Winterreifen Empfehlung ID.5

  • Bin die Bridgestone jetzt 1500km Autobahn und Landstraße zum Familienbesuch in den Norden gefahren. Völlig unauffällig und problemlos. Temperaturen so zwischen 2 und 10 Grad. Da solltest du nochmal nachschauen lassen, evtl. sind die nicht richtig ausgewuchtet.


    Der Verbrauch kommt mir etwas höher vor, was aber ja normal ist bei WR.

  • Wir fahren auf dem ID4 Pure Performance 170 PS meiner Ehefrau jetzt schon den 2. Winter Vredestein Wintrac Pro rundum, dies in der originalen Größe 235/55 R19 auf originalen LM Felgen (im Sommer Zubehör LM Felgen) und sind mit dem Winterreifen sehr zufrieden. Da wir über 400 Meter auf dem Berg wohnen und wir im Winter öfter Schnee haben muss der Reifen guten Schnee Grip aufweisen. Fährt mit diesen Reifen trotz Heckantrieb im Schnee am Berg fast wie ein Allradfahrzeug an. Sonst insgesamt ein leiser Reifen mit ordentlichem Nässe Fahrverhalten.

    Würden wir jederzeit wieder kaufen.

  • :/ Ich kann Dir nur empfehlen die Bridgestone-Reifen (die VW anbietet) nicht zu nehmen, die stinken mir in unerträglicher Weise jetzt nach 4 Tagen immer noch die Garage voll!

    Ich habe gerade vor 9 Tagen beim Freundlichen den Wechsel auf die Bridgestone-Reifen machen lassen. Nagelneu und erstmalig aufgezogen.

    Ich konnte keine negativen bzw. unangenehme Gerüche feststellen.

    LG Michael

    PS: Meine Nase funktioniert!

    Bestellt: 17.06.2023 - Lieferung ~30.09.23; Auftragsbestätigung 04.08.2023

    Händlerauskunft am 30.8.: bereits im Karosseriebau Werk Emden -> Lieferung ~30.09. 23 -> ausgeliefert dann aber bereits am 25.09.20238).

    1. ID.4 Pure Performance 125 kW mit 52 kWh
    2. Mondsteingrau -/- Schwarz - Platinum Grey
    3. Assistenzpaket "Plus" mit IQ.DRIVE und Travel Assist; Komfortpaket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Telematik-Box; zusätzlich Winterräder 8 J x 19 mit Winterreifen 235/55 R 19 T; max. DC-Ladeleistung
  • Ich habe gerade vor 9 Tagen beim Freundlichen den Wechsel auf die Bridgestone-Reifen machen lassen. Nagelneu und erstmalig aufgezogen.

    Ich konnte keine negativen bzw. unangenehme Gerüche feststellen.

    PS: Meine Nase funktioniert!

    Meine auch, und die stinken immer noch <X !

  • Wirklich Bridgestone? Nicht das das irgendwelche gefälschten aus China sind, die so ähnlich wie Bridgestone heißen?

    :D

    Selbst wenn, wäre es mir egal, der Wagen steht generell draußen

  • Habe heute auf Dunlop Winter Sport 5 gewechselt auf 8JX19 AuTec Felgen.

    Fahrbericht folgt, bin heute Abend unterwegs.

  • ich hab gestern die Conti WinterContact TS 807 P CS montiert bekommen.

    19 Zoll, auf Felge RC Design, 8x19

    (Über Fuhrparkmaneagement, bei ATU beschafft. Conti war Vorgabe, Felgen hab ich mir mit dem MA bei ATU nach Verfügbarkeit und Freigabe ausgesucht).


    Fährt sich im Vergleich zu den 20" Sommerreifen gefühlt noch etwas komfortabler.

    Ansonsten bin ich mal gespannt.

    ID.5 GTX , Scale Silver Metallic Schwarz

    Ausstattung: AHK, WP, Assistenz, Infotainment, Komfort+, Sport+

    bestellt: 08/2022

    geplanter Liefertermin: KW32/2023

    unverb. Liefertermin: KW44/2023

    20.6.2023: Info Auto ist abholbereit

    29.6.2023: Abholtermin vereinbart

    (Dienstwagen, Flottenbestellung, keine Komm Nr. :( )

    am 29.6.2023 in Empfang genommen 8)

  • Fährt sich im Vergleich zu den 20" Sommerreifen gefühlt noch etwas komkomfortablernt.

    Das klingt, als ob Du die 20Zoll SR komfortabel findest.

    Ich fahre den ID5 auch auf 20Zoll SR. Den Komfort finde ich aber katastrophal auf schlechten Strassen. Ich habe noch kein Auto gehabt, das so stark geschaukelt und gestampft hat, wenn die Strasse mal schlechter wird. Mein Passat davor hat das alles hervorragend weggesteckt, DAS war komfortabel.

    Beide mit normalem Standardfahrwerk.

  • Ich fahre den ID5 auch auf 20Zoll SR. Den Komfort finde ich aber katastrophal auf schlechten Strassen. Ich habe noch kein Auto gehabt, das so stark geschaukelt und gestampft hat,

    Ja.. Ich habe allerdings die 21“ drauf.. ich dachte schon ich spinne.. am wohlsten fühlt sich das Auto fast nur auf Autobahnen…

  • Es gibt nichts was ich mir mehr wünsche, als einen Familien-Elektrokombi. (Stichwort ID7)

    Die ganzen Blechhaufen-SUVs ohne praktischen Nutzen, gehören von der Strasse, oder dermassen besteuert, dass sie keiner bezahlen kann. Meine Meinung.

    Schwer, unübersichtlich, gross, aber keinen Nutzwert, kein Kofferraumvolumen.

    Wo genau ist der Sinn davon??

    Sorry, OffTopic.

  • Das klingt, als ob Du die 20Zoll SR komfortabel findest.

    Ich fahre den ID5 auch auf 20Zoll SR. Den Komfort finde ich aber katastrophal auf schlechten Strassen. Ich habe noch kein Auto gehabt, das so stark geschaukelt und gestampft hat, wenn die Strasse mal schlechter wird. Mein Passat davor hat das alles hervorragend weggesteckt, DAS war komfortabel.

    Beide mit normalem Standardfahrwerk.

    ja, falsch ausgedrückt: es ist komfortabler... es ist mir gleich aufgefallen, also sind die 20 Zoller leicht zu überbieten, was den Komfort angeht :)

    Ich hab das adaptive Fahrwerk (oder wie immer das heiß) und da spüre ich einen deutlichen Unterschied zwischen Sport und Komfort.

    Das war auch der Hauptgrund für mich, das Fahrwerk zu nehmen und keine 21er.


    Mal sehen, wie sich die WR so schlagen. ... und v.a. nächstes Frühjahr, wenn die SR wieder drauf kommen, ob ich die dann immer noch komfortabel finde.
    Aber hier geht es nicht um die Fahrwerke und SR - die 19er Conti WR empfinde ich jedenfalls als angenehm - bisher ;)

    ID.5 GTX , Scale Silver Metallic Schwarz

    Ausstattung: AHK, WP, Assistenz, Infotainment, Komfort+, Sport+

    bestellt: 08/2022

    geplanter Liefertermin: KW32/2023

    unverb. Liefertermin: KW44/2023

    20.6.2023: Info Auto ist abholbereit

    29.6.2023: Abholtermin vereinbart

    (Dienstwagen, Flottenbestellung, keine Komm Nr. :( )

    am 29.6.2023 in Empfang genommen 8)

  • Ja.. Ich habe allerdings die 21“ drauf.. ich dachte schon ich spinne.. am wohlsten fühlt sich das Auto fast nur auf Autobahnen…

    Ich habe die 21 Zoll Felgen nur gekauft weil ich auch das DCC im Fahrzeug habe. Damit ist der Komfort auf jedem Strassenbelag sehr gut. Im Winter mit 19 Zoll Felgen spüre ich aber trotzdem nochmal ein Plus an Komfort.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Habe heute auf Dunlop Winter Sport 5 gewechselt auf 8JX19 AuTec Felgen.

    Fahrbericht folgt, bin heute Abend unterwegs.

    Gerade unterwegs gewesen.

    Der Dunlop Winter Sport 5 hat keinerlei nennenswerte Abrollgeräusche 👍

    Andere Qualitäten können erst nach einiger Zeit und in den kommenden alpinen Einsätzen eingeschätzt werden.

    Vier Schneeketten sind bereits bestellt.

  • Die TS 870 habe ich auch bei mir als Winterreifen montiert, jedoch auf die 19 Zoll VW Hamar Felge von den Sommerräder. Für die Sommerreifen such ich nach schöneren Felgen, eventuell die Dezent AO dark black polished.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!