KfW 442: Jetzt Förderantrag stellen!

  • Ich bezweifle auch dass schon viele Anträge durch sind. Es gibt vermutlich auch gar nicht so viele welche alle Kriterien erfüllen. Ich schaue morgen noch einmal.

  • Ich habe es nach 13 stunden auch geschafft. Die fortlaufende Nummerierung ist inzwischen bei über 110.000 Anträgen.

    Damit dürfte ich wohl leer ausgehen. ;(

    Uff 13 Stunden....

    aber ob das wirklich so viele Anträge sind, mein Mann hat grad erzählt, das einer 27 Benachrichtigungen bekommen hat, weil es nicht geklappt hat

  • und musste man jetzt einen Kostenvoranschlag hochladen?

    ID 4 Pro Performance


    Bestellt 12/2021, Lieferung 12/2022

    Assi+ (WD3), Komfort, Infotainment

    AHK. WP

  • und musste man jetzt einen Kostenvoranschlag hochladen?

    Mellandy Nein, sowas wurde nicht abgefragt.

    Ich hab von jemandem gehört, dass dieser den Zuschuss beantragt, ohne konkrete Bauabsichten zu haben. "Um dem Zuschuss zu sichern, falls ich doch irgendwann eine Anlage bauen lasse. Man hat viele Monate Zeit und muss nicht zwingend bauen."

    Finde ich nicht so toll, falls das so möglich ist.

  • Ich hab von jemandem gehört, dass dieser den Zuschuss beantragt, ohne konkrete Bauabsichten zu haben. "Um dem Zuschuss zu sichern, falls ich doch irgendwann eine Anlage bauen lasse. Man hat viele Monate Zeit und muss nicht zwingend bauen."

    Finde ich nicht so toll, falls das so möglich ist.

    Das ist möglich, da man ja keinesfalls schon bestellt haben durfte. Das wäre eigentlich gerechter, da dann ja normalerweise ziemlich sicher gebaut würde. Andererseits bauen vielleicht einige auch nur, wenn sie den Zuschuss erhalten.

    Wenn man nicht baut, können ja noch andere Gründe dahinter stecken (Todesfall oder ähnliches) und dann ruft man den Zuschuss halt nicht ab. Könnte mir vorstellen, dass nicht abgerufenes Geld dann in die nächste Förderung wandert. Oder zurück zum entsprechenden Ministerium.

  • Ich vermute ganz stark dass viele so denken. Das ist in meinen Augen einer der großen Schwachpunkte der Aktion. Es müsste eine Strafe, nichts großes, 500€ oder so, geben für nicht umgesetzte vorhaben. Wegen mir mit Ausnahmen falls es eindeutig an Lieferschwierigkeiten oder so liegt.

  • Ich habe soeben mit der KfW telefoniert und gefragt, wie ich meine im Hintergrund des Systems zusätzlich generierten bewilligten Anträgen stornieren soll.

    Habe drei Bewilligungen (Nummer ca. 2xxx). Ich soll Mail schreiben und darum bitten, xxx zu löschen und xxx beizubehalten. Geht also alles manuell. Wird nicht von der KFW systemseitig eliminiert. Der Mitarbeiter wusste von dem Problem und hat gemeint, sie haben Anweisungen diesbezüglich bekommen.

    Es wird also einiges Geld freigegeben werden und ich denke, das wird dann nach und nach an noch nicht bewilligte Anträge verteilt.

  • Ich finde die gesamte Fördermaßnahme überflüssig.

    Wer die Möglichkeit zu PV und Wallbox hat, macht das doch sowieso, weil es sich rentiert.

    Verschwendung von Steuergeldern.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!