Hat jemand schon das Kennzeichen beim ID.3 hinten mit Klett befestigt und hat das gut geklappt? Da hat es so eine Vertiefung, dass Klett schwierig anzuwenden ist.
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Warum will man denn Klett fürs Kennzeichen benutzen? Welchen Vorteil sollte das haben?
Im übrigen ist es seit diesem Jahr ganz klar geregelt, wie ein Kennzeichen am KFZ zu befestigen ist.
Klett, Magnet etc. ist seit dem 15.02.2023 nicht mehr erlaubt!Kennzeichen müssen fest angebracht sein!
"In der neuen Verkehrsblattverlautbarung wurde Paragraf 10 Absatz 5 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung aktualisiert und lautet jetzt: Kennzeichen müssen an der Vorder- und Rückseite des Kraftfahrzeugs vorhanden und fest angebracht sein."
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Der Vorteil ist, dass man keine Schrauben und sonstigen Halter sieht.
Und bei meinem XC60, den ich vor dem iD hatte, war das vordere Kennzeichen auch mit Klett befestigt.
Das war so fest, dass man es ohne Werkzeug nicht heile runter bekommen hätte. Da war extra ein Kunststoffspatel dabei um die Verbindung zu lösen.
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Warum will man denn Klett fürs Kennzeichen benutzen? Welchen Vorteil sollte das haben?
Im übrigen ist es seit diesem Jahr ganz klar geregelt, wie ein Kennzeichen am KFZ zu befestigen ist.
Klett, Magnet etc. ist seit dem 15.02.2023 nicht mehr erlaubt!Kennzeichen müssen fest angebracht sein!
"In der neuen Verkehrsblattverlautbarung wurde Paragraf 10 Absatz 5 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung aktualisiert und lautet jetzt: Kennzeichen müssen an der Vorder- und Rückseite des Kraftfahrzeugs vorhanden und fest angebracht sein."
Vorsicht mit so absoluten Aussagen. Es gibt durchaus viele Artikel dazu, die davon ausgehen, dass starke Klettsysteme durchaus unter 'fest angebracht' fallen. Die halten auch so stark, dass man die ohne Werkzeug/Spachtel nicht mehr getrennt bekommt. Da kriegt man ein Kennzeichen aus einem einfachen Rahmen schneller rausgezogen...
Vorteil von Klett ist primär, dass man keinen Rahmen hat. Man braucht keine Bohrungen, behindert keine Sensoren... Manchen gefällt es auch einfach. Mir ist das relativ egal, aber 'ganz klar geregelt' ist da (leider) weiterhin nichts.
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Da klappert nichts und es hält bombenfest, deshalb. Oder so stelle ich es mir zumindest vor. Und die kommen im Doppelpack.
Die Rechtslage in Deutschland ist mir egal, ich will bloss wissen obs jemand gemacht hat und wie.
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Vorsicht mit so absoluten Aussagen. Es gibt durchaus viele Artikel dazu, die davon ausgehen, dass starke Klettsysteme durchaus unter 'fest angebracht' fallen.
Naja, ich kann halt auch nur das verlinken bzw. zitieren, was ich bisher dazu gelesen hab !
Es kommt halt immer auf den TÜV/die Polizei an, ob der/die das so akzeptieren!?
Wenn nicht: Dann kostet es ein Bußgeld von 60€ und evtl. die Untersagung der Weiterfahrt, bis die Nummernschilder vorschriftsmäßig montiert sind.Alles Infos lt. Bußgeldkatalog!
Jeder kann nun mit diesen Infos machen, was er will
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Warum will man denn Klett fürs Kennzeichen benutzen? Welchen Vorteil sollte das haben?
Im übrigen ist es seit diesem Jahr ganz klar geregelt, wie ein Kennzeichen am KFZ zu befestigen ist.
Klett, Magnet etc. ist seit dem 15.02.2023 nicht mehr erlaubt!Kennzeichen müssen fest angebracht sein!
"In der neuen Verkehrsblattverlautbarung wurde Paragraf 10 Absatz 5 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung aktualisiert und lautet jetzt: Kennzeichen müssen an der Vorder- und Rückseite des Kraftfahrzeugs vorhanden und fest angebracht sein."
Moin,
in dem Artikel wird nur darauf hingewiesen, dass Magnete nicht mehr genutzt werden dürfen.
„Heißt: Die Schilder müssen so am Fahrzeug angebracht sein, dass sie nur mit hohem Kraftaufwand oder mithilfe eines Werkzeuges abgelöst werden können. Einfache Magnete sind damit nicht mehr erlaubt.“
Es steht zwar oben im Artikel auch etwas von Klett, doch wenn man eine Klettverbindung nur mittels Werkzeug (Plastikspatel) lösen kann, sollte die Befestigung auch korrekt sein.
Um irgendwelche unterschiedliche Auslegungen zu vermeiden, hätte man einfach nur schreiben müssen, die Kennzeichen müssen verschraubt werden.
So bleiben wieder Möglichkeiten für unterschiedliche Meinungen.
Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
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Nicht am ID3, aber am ID4 habe ich die Kennzeichen mit Klett angebracht, hält bombenfest, auch in Waschstraßen.
Habe derzeit auch mal eine Dame vom Ordnungsamt hier in der Straße angesprochen, die meinte, das dieses wohl kein Problem seih.
Ansonsten kann ich der Antwort von Laubwolf nur zustimmen.
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Moin,
in dem Artikel wird nur darauf hingewiesen, dass Magnete nicht mehr genutzt werden dürfen.
„Heißt: Die Schilder müssen so am Fahrzeug angebracht sein, dass sie nur mit hohem Kraftaufwand oder mithilfe eines Werkzeuges abgelöst werden können. Einfache Magnete sind damit nicht mehr erlaubt.“
Es steht zwar oben im Artikel auch etwas von Klett, doch wenn man eine Klettverbindung nur mittels Werkzeug (Plastikspatel) lösen kann, sollte die Befestigung auch korrekt sein.
Um irgendwelche unterschiedliche Auslegungen zu vermeiden, hätte man einfach nur schreiben müssen, die Kennzeichen müssen verschraubt werden.
So bleiben wieder Möglichkeiten für unterschiedliche Meinungen.
Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
Stimmt, nach nochmaligem Lesen ist es mir auch aufgefallen. Sorry, das ich in meinem ersten Post damals somit eine flasche Aussage gemacht habe.
Ich gelobe besserung
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