Elektrosystem funktioniert nicht richtig Werkstatt aufsuchen


  • Ich habe noch nie ein ganz neues Modell gekauft, eher oft eins der letzten, und bin sehr zufrieden mit VW, auch mit meinem ID.3.

    Ich habe den ID.3 als 1st Modell damals sogar ohne jegliche Probefahrt gekauft (ging gar nicht anders) - letztlich habe ich es bisher aber nicht bereut - das Gesamtpackage passt immer noch (mit Version 3.2 läuft die Software jetzt auch ganz ordendlich).

    Mein Plan ist das Auto länger zu haben (mindestens 8 Jahre) - bis jetzt schaut es gut aus dass er das aushält :).

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Ich habe den ID.3 als 1st Modell damals sogar ohne jegliche Probefahrt gekauft (ging gar nicht anders) - letztlich habe ich es bisher aber nicht bereut - das Gesamtpackage passt immer noch (mit Version 3.2 läuft die Software jetzt auch ganz ordendlich).

    Mein Plan ist das Auto länger zu haben (mindestens 8 Jahre) - bis jetzt schaut es gut aus dass er das aushält :).

    Wenn man mit den wenig verfügbaren Konkurrenzprodukten zum ID3 vergleicht, ist der ID3 wohl immer noch die beste Wahl.


    Software 3.2 mag ein Fortschritt sein, ist aber hardwarebedingt langsam, sofern 3.7 tatsächlich noch kommt, wär es schön. Das Kartenmaterial ist oft fehlerhaft, aber ist bei anderen Autoherstellern, z.B. bei Tesla noch schlimmer.


    Ich plane auch die langfristige Nutzung, weshalb ich den Akku als wertvollstes Teil möglichst schonend behandle (wer least und/oder den Wagen nach 2-3 Jahren abstößt und/oder dem Arbeitgeber der Wagen gehört, könnte das Thema lockerer angehen). Allerdings sind das kaputte Ladegerät und das defekte Akkumodul kurz nach Garantieende Umstände, die nicht so hoffnungsfroh stimmen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!