Kaufberatung Winterkompletträder benötigt

  • Hallo Zusammen,


    ich bin grad auf der Suche nach Winterkompletträder für den ID.5


    Am liebsten wären mir hier Originale VW Felgen, z. B. die Hamar. Da diese aber bei Kleinanzeigen etc. ziemlich hoch gehandelt werden, hab ich mir jetzt auch mal Drittanbieterräder angesehen, wie z. B. Dezent, CMS, Borbet etc. Was kann man zu Drittanbieterfelgen sagen? Sollte man bei Elektro doch lieber beim Original bleiben? Oder würden diese auch gehen? Sind halt doch um Einiges günstiger wie Original.


    Muss ich bei Drittanbieter darauf achten, ob ein RDKS verbaut ist?


    Besten Dank für eure Antworten.


    Gruß


    Stefan

  • Dazu hier noch eine weitere Frage. Kann man auf dem ID.5 eigentlich auch die 19” Stahlfelgen fahren ? Gefallen mir in Kombination mit den schwarzen Radkappen nämlich echt gut.

  • stefanm. Da kannst du die Räder nehmen die du gut findest und bezahlen willst. Klar wird es unterschiede geben wie z.B geschlossene Felge ist besser für ärodynamik als eine offene usw. ob du da wirklich was drauf gibst musst du wissen, denn alles was auf dem Papier auffällt macht sich im Alltag noch lang nicht bemerkbar.
    Ich habe mir für ein Modell von CMS entschieden - geschlossen - aber in erster Linie weil ich die Optik mag. Und wenn sich das tatsächlich im Verbrauch positiv niederschlägt, hab ich nichts dagegen :D

    PieAitsch Kannst du und die Info findest du in deinen Papieren genau genommen in den COC Papieren, ggf. steht es auch vollständig in der Zulassung. Oder lass dich vom Reifendienst deines Vertrauens beraten :)

    ID.5 GTX 220 kW - Grenadillschwarz Metallic / Ausstattung: "alles Plus" + AHK

    Bestellung: Juli 2022

    Auslieferung: Juli 2023


    Zuvor: Tesla Model S 75D

  • stefanm. Da kannst du die Räder nehmen die du gut findest und bezahlen willst. Klar wird es unterschiede geben wie z.B geschlossene Felge ist besser für ärodynamik als eine offene usw. ob du da wirklich was drauf gibst musst du wissen, denn alles was auf dem Papier auffällt macht sich im Alltag noch lang nicht bemerkbar.
    Ich habe mir für ein Modell von CMS entschieden - geschlossen - aber in erster Linie weil ich die Optik mag.

    PieAitsch Kannst du und die Info findest du in deinen Papieren hinsichtlich den COC Papieren, ggf. steht es auch vollständig in der Zulassung. Oder lass dich vom Reifendienst deines Vertrauens beraten :)


    Vielen lieben Dank. Leider hab ich vergessen zu erwähnen dass ich den ID.5 Refresh meinte. Also mit dem APP550 Motor. Dazu gibts noch keine COC Papiere. Meiner wird frühestens 12/2023 geliefert. Ich checke es mal mit dem Händler ab. Vielleicht weiß er ja mehr. Danke

  • PieAitsch ggf. kommt dein Händler jetzt schon an die COC Papiere, ich persönlich erwarte da auch keine Änderung hinsichtlich der Bereifung nur weil der Motor ein anderer ist. Aber dahingehend ist meine Glaskugel auch etwas trüb ;)

    Wie du schon sagst, warten oder Händler fragen :thumbup:

    ID.5 GTX 220 kW - Grenadillschwarz Metallic / Ausstattung: "alles Plus" + AHK

    Bestellung: Juli 2022

    Auslieferung: Juli 2023


    Zuvor: Tesla Model S 75D

  • Dazu hier noch eine weitere Frage. Kann man auf dem ID.5 eigentlich auch die 19” Stahlfelgen fahren ? Gefallen mir in Kombination mit den schwarzen Radkappen nämlich echt gut.

    PieAitsch


    Moin Patrick!


    Wann wolltest Du uns eigentlich erzählen, dass Du ein neues Auto bestellt hast? 8o


    Lt. Konfigurator bleibt die Rad/Reifen-Kombi gleich. Kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das was ändert. Bin auch gerade auf der Suche, nach einem guten Angebot. Gleiche Kombi, wie bei Dir. Stahlfelgen und die schwarzen Radkappen. 8)


    VG

    www.idtreffen.de


    ID.7 Facebook-Gruppe

    https://www.facebook.com/groups/556758572980830

  • ...hatte diese Konfiguration bei der Neuwagenbestellung gleich mitbestellt, günstiger kommst Du meiner Erfahrung nach kaum an diesen Radsatz. Außerdem ist dann Bordwerkzeug, Wagenheber und Kompressor inkl. Tirefit gleich dabei.

    cu\_ cohabit


    Modell: ID.4 GTX 4Motion;

    Farbe: Grenadillschwarz Metallic

    Ausstattung: ZPX, 1M6, WD3, WPU, PA5, RD7, PSF, PBK, Zellmodul A

    Bestellung: 15.12.2022

    Kom.-Nr.: AY68xx

    Liefertermin: (NADIN): 29.05.2023 24.07.2023 30.05.2023 (der 29,05.2023 war ein Feiertag, daher eine Punktlandung)Abholtermin: 22.06.2023 :love:

  • So ich muss dann nochmal nerven. Hab jetzt praktisch 2 in der engeren Auswahl. Einmal 19' rial (Hankook Reifen) was preislich sehr interessant ist und einmal 20' dezent (Goodyear Reifen) welche optisch natürlich schon ein bisserl mehr hermachen. Hier mal Fotos:


    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png


    Sommerreifen bekomm ich die 20' Drammen.


    Da ich den ID.5 nur für 3 Jahre geleast hab, ist es mir auch wichtig, dass ich die Räder wieder gut verkaufen kann.


    Preislich kommen die 19' auf ca. 1269 € und die 20' auf 2079 €


    Wie würdet ihr euch entscheiden? was macht mehr Sinn? Der Preisunterschied ist schon ziemlich hoch.


    Gruß


    Stefan

  • Die 19 Zoll!

    Nach drei Jahren sind die Räder sicherlich weniger als die Hälfte der Neupreises wert.

    Dazu kommt noch der bessere Komfort und die geringe Gefahr durch Bordsteinschäden.


    Ich würde immer die kleinsten Felgen nehmen die es gibt, leider ist 19 Zoll der kleinst mögliche Durchmesser.

  • MAK Electra in 8,5 und 9x21 mit Goodyear Ultra Grip in 235/45 und 255/40R21. 20231017_134429.jpg

    ID.4 Pro Performance - mondsteingrau - Interieur Soul-Schwarz/Florence-Braun - Assistenzpaket - Design-Paket - Exterieur Style "silver" - Infotainment-Paket - Komfort-Paket "Plus" - Narvik 21"


    Bestellt: 23.06.2022

    Kommissionsnummer: AM3***

    Fertigungsablauf: Standard

    Softwareverbund: 8 10

    Übergabe an Produktion: 24.02.2023 (lt. NADIN)

    FIN: WVGZZZE2ZPP00****: 24.03.2023

    uverb. LT: 04/2023 bestätigter Liefertermin: 17.-24.04.2023 (lt. NADIN)

    Auslieferung Autostadt WOB: 23.04.2023

  • Meine Frau hat den ID5 als Firmenfahrzeug. Im ursprünglichen Auftrag waren für den Winter die Hamar Felgen in 19 Zoll definiert. Nun wurden allerdings silberne Loen Felgen montiert. Die schauen auf dem weißen ID5 so unscheinbar aus. Zudem sind es keine "Aerofelgen" was sich sicherlich etwas negativ im Verbrauch aus.

    Hat man hier keinen Einfluss oder darf VW Leasing hier frei entscheiden?

  • Ich habe am Donnerstag die Brigdestone Winterreifen montiert bekommen. Als ich heute früh in die Garage kam hätts mich bald umgeworfen von dem Gestank. Hatte für den Tesla damals neue Reifen montieren lassen bevor ich ihn verkauft hatte, aber so ein starker Geruch ist mir bisher nie aufgefallen. Und zur Erklärung, es war keiner mehr in der Garage seit gestern, also kann ich sicher behaupten "Ich war's nicht gewesen" <X

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!