Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Das eine hat mit dem anderen aber ja nichts zu tun :)


    Wenn du die Navigationsansicht offen hast gibt es unten links SETUP (so ein Zahnrädchen). Dort drauf tippen und dann unter "Routenoptionen" die Option anmachen (heißt nach dem Motto "Ladestationen automatisch einplanen").

    Danke für Deine Info. Eingestellt und funktioniert.

    VW ID4 1st LT: 04.2021

    Bin absolut zufrieden, auch ich mache ab und zu einen Fehler.

  • Sollte mein ID.3 1st Max die Spiegelabsenkung auch haben? Hatte mich bisher darum noch nicht gekümmert, aber es gestern aus Interesse mit obiger Anleitung probiert und es hat nicht funktioniert.

    Ja, sollte er. Mein ID.3 1st Plus macht es genau wie beschrieben. Im Fahrzeugmenü Spiegel muss „Absenken im Rückwärtsgang“ aktiviert sein.

  • Das ist nicht richtig und wie habt ihr denn die Sitzbelegung vom Fahrersitz getestet?

    Einwandfrei würde bedeuten, Po vom Sitz Zündung aus. Aber genau das funktioniert doch nicht. 🤷‍♂️

    Wenn man sich in das Auto setzt und wieder aussteigt ohne was zu machen kommt ja immer dieses "klick" Geräusch (Relais?).

    Das macht er, da kann ich so oft ein und aussteigen wie ich will ohne Zündung an.


    Das ist für mich das Zeichen das die Sitzerkennung funktioniert und er meinen Popes vermessen hat ;)

    Ich gehe nach wie vor von Software-Problemen aus die ich hier schon berichtet. Leider ist da niemand weiter drauf eingegangen oder konnte was dazu beitragen.
    VW selbst habe ich schon mit ins Boot geholt, verweist aber darauf das Solche Fehler nicht bekannt ist. Ich könnte das Auto jetzt zum Händler bringen und die Prüfen es. Liegt kein Defekt im eigentlichen Sinne vor und Wolfsburg hat keine Lösung oder kann keine Anbieten, muss ich die Prüfung und Diagnose beim Händler selbst zahlen.


    Aus diesem Grunde versuchen wir es nun einfach mal so weit wie es geht selbst einzugrenzen. Und Meine andere Anfrage wurde wegen Off-Topic aus dem Software-Chat auch schon entfernt.

    Einmal editiert, zuletzt von H4TU ()

  • Habe über die Suche nichts gefunden: weiss jemand warum in der Karte an Küsten das Reichweiten-Spiegelei so komisch dargestellt wird?20221230_104614.jpg


    Einige Strassen und Gebiete entlang der Küste werden dunkel, also als nicht erreichbar dargestellt.

    ID.4 1st Pro Performance in Honey Yellow seit dem 29.05.2021 (bestellt am 05.10.2020)

    Einmal editiert, zuletzt von Mecki99 ()

  • Habe über die Suche nichts gefunden: weiss jemand warum in der Karte an Küsten das Reichweiten-Spiegelei so komisch dargestellt wird?

    Das Spiegelei wird über das erreichbare Straßennetz und einem Hybrid auf ConcaveHull gebaut. Das klappt an solchen Randgebieten nicht immer perfekt.

    Hier Mal ein Beispiel was das Navi intern macht. Die roten Straßen entsprechen dem Straßennetz, welches mit der aktuellen Reichweite erreicht werden kann. Das blaue ist dann die Convex Hull.

    Denk dir oben zum Beispiel jetzt eine typische Küste dran, dann siehst du das vermutlich die blaue Hülle zu weit drüber guckt.



    cave_data.jpg


    cave_convex.jpg


    Quelle für Bilder: https://www.ian-ko.com/ET_GeoW…G_WEB/etgw/convexHull.htm


    Edit: hier nochmal ein Vergleich von Convex zu Concave Hull. Das Navi nutzt eine ConcaveHull


    Man kann den Algorithmus erweitern, um nicht zu viel falsche Fläche mitzunehmen (zum Beispiel die letzte Bucht Nord-Nord-Ost von oben). Das ist dann eine ConcaveHull. Das Ergebnis davon ist aber auch nicht perfekt. Hier Mal der Weg von ConvexHull zu ConcaveHull.


    ConvexHull

    st_concavehull07.png

    ConcaveHull

    st_concavehull08.png

    Das letzte hier ist was vom Navi benutzt wird.

    Freundliche Grüße Simon

  • Wenn der ID.BUZZ im Winter draussen steht und man vergisst mit der App vorzuheizen, dann fängt er erst an zu Wärmen, wenn ich auf den Sessel geklettert bin. Hat jemand herausgefunden, wie lange es braucht bis der Fahrakku im Stand die nötige Betriebstemperatur erreicht hat. Denn Fahrbeginn sollte erst bei richtiger Akkutemperatur erfolgen oder?

  • Hat jemand herausgefunden, wie lange es braucht bis der Fahrakku im Stand die nötige Betriebstemperatur erreicht hat. Denn Fahrbeginn sollte erst bei richtiger Akkutemperatur erfolgen oder?

    Das hängt ja davon ab wie kalt der Akku ist.

    Aber keine Sorge, einfach losfahren. Das Auto hat ein ausgeklügeltes Batteriemanagement, das die Batterie stets schont. Vermutlich wird es dir zu Fahrtbeginn nicht die volle Leistung zum Abruf bereitstellen und die Rekuperation stark limitieren (beides gut erkennbar im Fahrerdisplay). Den Rest regelt das System.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Denn Fahrbeginn sollte erst bei richtiger Akkutemperatur erfolgen oder?

    Negativ, du kannst sofort losfahren, den Rest regelt der ID. Dir steht bei kalter HV Batterie nur nicht die volle Leistung zur Verfügung.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • peterwerner1 hast du dem Spiegel den auch mal angelernt? Auf R stellen, Spiegel dann auf die wünschte Position einstellen, wenn du danach wieder auf 0 bzw. L stellst fährt er in die normale Position zurück. Wenn du wieder auf R stellst und dann den Rückwärtsgang einlegst fährt wer wieder in die gespeicherte Position für R


    Faehrimaa , hast du dies in den Einstellungen eingestellt, dass er Ladesäulen mit planen soll?


    @The_ID_Five , rechts auf den Bildschirm klicken, die Ladesäule die ersetzt werden soll anklicken und dann diese ignorieren

    Besten Dank für die Erklärung. Habe somit das erreicht, wo die Freundlichen bei mehreren Versuchen nicht hingekriegt haben.

    Muss trotzdem anfangs nächste Woche in die Werkstatt, die VW Rückrufaktion von Ende Dezember muss durchgeführt werden.

    Weiss jemand um was es sich handelt?

  • Ich habe das Update 3.0. Habe die Navigation (Stand22.12) auf mein Ferienziel eingestellt und während der Fahrt sehe ich keine Ladestellen. Habe ich etwas nicht eingestellt?

    Du musst in den Navieinstellungen noch alles aktivieren.welche ladeanbieter und die KW.dann wird alles gezeigt

  • Mit Nutzung der Suchfunktion findet man in folgendem Themenbereich die Antwort #220…


    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Hallo zusammen, ich habe das Update 3.2 im ID.BUZZ und finde im Navigationsmenü keine Einstellmöglichkeit oder Auswahl von Anbietern der Ladestationen. Ich hätte gerne in der Anzeige die Anbieter Swisscharge, Tesla, Ionity. Gemäss Mitteilung können maximal 5 Anbieter hinterlegt werden. Was habe ich falsch gemacht oder bei den Einstellungen nicht gefunden?


    Das mit Fahrstellung R und R-Spiegel absenken auf Trottoirkante funktioniert. Ich hoffte mit gleicher Art der Programmierung, nach dem Parkieren beide Spiegel automatisch einklappen zu können. Ist scheinbar nicht möglich oder?

  • Ich hoffte mit gleicher Art der Programmierung, nach dem Parkieren beide Spiegel automatisch einklappen zu können.

    Kann man einstellen, wenn die Spiegel elektrisch anklappbar sind. Geht glaube ich unter Fahrzeug - Außen - Zentralverriegelung.

    Sprich: Nach dem Abschließen klappen sie dann an.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!