Rückfahrkamera + Anhängerbetrieb keine Linien :(

  • Hi ,

    ich hab meinen GTX mit Anhänger Kupplung seit März und habe mir jetzt einen Anhänger gekauft .

    dabei ist mir aufgefallen, dass die Hilfslinien welche beim "normalen" Rückwärtsfahren angezeigt werden ( wahlweise als "wo fährt das auto hin" oder aber auch als wie würde die Deichsel stehen) mit Anhänger überhaupt nicht mehr angezeigt werden.

    ich kann den Linienmode der Kamera umstellen wie ich will .. es erscheinen keine Linien :(

    Hat einer von Euch eine Idee was ich vielleicht falsch mache. Ich fände die Linien im Hänger betrieb total praktisch und es macht irgendwie keinen sinn , dass die nicht angezeigt werden wenn der Hänger dran ist. Ich brauch die Anhängerlinien nicht beim hängerlosen rückwärtsfahren

    Leider ist das Boardbuch da auch nicht wirklich hilfreich


    Gruß

    Robert

  • Ich meine du machst nichts falsch die Linien werden danach nicht mehr angezeigt. Ich bin mir dabei aber nicht ganz sicher und ich müsste es mal bei meinem GTX probieren.



    Mit den Hilfslinien die als hilfreich meinst, meinst du alle Linien oder speziell nur die Linie wo ein kleiner Anhänger dargestellt wird ?

    Falls du nur den mit dem Anhänger Symbole meinst, so ist dieser eigentlich gedacht um an eine Deichsel zu manövrieren.


    Grüße


    Edit:

    ich sitze gerade im ID und laut Anleitung wird dies sogar dort beschrieben dass die Hilfslinien im Anhänger betrieb ausgeblendet werden.

    Modell: ID.5 GTX in Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Design Paket; Infotainment+; Assistenzpaket+; Top-Sport+; Komfortpaket +; Sportpaket, AHK, Wärmepumpe, Winterräder zusätzlich

    FIN: seit 02.2023

    Bestellt: 03/2022

    Liefertermin: 03/2023, 09/2022, Stand Januar 2023 -> März 2023

    Kommissionsnummer: AL 15XX

    MJ: 2023

    SV10

  • Anhänger fährt man über die Spiegel rückwärts.

    Die Linien würden dir nicht wirklich weiterhelfen. Der Blickwinkel und der Bildausschnitt der Kamera ist zum Anhänger beobachten einfach nicht geeignet.

    Macht schon Sinn, diese komplett auszublenden.

  • vielleicht erwarte ich Zuviel .. aber schön wäre es , wenn die Anhängerhilftslinien im Anhängerbetrieb angezeigt werden würden .. die machen ja sonst keinen sinn


    Anhänger fährt man über die Spiegel rückwärts.

    Die Linien würden dir nicht wirklich weiterhelfen. Der Blickwinkel und der Bildausschnitt der Kamera ist zum Anhänger beobachten einfach nicht geeignet.

    Macht schon Sinn, diese komplett auszublenden.

    sorry , aber diese aussage macht keinen sinn und hilft hier auch nicht ... klar fährt man einen anhänger mit blick nach hinten ... ist zudem auch eine grundsatzfrage ... warum werden sie ohne Anhänger angezeigt aber mit nicht

    Einmal editiert, zuletzt von bela101 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bela101 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die „Anhängerlinien“ sind zum „finden“ der Kupplung beim Anhängen, nicht zum rückwärts rangieren.

  • Die „Anhängerlinien“ sind zum „finden“ der Kupplung beim Anhängen, nicht zum rückwärts rangieren.

    ja ne .. ist klar ... weil man die auch ohne kamera nicht findet


    Sorry , jetzt weiss ich was Du meinst .. aber mal ehrlich macht trotzdem keinen sinn


    aber danke für Eure hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von bela101 ()

  • Anhänger fährt man über die Spiegel rückwärts.

    Die Linien würden dir nicht wirklich weiterhelfen. Der Blickwinkel und der Bildausschnitt der Kamera ist zum Anhänger beobachten einfach nicht geeignet.

    Macht schon Sinn, diese komplett auszublenden.

    Habe ich auch so gelernt, zumal das auch zusätzlich noch als "Trucker". 8o


    Aber hier kommt es glaube ich auch darauf an, welche Art von Anhänger man zieht/rangiert.


    Ich habe mit meinem ID.5 bis jetzt noch keinen Anhänger gezogen, wird aber in den nächsten Zeit er Fall sein um Kaminholz zu holen.

    Bin dann auch mal gespannt, ob die elektronischen Hilfsmittel auch wirklich Hilfsmittel sind.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Für den Anhängerbetrieb sind drei Dinge ganz wichtig:

    • Üben
    • Üben
    • Üben

    Fahre seit zig Jahren alle Größen von Anhängern, je größer der Trailer, je einfache lassen sie sich rückwärts fahren.

    Assistenten dafür braucht kein Mensch, ähnlich dem Einparkassistenten. In der Zeit, wo der noch die Parklücke vermisst, bin ich vom Bäcker schon wieder zurück.


    bela101

    Polterst du im wahren Leben auch direkt so los?

    Besser wäre erst zu lesen UND zu verstehen und sich dann zu äußern.

  • Naja, in der Zeit wäre ich dreimal um die Ecke rum, wie beim Parkassistenten.

    😂😂

    Üben ist da deutlich besser investierte Zeit.

  • hier ging es nicht um die Frage ob ein Assistent sinn macht oder ob die Linien Sinn machen oder nicht.

    Sondern um die Frage warum sie nicht angezeigt werden .. war eine einfache Verständnisfrage.

    Deine Antwort hat meine Frage in keinster Weise beantwortet und war auch nicht zielführend.

    Das Ganze scheint sich hier zu einer Diskussion zu entwickeln wie ich sie nicht beabsichtigt habe.. aber egal .. meine Frage ist beantwortet

    Ich mach nix falsch … das scheint so by design zu sein .. trotzdem seltsam.

    Sollte sich jemand angepoltert fühle so möge er mir verzeihen ! War nicht meine Absicht

  • Die Linien würden theoretisch ja dann für alle anhänger gelten. Dumm nur das das rückwärtzfahren mit einem kleinen anhänger ganz anders ist als z.B. mit einem 2t Hänger mit doppelachse. Der Winkel hängt dabei von der Länge der deichsel ab. Deshalb hilft der ID5 nur beim Rangieren und das ansteuern der Kupplung. Macht mein ID 5 aber auch so!


    Gruß Georg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!