Fragen zur Ausstattung vor dem Gebrauchtkauf

  • Hallo!


    [Vorgeplänkel, die eigentlichen Fragen stehen unten]

    Dies ist mein ersten Posting in dem Forum hier, und ich habe Fragen. Die meisten haben sich bereits durch lesen erledigt, einige sind aber noch offen.


    Aktuell fahre ich noch einen 99er Seat Toledo. An sich ein tolles Auto. So lange er läuft... Jedenfalls hat mein Mechaniker mir nahe gelegt, mir doch mal was anderes zu kaufen. An dem 5-Zylinder Motor sind mittlerweile mehrere Reparaturen nötig. Selbst wenn ich gewillt wäre, noch das Geld in die alte Möhre zu stecken und meinen Mechaniker damit zu quälen... Die Benzinkosten sind mir mittlerweile deutlich zu hoch (ich fahre über 60 km pro Tag).

    Mein Auto fährt auch ohne Wald (kleiner Scherz). Aber schon allein wegen den Spritkosten würde ich schon gerne auf einen Stromer umsteigen.

    Bislang war jedes meiner Autos um die 10 Jahre alt. Und mein aktueller Toledo war mit gut 2000 € davon der teuerste. Der Opa erzählt wieder vom Krieg, ich weiß... :D

    Da ist ein Umstieg auf was moderneres eine schwere Entscheidung. Aber selbst ein älterer Golf mit max. 100 Tkm und Automatik (das muss beim nächsten Auto sein), kostet heute locker 15 T€. Da kann ich auch gleich noch etwas drauf legen, und ein gebrauchtes E-Auto holen. Aber je länger ich suche, desto teurer werden meine Wünsche... :D

    Definitiv entschieden hab ich mich noch nicht, aber aktuell ist der ID.3 mein Favorit. Trotz diverser Defizite. Aber einen Tod muss man ja sterben.

    Wenn, dann wird es aber auf keinen Fall die Basisausstattung. Der mittelgroße Akku, 150 KW Motor, Matrix Scheinwerfer und Rückfahrkamera will ich auf jeden Fall. Beim Rest bin ich noch am abwägen.

    An sich hätte ich ja auch gerne die 360° Kamera und den Einparkassistenten. Aber damit würde ich meine ohnehin schon weit verschobene finanzielle Schmerzgrenze ganz sicher weit überschreiten. Das Zeug gibt es ja leider erst seit rund einem Jahr.

    [/Vorgeplänkel]


    Also gut, meine Fragen zur Ausstattung... (Fühlt euch bitte nicht genötigt, alles auf einmal zu beantworten!)


    Thema Travel Assist: Laut einer Anleitung, die ich gefunden habe, haben Autos mit Travel Assist am Lenkrad eine Taste mit dem Travel Assist Symbol unter dem "RES" Knopf.

    Bei vielen ID.3 in den Autobörsen fehlt dieser Knopf aber, obwohl er laut Beschreibung Travel Assist haben soll.

    Sind die Beschreibungen in der Anzeige falsch, oder hat VW da was geändert?


    Zur Klimaanlage. Die Standklimafunktion über den Akku per App einzuschalten, geht wohl nur bei der 2 Zonen Klima. Ebenso die Sprachbedienung der Klima.

    Ist diese Einschränkung auch bei der aktuellen Softwareversion immer noch vorhanden?

    Ich hab in Anzeigen auch 2020er ID.3 in der "Tech" Ausstattung gesehen, die 2-Zonen Klima haben sollen. Obwohl sie laut meiner Liste nur die 1-Zonen Klima haben. Kann das sein, oder erzählen die Verkäufer hier Unsinn?


    App und Online-Gedöns: Hier fehlt mir noch etwas der Überblick. Fallen da für mich in Zukunft laufende Kosten an, wenn ich etwa die Standklima per App steuern will? Oder nur für Zeug wie die Echtzeitanzeige von Staus? Was sollte ich hierzu wissen?

    In älteren Berichten hieß es, dass die Kommunikation zwischen App und Auto oft nicht nicht zuverlässig funktioniert. Ist das heute auch noch ein Problem?


    Die Sitze sind wohl ein recht subjektives Thema. Zumindest optisch sehen sie aus wie aus einem billigen Kleinwagen. Taugen zumindest die Sitze mit der elektrisch verstellbaren Lordosenstütze etwas? Es gibt nichts schlimmeres als ein Auto mit schlechten Sitzen...

    (Wie ihr vielleicht merkt, bin ich noch keinen ID.3 gefahren. Ich kenne ihn bislang nur aus dem Internet.)


    Ist beim Head Up Display die Projektion/Fokusebene tatsächlich weit vor einem, wie die Straße? Oder eher wie auf der Scheibe aufgemalt?


    Das wird mir vermutlich eh zu teuer, ich frag trotzdem mal: Wenn ein ID.3 die seitlichen Ultraschallsensoren an den Kotflügeln hat, kann er dann auch automatisch einparken? Oder ist das wieder so ein "möglicherweise - nicht unbedingt"-Ding?

    2 Mal editiert, zuletzt von Moai ()

  • Moai

    Hat den Titel des Themas von „Fragen zur Ausstattung vor dem Kauf“ zu „Fragen zur Ausstattung vor dem Gebrauchtkauf“ geändert.
  • Die Zeit zum editieren ist wohl abgelaufen. Aber Eine Frage ist mir noch eingefallen...

    Auf dem linken Tastenkreuz am Lenkrad ist ja in der Mitte zwischen SET und RES das "ACC-Symbol"(?). Auf vielen Fotos ist das Symbol unbeleuchtet/weg.

    Ist das einfach nur, weil die "Zündung" aus ist, oder fehlt bei diesen Fahrzeugen eine Funktion?

    Und ist dieses Symbol tatsächlich ein funktionaler Knopf, oder nur eine Anzeige (ob ACC verfügbar/an ist, oder was auch immer)?

  • Zum ACC/Travelassist: Es gibt eine Taste um das komplett ab zu schalten. Dann sieht man das Symbol nicht/nicht beleuchtet.


    Zur Klimaanlage kann ich nicht viel sagen da ich noch nie torklimatisiert habe.


    Mit der App habe ich leichte Probleme. Seit einem Update soll ich auf die Werkseinstellungen setzen, was ich aber nicht möchte.


    Zu den einfachen Sitzen kann ich nichts sagen aber die Sportsitze sind genial, kann ich nur empfehlen

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • [...Die Standklimafunktion über den Akku per App einzuschalten...] hier ist mir nicht ganz klar, was du meinst. Generell gilt, Standklimatisierung gibt's für alle. Egal ob 1 oder 2-Zonen. Und gezielt den Akku vorheizen, falls du das meinst, gibt's nicht. Die Sprachbedienung gibt es nur für die 2-Zonen-Automatik. Der große Vorteil der 2-Zonen wäre aus meiner Sicht, neben der Sprache, dass es z.B. den Beifahrersitz nicht beheizt wenn da keiner sitzt und somit Strom spart. Allerdings ist das vermutlich nicht die Welt und ab und an machen ich bspw. meine Düsen zu, da sie mich nervig im Automodus anpusten und lasse dann die Luft üben die Beifahrerdüsen einströmen. Aus meiner Sicht also kein Muss-Feature. Allerdings kam die 2-Zonen im Komfortplus Paket und das brachte den doppelten Ladenboden mit. Und den find ich hingegen sehr gut. Gerade um das Typ2 Kabel und Dinge wie einen Regeschirm etc. nicht immer lose im Kofferraum zu haben. Diesen kann man auch aber für ca. 150€ im Internet bestellen und recht simpel nachrüsten.


    Online-Dinge kannst du auf der WeConnect Seite von VW finden. 3 Jahre ab Kauf kostenfrei dabei. Danach muss man bezahlen um Standklima per App etc. nutzen zu wollen. Unterdessen habe nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der App eigentlich keine Probleme mehr. Die ist im vergleich zu den Verbrennermodellen sehr funktionsarm (kein Verriegeln, Licht anschalten, Statistiken etc.), läuft aber. Zumindest für mich.


    Bei den Sitzen kann ich nur für die elektrischen Memorysitze sprechen. Die sind vom Komfort, Anmutung und Verarbeitung auf hohem Niveau. Auch längere Strecken (1500 km) sind mit ihnen sehr angenehm.


    Deine HUD Frage verstehe ich nicht ganz. Das HUD find ich jedenfalls sehr gut. Die Projektionen sind weit im Raum, falls du das meinst. Denn so werden bspw. im ACC/TA Modus die erkannten Fahrzeuge markiert.


    Das automatische Einparken ist Standard wenn das Fahrzeug die Sensoren in den seitlichen Kotflügeln/Radkasten hat. Und das klappt recht gut. Die Grenzen, die ich zumindest erfahren habe, sind meinst, wenn Hindernisse nah am Randstein sind, die die Sensoren beim Vorbeifahren nicht detektieren konnten. Also bspw. Grasbüschel die über oder auf den Bordstein ragen und dann erst erkannt werden, wenn das Fahrzeug sich dem vermeintlichen Hindernis nähert. Dann stoppt der ID3 einfach und man muss manuell weiter machen. Ansonsten aber sehr nett, gerade für Lücken, die eher klein sind.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Zum ACC/Travelassist: Es gibt eine Taste um das komplett ab zu schalten. Dann sieht man das Symbol nicht/nicht beleuchtet.

    Ah, danke! Das erklärt dann wohl einiges.

    Aber nur um Missverständnissen vorzubeugen. Was den Travel Assist angeht, meinte ich nicht das Symbol zwischen RES und SET. Das ist auch unbeleuchtet manchmal noch leicht zu erkennen.

    Sondern ein extra Travel Assist Symbol unterhalb der RES Taste. Bei einigen Autos hab ich das gesehen, bei anderen fehlt das anscheinend, trotz Travel Assist. Und das irritiert mich halt.

    Zitat

    Zu den einfachen Sitzen kann ich nichts sagen aber die Sportsitze sind genial, kann ich nur empfehlen

    Die Sportsitze sehen auch klasse aus. Die sind nur leider bei den wenigsten ID.3 verbaut. Was sicher auch damit zusammenhängt, dass es sie wohl nicht von Anfang an gab.

    [...Die Standklimafunktion über den Akku per App einzuschalten...] hier ist mir nicht ganz klar, was du meinst.

    Sorry. Ich meinte damit halt nicht das zeitgesteuerte Vorheizen morgens, wenn er noch am Ladekabel hängt.
    Sondern wenn das Auto auf dem Parkplatz steht, würde ich die Standheizung gerne per App vor der Fahrt einschalten.
    Ich hab mich jetzt nochmal durch die (sehr unübersichtliche) WeConnect Webseite durchgeschlagen. Wenn ich das richtig verstanden habe, kostet mich diese "Luxusfunktion" nach einer Übergangsfrist 75 € im Jahr. Ich glaub, dann kratze ich die Scheiben doch lieber manuell frei...


    Und ich meine gelesen zu haben, zeitgesteuert Vorklimatisieren geht bei der 1-Zonen Klima nur am Ladekabel. Und nur bei der 2-Zonen Klima auch per Akkustrom?

    Zitat

    Deine HUD Frage verstehe ich nicht ganz. Das HUD find ich jedenfalls sehr gut. Die Projektionen sind weit im Raum, falls du das meinst. Denn so werden bspw. im ACC/TA Modus die erkannten Fahrzeuge markiert.

    Danke, Ja, genau das meinte ich. :)

  • Und ich meine gelesen zu haben, zeitgesteuert Vorklimatisieren geht bei der 1-Zonen Klima nur am Ladekabel. Und nur bei der 2-Zonen Klima auch per Akkustrom?

    Standheizung mit Sitz- und Lenkradheizung per Äpp einschalten geht bei allen IDs.

    1 Zonen Klima kann grundsätzlich per Softwareupdate auf 2 Zonen aufgerüstet werden. Das wurde bei meinem tech gemacht und soll mal in den Shop kommen.

    Standheizung ging schon immer bei mir Fernbediehnt, auch zur "Einzonenezeit".

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Sorry. Ich meinte damit halt nicht das zeitgesteuerte Vorheizen morgens, wenn er noch am Ladekabel hängt.
    Sondern wenn das Auto auf dem Parkplatz steht, würde ich die Standheizung gerne per App vor der Fahrt einschalten.
    Ich hab mich jetzt nochmal durch die (sehr unübersichtliche) WeConnect Webseite durchgeschlagen. Wenn ich das richtig verstanden habe, kostet mich diese "Luxusfunktion" nach einer Übergangsfrist 75 € im Jahr. Ich glaub, dann kratze ich die Scheiben doch lieber manuell frei...

    Adhoc-Vorklimatisieren per App geht bei alles ID (mit WeConnect). Einmal gestartet läuft das 30 min. und beendet sich danach automatisch bzw. muss dann neu gestartet werden. Zeitgesteuertes Vorklimatisieren kann ebenfalls über die App für alle IDs und per Zeitplan (bzw. Mo-Fr 8:00 Uhr) definiert werden. Dafür muss das Auto nicht an der Ladesäule stehen. Einzig >20% im Akku haben.
    Persönlich wären es mir die 75€ wert. Es ist im Winter nicht nur das abtauen der Scheibe, sondern auch im Sommer das Kühlen des Autos.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Thema Travel Assist: Laut einer Anleitung, die ich gefunden habe, haben Autos mit Travel Assist am Lenkrad eine Taste mit dem Travel Assist Symbol unter dem "RES" Knopf.

    Bei vielen ID.3 in den Autobörsen fehlt dieser Knopf aber, obwohl er laut Beschreibung Travel Assist haben soll.

    Sind die Beschreibungen in der Anzeige falsch, oder hat VW da was geändert?

    Die Tasten sind nur bei eingeschalteter Zuendung zu sehen. Die beste Moeglichkeit rauszufinden ob ein Auto Travel assist hat ist auf die Spiegel zu gucken.Der Travel Assist kommt beim ID.3 immer mit Side assist, also Lampen in den Spiegeln (eine schwarze Flaeche zum Fenster hin)

    Zitat

    Ich hab in Anzeigen auch 2020er ID.3 in der "Tech" Ausstattung gesehen, die 2-Zonen Klima haben sollen. Obwohl sie laut meiner Liste nur die 1-Zonen Klima haben. Kann das sein, oder erzählen die Verkäufer hier Unsinn?

    Der Tech hatte nur 1-Zonen Klima aber viele Autos (nicht alle) haben nachtraeglich die 2-zonen Klima freigeschaltet bekommen, weil VW das urspruenglich so beworben hatte (bzw Aircare fuer die Pedanten)

    Zitat

    App und Online-Gedöns: Hier fehlt mir noch etwas der Überblick. Fallen da für mich in Zukunft laufende Kosten an, wenn ich etwa die Standklima per App steuern will? Oder nur für Zeug wie die Echtzeitanzeige von Staus? Was sollte ich hierzu wissen?

    In älteren Berichten hieß es, dass die Kommunikation zwischen App und Auto oft nicht nicht zuverlässig funktioniert. Ist das heute auch noch ein Problem?

    Ja, das wirst du irgendwann bezahlen muessen.

    Zitat

    Das wird mir vermutlich eh zu teuer, ich frag trotzdem mal: Wenn ein ID.3 die seitlichen Ultraschallsensoren an den Kotflügeln hat, kann er dann auch automatisch einparken? Oder ist das wieder so ein "möglicherweise - nicht unbedingt"-Ding?

    ist ein "möglicherweise - nicht unbedingt"-Ding

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Da ihr euch die Mühe gemacht habt, mich zu beraten, hier noch ein Update:


    Hab heute morgen eine Probefahrt gemacht, und direkt gekauft!

    Es wurde ein Pro S Tour (mit dem großen Akku) in Türkis, und mit den elektrischen Sportsitzen!


    Also ist praktisch alles an Ausstattung mit drin was ich haben wollte. Abgesehen von der 360° Kamera und dem Einparkassistent. Aber mit diesen "Spielereien" hätte er nochmal einiges mehr gekostet. Er war eh schon über 10 mal so teuer wie mein letztes Auto. Blöde Inflation!

    Hat leider nur Sommerreifen. Da kommt noch ein sauer Apfel auf mich zu...


    Gut, über die schmalen Armlehnen decken wir besser den Mantel des Schweigens.

    Aber im großen und Ganzen bin ich begeistert von dem Auto. Er fährt sich toll, trotz des hohen Gewichtes. Die Elektronikspielereien mit den Assistenten und dem Head UP Display gefallen mir. Und die Sprachsteuerung kommt sogar mit meinem Genuschel klar. :D

    Nur schade, dass ich die Matrix Scheinwerfer tagsüber nicht ausprobieren konnte.


    Das mit den "Wischtasten" am Lenkrad finde ich eigentlich ganz ok. Weiß gar nicht, was alle für ein Problem damit haben.

    Gut, bei meinem alten Auto sind lediglich Knöpfe für die Hupe am Lenkrad. Dagegen ist alles andere superduper... :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!