Plötzlich hoher Standverbrauch

  • Hallo

    Ich habe (bei 13,5 Grad Außentemperatur) momentan zwischendurch einen anhaltenden hohen Standverbrauch von 1,0-1,1 kWh, wo es sonst 0,3 kWh sind


    Es ist Regen derzeit bei uns aber doch viel zu warm für Akkuheizung, die dann aber zusätzlich einen deutlich höheren Standverbrauch zeigrn würde


    Ich beobachte das Ganze, wenn ich an der Ampel stehe. Irgendwann ist er im Stand wieder bei 0,3kWh Kilometer später


    Aber wieder einige Kilometer später ist er wieder bei 1,0


    Es laufen keine zusätzlichen Verbraucher, wie Lüftung, Heizung oder so


    Mir wurde letzte Woche ein Batteriesteuergerät gewechselt, weil ich den Fehler 'Fehler im Elektrosystem' hatte und mir fällt es seither am Durchsverbrauch auf, der deutlich hochging


    Daraufhin habe ich festgestellt, dass der Standverbrauch hoch ist.


    Manchmal istcer bei eem hohen Wert, wenn dad FZG gestartet wird. Schalte ich es danach aus und kurze Zeit später wieder an, ist er wieder bei dem normalen Wert


    Dementsprechend erklärt sich auch der hohe Durchschnittsverbrauch, wenn alleine im Stand schon fast 1,0 kWh mehr verbraucht werden als sonst


    Ich weiß nicht, ob es am Wetter liegt, kann es mir aber bei den Temperaturen kaum vorstellen bei meinem ID.5


    Hat jemand professionellen Rat und kann sagen, was hier durch welchen Umstand verbraucht wird?


    Mein VW Händler kann nicht helfen

    Einmal editiert, zuletzt von Criz ()

  • JSieht nach Heizung Innenraum aus. Für die Akku-Heizung wäre das viel zu wenig.


    Du fährst bei Regen ohne Klima und Lüftung?

    Ja... Ich fahre ohne Klima und Lüftung. Heizung ist definitiv aus


    Es scheint mir so, als ob da irgendwas läuft, was ich nirgends angeschaltet habe und auch sonst alles aus ist

    Einmal editiert, zuletzt von Criz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Criz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich bin gerade eben wieder kurz gefahren... Bereits beim Anschalten ist der Verbrauch im Stand bei 1,2-1,4kWh

    Irgendwann nach einigen Kilometern ist er wieder bei 0,3 wie immer...

    Ich weiß nicht, woran das liegt. Ich habe keine Verbraucher angeschaltet, auch nicht Lüftung oder Heizung

    Aussentemperatur ist bei 12 Grad


    Mein Durchschnittsverbrauch geht auch dementsprechend hoch... Ich brauche derzeit 3kWh mehr als noch vor drei Wochen und habe keine Winterverbraucher an

  • Hast schon ausgeschlossen, dass der DC/DC die 12 V Batterie lädt?

    Wie kann ich das kontrollieren/ausschließen?


    Es ist nach 10-15 Minuten Fahrt wieder alles normal, aber dann weitere 10 Minuten später ist der Verbrauch im Stand wieder so hoch

    Einmal editiert, zuletzt von Criz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Criz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hast schon ausgeschlossen, dass der DC/DC die 12 V Batterie lädt?

    Mal Spannung des 12 V Netzes messen / mit OBD auslesen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Mal Spannung des 12 V Netzes messen / mit OBD auslesen.

    Dann muss ich meinem Händler doch wieder Druck machen...



    Mir scheint, dass es was mit Regen und den kühleren Aussentemperaturen zu tun hat

    2 Mal editiert, zuletzt von Criz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Criz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann muss ich meinem Händler doch wieder Druck machen...



    Mir scheint, dass es was mit Regen und den kühleren Aussentemperaturen zu tun hat


    Die Frage wäre ja, ob der ID die Lüftung / Heizung bei Regen / Feuchtigkeit wirklich komplett ausschaltet - oder diese dann bei Regen oder Feuchtigkeit nicht trotzdem temporär anmacht, um für freie Sicht zu sorgen.

    Ich weiß es nicht, da ich nie ohne Heizung / Lüftung fahre, es könnte aber dazu passen, dass es bei Dir js scheinbar immer nur für einige Minuten höheren Verbrauch im Stand gibt.


    Ich habe bei menem ID.4 auch noch nie 0,3 kWh/h (=kW) im Stand gesehen, aber ich mache ja auch nie Heizung/Lüftung/Klima aus.

    Dementsprechend erklärt sich auch der hohe Durchschnittsverbrauch, wenn alleine im Stand schon fast 1,0 kWh mehr verbraucht werden als sonst


    Also, es wird NICHT eine kWh im Stand mehr verbraucht. Die Anzeige im Stand ist in der Einheit kWh/h, also Kilowattstanden in einer Stunde - oder auch schlicht und einfach kW.

    Wenn Du eine ganze Stunde mit einem Verbrauch von 1 kW rumstehen würdest, hättest Du eine kWh verbraucht.

    Dieser "Ruheverbrauch" fällt näherungsweise auch während der Fahrt an, zusätzlich zum Verbrauch durch Beschleinigen / Bremsen / Rollwiderstand / Luftwiderstand etc.


    Bei einem Durchschnittstempo von beispielhaft 40 km/h (=2.5 h für 100 km) würde das also etwa 2,5 kWh auf 100 km "Zusatzverbrauch" ausmachen.

  • Wenn ich den Wagen z.B. bei stockendem Verkehr ausrollen lasse (Heizung o. andere größere Verbraucher sind aus), geht der Verbrauch bei niedrigen Geschwindigkeiten teils auch hoch. Nix Weltbewegendes, aber der Grund wäre dennoch interessant.

    Im Stand selber ist alles normal.

  • Wenn ich den Wagen z.B. bei stockendem Verkehr ausrollen lasse (Heizung o. andere größere Verbraucher sind aus), geht der Verbrauch bei niedrigen Geschwindigkeiten teils auch hoch. Nix Weltbewegendes, aber der Grund wäre dennoch interessant.

    Im Stand selber ist alles normal.


    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Deine Beobachtung richtig verstehe, ich versuche mich aber mal an einer möglichen Erklärung.


    Das Fahrzeug hat einen "Ruheverbrauch", also es verbraucht elektrische Energie ganz oder nahezu unabhängig davon, wie schnell es fährt und auch wenn es steht. Dieser ist im wesentlichen abhängig davon, welche Verbraucher (Klima, Batterieheizung. Lüftung, Licht, Sitzheizung, ....) in Betrieb sind - und wie viel sie gerade zu tun haben. Im "eingeschwungenen" Zustand (z.B. Wunschtemperatur erreicht) und bei moderaten Außentemperaturen sind das bei mir (Klima/Lüftung auf Auto, keine Sitz-/Lenkradheizung, Infotainment läuft) typischerweise etwa 0,7 kW Leistung (abgelesen als 0,7 kWh/h im Stand im Fahrzeugmenu).


    Wenn man diesen "Ruheverbrauch" umrechnet auf kWh/100 km ergibt sich folgender Beitrag zum Gesamtverbrauch bei verschiedenen Geschwindigkeiten:


    5 km/h: 14 kWh/100km

    10 km/h: 7 kWh/100km

    20 km/h: 3,5 kWh/100km

    50 km/h: 1,4 kWh/100km

    100 km/h: 0,7 kWh/100km


    Unter der Annahme, dass Du in "D" einfach ausrollst und unter der Annahme, dass der ID dann wirklich nur "segelt", müsstest Du im wesentlichen diese Werte sehen - bzw. mehr oder weniger, wenn Du mehr oder weniger Verbraucher anhast.


    Ich behaupte nicht, dass diese einfache Betrachtung exakt ist, aber man kann sehen, dass der angezeigte Verbrauch in kWh/100km beim segeln bei niedrigen Geschwindigkeiten deutlich raufgehen muss.


    Könnte das Deine Beobachtung erklären ?

  • Lasst doch bitte den Unsinn mit kWh/h das heist kW !! (Oder kWs/s :cursing: )

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Lasst doch bitte den Unsinn mit kWh/h das heist kW !! (Oder kWs/s :cursing: )


    Hast Du denn dann Deinen ID schon verkauft ? Der zeigt ja diese schwachsinnigen kWh/h im Stand an.

    Natürlich sind das kW, hab' ich ja schon mehrfach geschrieben.

  • habe ich bei meinem id5 auch. Beim id3 gibt es dieses Phänomen nicht.

    Richtig, bei unserem ID.3 tritt dies nicht auf.

    Nur bei meinem ID.5

    Nach einer undefinierbaren kurzen Zeit ist der Ruheverbrauch wieder bei 0,3kWh

    Dann Kilometer später ist er im Stand wieder bei 1,1-1,3kWh


    Es läuft echt keine Heizung/Lüftung


    Mir scheint aber so, dass ich ein leises surren aus dem Innenraum wahrnehmen kann. Irgendein Aggregat läuft da


    Ob da dann doch irgendwas läuft, was nicht an- oder abschaltbar ist?!

    Die Akkuheizung schließe ich bei 13 Grad Aussentemperatur aus


    Evtl hat der Wagen ein Feuchtesensor oder sowas


    Bevor aber jemand fragt: Automatische Scheibenheizung ist deaktiviert


    Ich erkenne einen Zusammenhang bei feuchtem, nassen Wetter


    Da ich fast nie mit Heizung/Klima fahre, liegt mein Sommerverbrauch bei 13,6kWh bei 5.700km


    Nun seit Mitte September liegt er bei gleicher Fahrweise und ohne zusätzliche Verbraucher bei 16,1kWh

    Lüftung muss ich aufgrund beschlagener Scheiben halt manchmal anschalten, während der Fahrt, was einen gewissen geringen Mehrverbrauch ausmachen darf. Dann die kühleren Aussentemperaturen


    Aber so selten und so kurz wie ich diese anhabe, kann das den Mehrverbrauch kaum rechtfertigen. Gut, ok, es wurde deutlich kühler und der Akku hat sicher nicht die gleiche Leistung als bei Wärme, aber das ist ein anderes Thema und hat nichts mit meinem erhöhten Ruheverbrauch zu tun

    5 Mal editiert, zuletzt von Criz ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!