bloß da ist das Auto ja noch nicht vollgeladen. Wie macht ihr das denn um das Auto voll zu Laden. Zwischen durch einmal abstecken und dann wieder dran?

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic, Hamar Ganzjahresreifen, Assistentzpaket „ Plus „, Infotainment-Paket, Interieur Style „Plus „ Grey- Schwarz


    Bestellung: 02.08.22

    Kommissionsnr.: AM81xx seit 17.08.22

    Modelljahr: MJ23

    Fin.: wvgzzze2zpp5xxxxx nicht von VW, sondern im Auto abgelesen

    Software: 11 / 3.5

    Vsl. Auslieferung: 08.23 / 05.23 seit 15.05.23 beim Händler

    Ausgeliefert am 6.6.2023 nach knapp 3 Wochen warten auf die Zulassung

  • Ich mach es ganz oft zum Nachtdienst hin, dass ich das Auto um 19 Uhr anstecke und dann im Falle von WeCharge kann ich dann bis morgens stehen bleiben, weil ab 21 Uhr keine Blockiergebühren mehr anfallen.


    Da mein Auto im Nachtdienst in einem Gebiet steht wo nur Firmen sind und die Säulen nachts immer frei sind nehme ich somit auch niemanden einen Ladeplatz weg! Ansonsten ist stehenbleiben und blockieren natürlich dumm!

    ID.3 Pro Performance "Tech" * Mondsteingrau * Andoya 19" * Bestellt: 13.04.2021 * MJ 2021 auf MJ 2022: 22.05.2021 * FIN: 27.07.2021 * Abholung: 20.08.2021 in WOB


  • Ja. Erst auf Ziel Ladestand laden. Danach löuft die Zeit.

    & darkblu & HamburgID5

    Nein. Die Zeit (180min) läuft sofort nach dem Anstecken.

    Es gibt bei vielen Anbietern aber Nachtzeiten in denen die Blockiergebühr nicht anfällt bzw. wo die Zeit nicht "gezählt" wird.


    Warum ich das so genau weiß? Ich kenne diverse Backend-Systeme von Ladestationsbetreibern und die genutzten Standards zwischen Ladestation und Backend (OCPP).

    Es ist mit den aktuellen Standards nicht möglich zu erkennen, wann das Auto seinen Zielladestand erreicht hat. Und damit muss die Zeit immer ab Anstecken anfangen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Genau das ist es, Blockiergebühr ab anstecken oder Lade Ende. Die Säule muss doch das Ende erkennen. Wenn das Laden beendet ist, fließt doch kein Strom mehr??

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic, Hamar Ganzjahresreifen, Assistentzpaket „ Plus „, Infotainment-Paket, Interieur Style „Plus „ Grey- Schwarz


    Bestellung: 02.08.22

    Kommissionsnr.: AM81xx seit 17.08.22

    Modelljahr: MJ23

    Fin.: wvgzzze2zpp5xxxxx nicht von VW, sondern im Auto abgelesen

    Software: 11 / 3.5

    Vsl. Auslieferung: 08.23 / 05.23 seit 15.05.23 beim Händler

    Ausgeliefert am 6.6.2023 nach knapp 3 Wochen warten auf die Zulassung

  • Als Ergänzung: Bei EnBW und Shell beginnt die Blockiergebühr z.B. ab 240 Minuten - 0,10€/Minute , max 12,00 € pro Ladevorgang.


    Oft gibt es auch Begrenzungen durch den Ladesäulen-Betreiber wegen Einschränkung der Nutzungszeit via Parkscheibe.


    Genau das ist es, Blockiergebühr ab anstecken oder Lade Ende. Die Säule muss doch das Ende erkennen. Wenn das Laden beendet ist, fließt doch kein Strom mehr??

    Das spielt keine Rolle, es geht um das Freimachen der Ladesäule für das nächsten E-Auto

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das VW mit Elli WeCharge schon ab 3 h eine Blockiergebühr verlangt, ist eigentlich eine bodenlose Frechheit, da kein einziger derzeit erhältlicher ID.x in 3 h von 10 auf 80% geladen werden kann.

    Blockiergebühr ab 4 h ist angemessen und finde ich auch gut, damit die Stationen frei werden. Diese Blockiergebühr ab 4 h sollten alle Ladekartenanbieter verlangen.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Genau das ist es, Blockiergebühr ab anstecken oder Lade Ende. Die Säule muss doch das Ende erkennen. Wenn das Laden beendet ist, fließt doch kein Strom mehr??

    Blockiergebühren sind eine neumoderne Erscheinung. Da hatte damals niemand dran gedacht.

    Und laut Standard kann die Säule das nicht erkennen. Solange freigeschaltet kann das Auto nach Belieben nochmal Strom ziehen. Sprich es kann auch theoretisch ne Pause geben.

    Woran soll die Ladestation also erkennen, ob es eine Pause ist oder das Auto voll ist?

    Und was wenn ein Auto bei vollem Akku alle 2h55min nochmal kurz ein paar Wattstunden lädt?


    Stand heute heißt das: Die Zeit bis zur Blockiergebühr läuft ab Anstecken.

    Freundliche Grüße Simon

  • Elektroniker , SWM hat doch (noch) keine Blockiergebühr, gibt es in München andere Parkzeit Begrenzungen?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!