Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Auch, dass man aus dem Navi die letzten Ziele oder die Vorschläge löschen kann, indem man auf der Adresse nach links wischt, damit ein Mülleimer daneben erscheint muss man erstmal rausfinden

    Nicht ernst gemeinte gegenfrage: wie hat man die ganzen wischfunktionen auf seinem Smartphone erstmalig herausgefunden? ;)

    Daran ist ja vieles angelehnt.


    Kleiner Hinweis, auch wenn hilfemenüs verpönt sind: über das Hauptmenü den Bereich Hilfe aufrufen, dort sind im ersten Menü (nicht im bordbuch) einige einsteigertipps, die zum Beispiel auch das belegen der Favoriten erklären. Keine ausführlichen seitenlangen Erklärungen, aber hilfreich als Anregungen was das System alles kann und was man mal ausprobieren kann

  • Hatte ich letztes Jahr auch schon bei höheren Sommertemperaturen bemerkt. Tritt sporadisch auf und ich vermute, dass das von der Kühlung kommt.

  • Maticx & Reini_MT

    Ganz blöde Frage: Seid ihr euch sicher, dass das vom Auto kommt?

    Schnellladestationen produzieren teilweise unfassbare Geräuschkulissen, darunter häufig ein hochfrequentes Fiepen.

    Da bin ich zu 100% sicher.

    Rückwärts eingeparkt, Ladesäule stand somit seitlich hinten am Heck. Das Pfeifen ist vorne am Auto.

  • Kurze Frage:

    Ich hatte heute wie so selten an einem Schnelllader geladen, dabei ist mir aufgefallen, dass aus dem vorderen Raum ein hoher Pfeifton kommt der auch noch aus der Ferne zu hören ist.

    Kommt das von einer Pumpe... vielleicht etwas kaputt? Fehler ist keiner sichtbar.

    Hast Du eine Wärmpumpe? Wenn der WP-Kompressor mit hohen Drehzahlen läuft (ging bei mir bis 17.000 hoch), dann jault das sehr hochtourig.

    Hatte ich auch in der letzten Zeit beim Schnellladen, im Sommer letztes Jahr noch nicht. Wegen Klimatotalausfalls war ich vor kurzem in der Werkstatt und dort wurde neben einem defekten Ventil auch zu wenig Kältemittel festgestellt wegen einer defekten Dichtung. Wenn die Klima nicht jetzt wegen Ventil ausgefallen wäre, dann vermutlich bald wegen fehlendem Kältemittel.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Wärmepumpe ist vorhanden.

    Sobald ich die Bremse betätige, (Zündung ein) verschwindet das Pfeifen.

    Sehr seltsam.

  • Vielleicht im Zweifel die Werkstatt fragen.

    Bei mir war Luft im Kühlkreislauf. Vielleicht hatte ich deshalb im letzten Jahr das fiepen.

    Hab grade mit Werkstätte tel.

    Wird am 16.8. bei 2.4 Update angesehen.

    Vielen Dank für den Hinweis.


    Gruß Reinhard

    Österreich

  • Ausfall/Reboot HUD und Fahrerdisplay!

    Hallo liebe ID Experten. Am Weg nach Kroatien ist zunächst das HUD ausgefallen. Dann kurz sogar das Fahrerdisplay. Beides hat dann von selber mehrmals rebootet. Das war vor allem beim Fahrerdisplay ziemlich spooky - wenigstens ist die Anzeige der Geschwindigkeit glaube ich nie ganz verschwunden.

    Zwischendurch waren ziemliche Darstellungsfehler am HUD - auch die Geschwindigkeit wurde zeitweise unterschiedlich zwischen HUD und Fahrerdisplay angezeigt. Dann ist das normale HUD komplett ausgefallen - das AR-HUD war aber noch da!

    Nach einer Nacht mit Busruhe scheint jetzt alles wieder normal. War trotzdem ein unangenehmes Gefühl.

    Hatte das schon mal jemand?

  • Nicht ernst gemeinte gegenfrage: wie hat man die ganzen wischfunktionen auf seinem Smartphone erstmalig herausgefunden? ;)

    Daran ist ja vieles angelehnt.

    nicht ganz ernstgemeinte Antwort.

    Würde das Display so flüssig laufen, wie mein Smartphone würde ich da stundenlang mit Freude alle möglichen Wischgesten ausprobieren. 😅

    Aber so weiß man bei der atemberaubende Reaktionsgeschwindigkeit des Displays ja gar nicht, welche Geste es war. 😉

  • Ausfall/Reboot HUD und Fahrerdisplay!

    Hallo liebe ID Experten. Am Weg nach Kroatien ist zunächst das HUD ausgefallen. Dann kurz sogar das Fahrerdisplay. Beides hat dann von selber mehrmals rebootet. Das war vor allem beim Fahrerdisplay ziemlich spooky - wenigstens ist die Anzeige der Geschwindigkeit glaube ich nie ganz verschwunden.

    Zwischendurch waren ziemliche Darstellungsfehler am HUD - auch die Geschwindigkeit wurde zeitweise unterschiedlich zwischen HUD und Fahrerdisplay angezeigt. Dann ist das normale HUD komplett ausgefallen - das AR-HUD war aber noch da!

    Nach einer Nacht mit Busruhe scheint jetzt alles wieder normal. War trotzdem ein unangenehmes Gefühl.

    Hatte das schon mal jemand?

    ganz so dramatisch hatte ich das hier heute nicht, das Auto stand noch vorm Haus und es ist "nur" das HUD schwarz geblieben. Nervig war es trotzdem, bis ich mir den "reset" ergoogelt hatte mit dem "lange auf die An/Aus Taste des Infotainments drücken".


    Und das gleich am zweiten Tag nach der Übergabe, <sarcasm>ich bin begeistert. </sarcasm>. Das VW nicht so die Helden mit ihrer Software sind hatte ich vorher schon gelesen, dass es aber gleich so losgeht entsetzt mich dann doch. Bleiben noch die Software Updates, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt... :)

  • ganz so dramatisch hatte ich das hier heute nicht, das Auto stand noch vorm Haus und es ist "nur" das HUD schwarz geblieben. Nervig war es trotzdem, bis ich mir den "reset" ergoogelt hatte mit dem "lange auf die An/Aus Taste des Infotainments drücken".


    Und das gleich am zweiten Tag nach der Übergabe, <sarcasm>ich bin begeistert. </sarcasm>. Das VW nicht so die Helden mit ihrer Software sind hatte ich vorher schon gelesen, dass es aber gleich so losgeht entsetzt mich dann doch. Bleiben noch die Software Updates, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt... :)

    Kopf hoch das ist nicht die Regel keine Angst.

    Zumindest mein ID.4 hatte bisher derart Probleme nicht.

  • Tupsi

    Moin,

    dann solltest du wegen deine Software 2.1 vielleicht einen Termin für das 2.4 Update bei deinem Händler abmachen. Vielleicht wird es dann besser mit der neuen Software.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Tupsi

    Moin,

    dann solltest du wegen deine Software 2.1 vielleicht einen Termin für das 2.4 Update bei deinem Händler abmachen. Vielleicht wird es dann besser mit der neuen Software.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Habe ich heute gerade erst gemacht. Als der Werkstattmeister aber meinte "könnte dauern, er hat schon zwei da stehen wo das Update nicht geklappt hat" habe ich den Termin mal entspannt auf "nach dem Urlaub" gelegt. Hatte hier im Forum gelesen, dass es ohne 2.4 ja kein 3.0 OTA gibt, und die ganzen neuen Features wollte ich mir nicht entgehen lassen (wenn es mal soweit ist).


    Grüsse zurück aus Hessen

  • Tupsi

    Moin,

    wenn die Werkstatt schon zwei Autos stehen, bei denen das Update nicht durchläuft, würde ich sicherheitshalber auch erstmal abwarten.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!