Lenkrad für Travel Assist VW ID3 / 4 / 5

  • Auch wenn es off-topic ist, vielleicht ein paar Hinweise:


    Da wo ich gelesen habe, war sie relativ eindeutig so formuliert, dass ein Auto ab Werk eine Betriebsgenehmigung hat und die liegt für die ausgelieferte Konfiguration des Fahrzeugs vor und für eine andere eben nicht.

    Nein, ist nicht komplett richtig, denn die Möglichkeiten, zusätzliche Ausstattungen nachzurüsten gibt es auch seitens VW (AHK oder Standheizungen z.B, früher wurden sogar schon ESP nachgerüstet).


    Damit kannst du selbst beim Händler Herstelleroptionen "offiziel" nachrüsten, ohne, dass du die Betriebsgenehmigung verlierst.


    Der entscheidende Unterschiedlich zur Aftermarket-Umrüstung ist, dass man in einem solchen Fall eine von Hersteller freigegebene und homologierte Funktion / Option nachrüstet, was diese gleich der Erstausrüstung stellt.



    Und hier wird es jetzt interessant und man muss genau ins Detail gucken:

    Bei der vollständigen (!!) Nachrüstung aller Bauteile und Softwaren (das kann umflashen oder codieren bedeuten) des TA entspricht er halt exakt dem TA der Erstausrüstung und ist damit Homologiert.

    Damit ist er, wenn vollständig umgerüstet ist "legal", denn er hat eine Freigabe seitens des Herstellers.


    Das Problem bei den meisten Um/Nachrüstungen ist ehr, dass bei der Umrüstung nicht vollständig inkl. Sensoren und Aktoren, sowie Software (auch der notwendige Softwareverbund ist wichtig!) umgebaut wird.


    Und dann (!) ist das System nicht freigegeben, denn der OEM hat diesen Teilverbund nicht getestet und Homologiert


    Entspricht alles der Serienvorgabe, ist die Umrüstung vergleichbar der Erstausrüstung !


    Aber wenn du einen schweren Unfall baust oder Garantie bzw. Gewährleistung in Anspruch nehmen möchtest, könnte ich mir vorstellen, dass es schon schwierig wird. VW wird sicherlich komisch gucken, wenn Sie ein Auto mit einem Lenkrad verkauft haben und dann in Gewährleistung genommen werden, für ein Auto mit einem anderen Lenkrad.

    Hier muss unterschieden werden:


    1) baust du einen Unfall mit einem vollständig nachgerüstetem und vom Hersteller homologierten System, ist das ein "normaler Unfall" mit einem zugelassenen Fahrzeug.


    2) Der Hersteller gibt Garantie und Gewährleistung nur auf Bauteile, die er eigenständig (oder in Vertretung durch sie Werkstätten) eingebaut und im Rahmen des EOL-Tests abgenommen hat.

    Auf alle nachträglichen Veränderungen, die er nicht eigenständig durchgeführt hat, wird er entsprechend keine Garantie oder Gewährleistung geben, da er die Funktion nicht über einen Abnahme-Tests bestätigt hat / bestätigen konnte.

    Also er haftet nicht für deine Einbau-Fehler..

  • Um ehrlich zu sein, ist mir der VW Händler egal, bei dem ich das Auto (gebraucht) gekauft habe. Genauso egal wie ich dem Händler nach Kauf war.

    Mit der Einstellung könnte man ja auch im Supermarkt Sachen ohne zu zahlen mitnehmen. Dem Kassierer ist man ja auch egal und er wird nicht persönlich geschädigt.


    Also: wenn Die der Händler egal ist, wende Dich einfach direkt an VW.

  • Mit der Einstellung könnte man ja auch im Supermarkt Sachen ohne zu zahlen mitnehmen. Dem Kassierer ist man ja auch egal und er wird nicht persönlich geschädigt.


    Also: wenn Die der Händler egal ist, wende Dich einfach direkt an VW.

    Wenn die Steuergeräte teilweise mit SFD geschützt sind und ich die offiziell mit obd11 über die VW Server erst entsperren muss um dann, wohlgemerkt an Teilen die VW freiwillig verbaut hat, eine Konfigurationsänderung mache, dann ist das ein Unterschied zum Ladendiebstahl.

  • Stimmt, eher ein Juwelen Diebstahl aus der Alarm gesicherten Vitrine.


    Man könnte natürlich argumentieren, wenn man sich schon so viel Arbeit macht, dann hat man es sich anschließend auch verdient 🤣

  • Wenn man so einen misst hier liest… junge junge

    Juwelendiebstahl… || ||

    Ich denke, es ist klar geworden, dass unterschiedliche Diskussionsteilnehmer unterschiedliches Rechtsverständnis haben und dass sich hier auch niemand von Argumenten des anderen überzeugen lässt. Da schließe ich mich selbst mit ein.


    Muss man in einem Forum aushalten können. Schönen Abend noch.

  • Ja, im Forum muss man das wohl.

    Im echten Leben richtet sich ja zum Glück nicht alles nach der persönlichen Meinung und ist auch nicht auf das Verständnis angewiesen.

  • Dies ist ein Beitrag zum Verkauf von Teilen und Zeug, es ist nicht ein Beitrag für zwei oder drei Idioten, um Meinungen auszutauschen und ihr Testosteron zu verdünnen, aus !!!!

  • Philipp_ID3

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!