Probleme beim DC Laden - Schnellladesäulen

  • Oder erlebt ihr alle solche Fälle regelmaessig?

    einmal/Jahr - aber meistens lade ich an der heimischen WB, insoweit kann ich keine wirklich fundierte Aussage treffen.

    Ist halt nicht lustig wenn es bei niedriger Restladung passiert.

    Ich kann aber zumindest sagen, dass es bei mir nichts mit einem bestimmten SW-release zu tun hat (2.4 & 3.2).

    Ansonsten war ich bisher nicht in der Lage (zum Glück) genug Beispiele für eine Auswertung zusammenzubringen.

    Es hinterlässt einfach ein sehr ungutes Gefühl wenn sowas passiert und man es nicht eindeutig zuordnen kann.

  • Die Tips hier..

    KOmmt gelegentlich vor´, daß eine Säule nicht zur Arbeit mit dem VW zu bewegen ist aber wenn der Autor schreibt dass er jede Menge Säulen div ANbieter getestet hat, dann liegts doch zu 99% am AUto. Da muss sich eben seine Werkstatt mehr anstrengen bei der Fehlersuche

  • Hallo, danke für die vielen Infos.

    Der Tip mit dem Stecker leicht nach vorn drücken, ( oder generell etwas druck ) scheint tatsächlich zu funktionieren. Ich war jetzt extra mal zum Testen an einer Station. Einfach nur den Stecker einstecken und warten passiert nichts, Abbruch. Dann Stecker zurück in Station, alles neu gestartet und Stecker wieder in das Auto und dabei etwa 10 Sekunden leicht gedrückt und schon hat das Laden begonnen.

    Kann jetzt Zufall sein, aber schon merkwürdig. Ich spreche das morgen in der Werkstatt auf jeden Fall mit an. Mal schauen wie die reagieren.

    Dann noch allen einen schönen Restsonntag.

  • Scheint dann häufiger zu sein. Ich habe mir auch angewöhnt, den Ladestecker nach dem Einstecken noch ein paar Sekunden zu halten - und zwangsläufig gegen den Zug des Kabels zu drücken, nachdem ich in kurzer Zeit 3 oder 4 Fehlversuche hatte. Und relativ nah an die Säule zu fahren, damit weniger Spannung am Ladekabel ist.


    Seitdem war/ist meiner Erinnerung nach Ruhe. Glück hatte ich, weil der erste Fehler dieser Pannenserie als fehlgeschlagene Verriegelung gemeldet wurde. Sonst wäre ich bei den folgenden - diffusen - Fehlern vielleicht nicht darauf gekommen, mich mit der Buchse zu beschäftigen.

  • Guten Tag, hier noch das Feedback nach dem Werkstattbesuch.

    Nach Test und Versuche am Kabel, die Antwortes, es kann ein Kontaktproblem am Auto sein. Eine Prüfung ist so einfach nicht möglich. Wenn der Fehler doch noch häufiger vorkommt, soll ich einen Termin zum Austausch der Ladebuchse vereinbaren.

    Ich werde das jetzt die kommenden Wochen weiter beobachten. Aber auf jeden Fall ist diese Art der Qualität von dem Stecker / Buche anscheinend auch so ein Problem was anscheinend nicht richtig gelöst ist.

  • Ja, scheint bei mir auch so zu sein. Auch an der heimischen Wallbox hat er schon 2x den Ladevorgang abgebrochen. Kabel abgezogen und wieder eingesteckt, dann lädt er wieder. Das ist bei meinem vorherigen E-Auto nie passiert, deshalb wird der Fehler eher an der Buchse liegen.

  • Guten Tag in die Runde,

    jetzt hat es mich wieder erwischt. Mein Auto mag die Hauptstadt nicht ;)

    2 unterschiedliche Ladesäulen wollten nicht mit dem Auto kommunizieren. Anmeldung geht, Karte wurde für gut befunden und dann nach ca. 30 Sekunden abgebrochen.

    Am 3 Stop konnte ich mit 30KW an einer 175KWh Säule laden. Da bist dann kurz vor dem Durchdrehen. Also nach gut 15 Minuten Schnellladen beendet und weiter zum neuen Standort in Brandenburg.

    Siehe da, es lädt mit 115 KWh ( pro KW jedoch nur 1,- Euro bei Nutzung der Logpay-Karte )

    Ich bin jetzt kurz davor das Thema Elektroauto irgendwie zu beendet. Es ist ein Firmenwagen und die Karte zahlt der AG, aber es geht hier einfach um das Prinzip. Wenn ich spät am Abend bei Schnee und Kälte durch die Region fahren muss um zu tanken wirds ärgerlich.

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich schon lange in verschiedenen Threads bei Euch mitlese, ist es wohl an der Zeit, meine Erlebnisse beizusteuern.


    Beim Schnellladen haben wir mehrfach eventuell Probleme gehabt, aber zwei Erlebnisse sicher auf ein Problem des ID.Buzz zurückführen können:


    - Heimfahrt in Schweinfurt vor den Stadtwerken geparkt. DC gestartet. App bestätigt. 2 Minuten später kommt eine Fehlermeldung in der App: "Fehler beim Laden Bitte versuchen Sie es noch mal." Nach dem Bestellen der Pizza bin ich die 10 Minuten nochmal hingejoggt, hatte tatsächlich abgebrochen. Fehlermeldungam Charger: "Sicherung oder RCD ausgelöst" Neustart am DC ging nicht, aber am AC nebenan. Wir hatten natürlich schlechte Laune, da noch 2% drin und noch 300 km vor uns. Der Betreiber hat innerhalb von 2 Tagen das Ergebnis seiner Überprüfung geschickt, er konnte keinen Fehler am Charger finden.


    - Einmal bei Kassel am Allego DC: Mit 13% angesteckt und auf dem Weg zum Burger nebenan nochwas aus dem Auto geholt. Beim tippen auf die Dachbeleuchtung hinten ein KACHING im ganzen Auto. Wohl die Schütze ausgelöst. Fehlermeldung im Fahrzeug etwas wie: "Fehler im elektrischen System, bitte Fahrzeug vorsichtig abstellen." Und am Charger: "Fehler beim Kommunlkationsaufbau

    Bitte versuchen Sle es erneut

    13 % Ladezustand

    0,67 kWh geladene Energie

    0:57 Ladedauer"

    Neustart an der gleichen Säule nix. Aber einschlafen und aufwecken und an der Nachbarsäule gings weiter. Die ID Werkstatt Hotline sagte am Telefon: "irgendwas kann ich hier im System sehen, aber wenn es jetzt geht können Sie ja weiter fahren. "


    Mein Freundlicher hatte später keine Idee...


    Heute habe ich im Fehlerspeicher folgendes gefunden:

    Schräg ist, dass der

    Code
    HVLMSF_error_plug_locking_status_not_locked

    zwei Stunden NACH dem Fehler am Charger gespeichert wurde...



    Hat noch wer DTC Einrträge nach diesem Fehlerbild entdeckt?


    Grüße

    Felix und Buzzi

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!