Hallo!
[Vorgeplänkel, die eigentlichen Fragen stehen unten]
Dies ist mein ersten Posting in dem Forum hier, und ich habe Fragen. Die meisten haben sich bereits durch lesen erledigt, einige sind aber noch offen.
Aktuell fahre ich noch einen 99er Seat Toledo. An sich ein tolles Auto. So lange er läuft... Jedenfalls hat mein Mechaniker mir nahe gelegt, mir doch mal was anderes zu kaufen. An dem 5-Zylinder Motor sind mittlerweile mehrere Reparaturen nötig. Selbst wenn ich gewillt wäre, noch das Geld in die alte Möhre zu stecken und meinen Mechaniker damit zu quälen... Die Benzinkosten sind mir mittlerweile deutlich zu hoch (ich fahre über 60 km pro Tag).
Mein Auto fährt auch ohne Wald (kleiner Scherz). Aber schon allein wegen den Spritkosten würde ich schon gerne auf einen Stromer umsteigen.
Bislang war jedes meiner Autos um die 10 Jahre alt. Und mein aktueller Toledo war mit gut 2000 € davon der teuerste. Der Opa erzählt wieder vom Krieg, ich weiß...
Da ist ein Umstieg auf was moderneres eine schwere Entscheidung. Aber selbst ein älterer Golf mit max. 100 Tkm und Automatik (das muss beim nächsten Auto sein), kostet heute locker 15 T€. Da kann ich auch gleich noch etwas drauf legen, und ein gebrauchtes E-Auto holen. Aber je länger ich suche, desto teurer werden meine Wünsche...
Definitiv entschieden hab ich mich noch nicht, aber aktuell ist der ID.3 mein Favorit. Trotz diverser Defizite. Aber einen Tod muss man ja sterben.
Wenn, dann wird es aber auf keinen Fall die Basisausstattung. Der mittelgroße Akku, 150 KW Motor, Matrix Scheinwerfer und Rückfahrkamera will ich auf jeden Fall. Beim Rest bin ich noch am abwägen.
An sich hätte ich ja auch gerne die 360° Kamera und den Einparkassistenten. Aber damit würde ich meine ohnehin schon weit verschobene finanzielle Schmerzgrenze ganz sicher weit überschreiten. Das Zeug gibt es ja leider erst seit rund einem Jahr.
[/Vorgeplänkel]
Also gut, meine Fragen zur Ausstattung... (Fühlt euch bitte nicht genötigt, alles auf einmal zu beantworten!)
Thema Travel Assist: Laut einer Anleitung, die ich gefunden habe, haben Autos mit Travel Assist am Lenkrad eine Taste mit dem Travel Assist Symbol unter dem "RES" Knopf.
Bei vielen ID.3 in den Autobörsen fehlt dieser Knopf aber, obwohl er laut Beschreibung Travel Assist haben soll.
Sind die Beschreibungen in der Anzeige falsch, oder hat VW da was geändert?
Zur Klimaanlage. Die Standklimafunktion über den Akku per App einzuschalten, geht wohl nur bei der 2 Zonen Klima. Ebenso die Sprachbedienung der Klima.
Ist diese Einschränkung auch bei der aktuellen Softwareversion immer noch vorhanden?
Ich hab in Anzeigen auch 2020er ID.3 in der "Tech" Ausstattung gesehen, die 2-Zonen Klima haben sollen. Obwohl sie laut meiner Liste nur die 1-Zonen Klima haben. Kann das sein, oder erzählen die Verkäufer hier Unsinn?
App und Online-Gedöns: Hier fehlt mir noch etwas der Überblick. Fallen da für mich in Zukunft laufende Kosten an, wenn ich etwa die Standklima per App steuern will? Oder nur für Zeug wie die Echtzeitanzeige von Staus? Was sollte ich hierzu wissen?
In älteren Berichten hieß es, dass die Kommunikation zwischen App und Auto oft nicht nicht zuverlässig funktioniert. Ist das heute auch noch ein Problem?
Die Sitze sind wohl ein recht subjektives Thema. Zumindest optisch sehen sie aus wie aus einem billigen Kleinwagen. Taugen zumindest die Sitze mit der elektrisch verstellbaren Lordosenstütze etwas? Es gibt nichts schlimmeres als ein Auto mit schlechten Sitzen...
(Wie ihr vielleicht merkt, bin ich noch keinen ID.3 gefahren. Ich kenne ihn bislang nur aus dem Internet.)
Ist beim Head Up Display die Projektion/Fokusebene tatsächlich weit vor einem, wie die Straße? Oder eher wie auf der Scheibe aufgemalt?
Das wird mir vermutlich eh zu teuer, ich frag trotzdem mal: Wenn ein ID.3 die seitlichen Ultraschallsensoren an den Kotflügeln hat, kann er dann auch automatisch einparken? Oder ist das wieder so ein "möglicherweise - nicht unbedingt"-Ding?