Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Nutzt irgendwer hier einen Cubictelecom Tarif?

    Ich habe WeConnect Plus und sehe den Mehrwert nicht muss ich ehrlich sagen. Anmeldung mit Verifikation war auch mehr als nervig.

    Moin,

    der Cubictelecom Tarif wird nur benötigt, wenn du für Handy oder Tablet im Auto einen WLAN Hotspot haben möchtest. Ich nutze es ab und zu bei längeren Urlaubsfahrten, dann aber auch nur den geringsten buchbaren Zeitraum.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Hallo,


    ich habe von meinem AG als Tankkarte die Aral Fuel&Charge. Ist es möglich dies irgendwie im Navi bei der Planung zu berücksichtigen? AKtuell kontrolliere ich die ausgewählten Ladestops immer mit der App, ob diese dort mit drinne sind.

    VG

    ID3 Pro Performance 150KW

    Kom.Nr. AM4XXX

    SWV 10


    AB 20.07.22

    unv. LT Januar 2023

    unv. LT Mai 2023

    unv. LT Juni 2023

    unv. LT März 2023

    Fin seit 03.02.2023

    23.02.2023 Im Autohaus angekommen

    Abholung 09.03.2023


    Komfortpaket "Plus"

    Infotainment-Paket "Plus"

    Augmented-Reality-Head-up-Display

    Assistenzpaket

    Wärmepumpe zur Reichweitenoptimierung

    Automatische Distanzregelung ACC "stop & go", mit Geschwindigkeitsbegrenzer

  • Hey, leider nein
    Einzig im ABRP ist dies Möglich

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • Sehe ich beim ID.4 irgendwo eine Art Lade-Historie, um nachvollziehen zu können wann ich wieviele kw/h geladen habe? Falls nein, kann ich zumindest für den letzten, vor kurzem beendete Ladevorgang sehen wieviel kw/h reingeladen wurden?

  • Sehe ich beim ID.4 irgendwo eine Art Lade-Historie, um nachvollziehen zu können wann ich wieviele kw/h geladen habe? Falls nein, kann ich zumindest für den letzten, vor kurzem beendete Ladevorgang sehen wieviel kw/h reingeladen wurden?

    Nicht im Fahrzeug. Nur z.B. TRONITY aber wenn das Fahrzeug ohne Empfang kann auch mal das verloren gehen

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Moin,

    der Cubictelecom Tarif wird nur benötigt, wenn du für Handy oder Tablet im Auto einen WLAN Hotspot haben möchtest. Ich nutze es ab und zu bei längeren Urlaubsfahrten, dann aber auch nur den geringsten buchbaren Zeitraum.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Sollte das nicht nur für 2.x gelten? Ich dachte ab 3.0 braucht man ihn nicht mehr...


    (Ich habe einen und frage mich auch die ganze Zeit seit dem 3.0 Update, ob der nun noch verwendet wird. Bei mir: Ja. Sehe ich über die verbrauchten Daten auf der Cubic Webseite. Habe allerdings vor ein paar Tagen ein Reset der Weconnect Verbindung machen müssen und seitdem wurde nichts mehr von Cubic verbraucht. Ich bin verwirrt.)

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

  • Sollte das nicht nur für 2.x gelten? Ich dachte ab 3.0 braucht man ihn nicht mehr...


    (Ich habe einen und frage mich auch die ganze Zeit seit dem 3.0 Update, ob der nun noch verwendet wird. Bei mir: Ja. Sehe ich über die verbrauchten Daten auf der Cubic Webseite. Habe allerdings vor ein paar Tagen ein Reset der Weconnect Verbindung machen müssen und seitdem wurde nichts mehr von Cubic verbraucht. Ich bin verwirrt.)

    Ich habe ihn nicht und bei mir geht alles außer WLAN-Hotspot

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ah ok. Bei mir geht seit 3.0 auch der WLAN Hotspot nicht mehr, trotz vorhandenem Cubic Vertrag ^^

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

  • Sehe ich beim ID.4 irgendwo eine Art Lade-Historie, um nachvollziehen zu können wann ich wieviele kw/h geladen habe?

    Beim Ladeanbieter in der App bzw. Später auf der Abrechnung. Kann man monatelang genau nachvollziehen wieviel wann wo zu welchem Preis geladen wurde.

  • Beim Ladeanbieter in der App bzw. Später auf der Abrechnung. Kann man monatelang genau nachvollziehen wieviel wann wo zu welchem Preis geladen wurde.

    Ja, durchaus, mir ging es hauptsächlich um den Ladevorgang an öffentlichen, kostenlosen Wallboxen oder wenn man z.B. bei Bekannten oder beim AG laden kann und dort die Boxen nichts anzeigen.


    Wäre schön gewesen, wenn dann im Infotainment im Ladescreen (bei dem auch der aktuelle Ladesratus gezeigt wird wenn der Stecker noch steckt) angezeigt worden wäre wieviel jetzt geladen wurde.

  • oder alternativ in der App Pump können ebenfalls Betreiber der Ladesäulen vorgewählt / ausgeschlossen werden.


    Alternativ wäre auch die Frage unter Kurze Frage? - Schnelle Antwort! passend. Nicht alles muss als neues Thema eröffnet werden.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Ja, durchaus, mir ging es hauptsächlich um den Ladevorgang an öffentlichen, kostenlosen Wallboxen oder wenn man z.B. bei Bekannten oder beim AG laden kann und dort die Boxen nichts anzeigen.

    Das sind keine öffentlichen Wallboxen, denn sie werden privat betrieben und die Kosten auf die anderen Kunden, Beschäftigten oder Abnehmer umgelegt. Wird bald der Vergangenheit angehören, hat deshalb als Zutat in der Software keinen plausiblen Nutzen.

  • Das sind keine öffentlichen Wallboxen, denn sie werden privat betrieben und die Kosten auf die anderen Kunden, Beschäftigten oder Abnehmer umgelegt. Wird bald der Vergangenheit angehören, hat deshalb als Zutat in der Software keinen plausiblen Nutzen.

    Warum sollten z.B. Wallboxen bei denen Mitarbeiter ihre Autos laden können "bald der Vergangenheit angehören"?


    Und auch so, hätte so eine Funktion durchaus ihren Nutzen, jemand der mehrere Ladekarten nutzt hätte so seine Ladungen auf einen Blick und müsste nicht durch 3-4 oder mehr Abrechnungen wühlen.


    Ich verstehe an dieser Stelle sowieso den eingeschränkten Funktionsumfang von WeConnectID nicht.

    Bei meinem alten VW hatte ich über das WeConnect-Portal die Möglichkeit sämtliche Fahrten nachzuvollziehen. Mit Start- und Endzeitpunkt, Fahrstrecke und Durchschnittsverbrauch. Über die komplette Laufzeit des Fahrzeugs. Warum man diese Möglichkeit in der WeConnectID nicht mehr hat verstehe ich nicht ganz.


    Auch warum der ID nicht einfach im Ladescreen zusätzlich zum aktuellen Ladezustand nicht auch die kw/h der aktuellen Ladung ausgibt erschließt sich mir nicht. Andere e-Autos machen das ja auch.


    Aber sei es drum, die Funktion gibt es leider nicht, meine Frage damit beantwortet.

  • Sollte das nicht nur für 2.x gelten? Ich dachte ab 3.0 braucht man ihn nicht mehr...


    (Ich habe einen und frage mich auch die ganze Zeit seit dem 3.0 Update, ob der nun noch verwendet wird. Bei mir: Ja. Sehe ich über die verbrauchten Daten auf der Cubic Webseite. Habe allerdings vor ein paar Tagen ein Reset der Weconnect Verbindung machen müssen und seitdem wurde nichts mehr von Cubic verbraucht. Ich bin verwirrt.)

    Moin,

    du brauchst ab 3.0 keinen Cubic Vertrag für das Internet Radio, nur für einen WLAN Hotspot in deinem Auto für andere Handys/Tablets benötigst du den Cubic Vertrag.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Wie schon geschrieben wurde, kannst du das über Tronity tracken. Ich nutze das auch, ist für die ID-Modelle wohl auch weiterhin kostenfrei. Nachteil: Tronity sieht nur die Prozentzahlen, kann dir also nur sagen, dass z.B. von 43 auf 68% geladen wurde. Das sind dann 25% und die geladenen kWh werden daraus berechnet (abhängig von der Batteriegröße). Das kann schon mal zu Ungenauigkeiten führen, außerdem können Ladeverluste damit natürlich nicht berücksichtigt werden.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!