ID4: einzelnes Zubehör vs. Pakete

  • Hallo zusammen,


    ich bin nur bei VW und interessiere mich für den ID4.

    Mich irritiert beim Konfigurationsprozess nun folgendes: Es scheint mir, dass ich nur gesamte Pakete auswählen kann und nirgend die einzelnen Bestandteile. Geht das tatsächlich nur? Das wäre ja etwas dreist, da man nicht notwendigerweise alle Bestandteile eines Pakets haben möchte.


    Übersehe ich etwas, dass ich doch die einzelnen Komponenten auswählen kann oder wie funktioniert das bei VW?


    Vielen Dank!!

    Einmal editiert, zuletzt von VW_Neuling ()

  • Du übersiehst nichts.

    Du wählst immer Pakete aus da du nicht einzelne Austragungen wählen kannst.

    Bei welchem Hersteller kann man den einzelne Sachen wählen?


    Grüße

    Modell: ID.5 GTX in Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Design Paket; Infotainment+; Assistenzpaket+; Top-Sport+; Komfortpaket +; Sportpaket, AHK, Wärmepumpe, Winterräder zusätzlich

    FIN: seit 02.2023

    Bestellt: 03/2022

    Liefertermin: 03/2023, 09/2022, Stand Januar 2023 -> März 2023

    Kommissionsnummer: AL 15XX

    MJ: 2023

    SV10

  • Danke für die Antwort. Schade, dachte ich mir fast. Das ist fast etwas dreist, würde ich sagen.

    Bei Mercedes konnte ich das immer (z.B. getönte Scheiben, Panoramadach, bestimmte Sitze,...)

  • Das müsste aber dann schon eine Weile her sein oder ? Inzwischen sind doch auch bei Mercedes vieles in Pakete zusammengefasst.


    Grüße

    Modell: ID.5 GTX in Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Design Paket; Infotainment+; Assistenzpaket+; Top-Sport+; Komfortpaket +; Sportpaket, AHK, Wärmepumpe, Winterräder zusätzlich

    FIN: seit 02.2023

    Bestellt: 03/2022

    Liefertermin: 03/2023, 09/2022, Stand Januar 2023 -> März 2023

    Kommissionsnummer: AL 15XX

    MJ: 2023

    SV10

  • Nein, habe es gerade geprüft, das ist alles schön individuell auswählbar. Auf jeden Fall die drei erwähnten Komponenten getönte Scheiben, Panoramadach, bestimmte Sitze.

  • Das ist fast etwas dreist, würde ich sagen.

    Ist nix dreist dran. Sind einfach unterschiedliche Modelle.

    Bei japanischen Herstellern gab es oft nur Serie und Vollausstattung. Gar nix mit selbst auswählen usw.

    Bei VW war das früher auch noch sehr individuell. Mit den IDs machen sie das nicht mehr.

    Für Leute die Gebrauchtwagen suchen ist das tatsächlich sehr praktisch (man muss nicht mehr so krampfhaft nach der richtigen Kombi suchen).


    Und in der Produktion macht es das auch einfacher.

    Freundliche Grüße Simon

  • Das sehe ich genauso, besonders wegen der Produktion und hier denke ich an die Kabelbäume/-stränge, die wahrscheinlich zu den komplexesten Bauteilen/Einbauten gehören.


    Für den Otto-Normalverbraucher finde ich diese Pakete auch so weit ganz gut. Und wenn man sich nicht sicher ist, ob man alles hinzu konfiguriert hat, was man haben möchte, dann spricht man halt mit dem freundlichen Verkäufer.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Für den Otto-Normalverbraucher finde ich diese Pakete auch so weit ganz gut. Und wenn man sich nicht sicher ist, ob man alles hinzu konfiguriert hat, was man haben möchte, dann spricht man halt mit dem freundlichen Verkäufer.

    Genau das würde ich auch jedem raten. Bei uns sind die einzelnen Features nach der Bestellung in einer separaten Liste ersichtlich und der Händler hat jeweils auch bei den Paketen entsprechende Informationen.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Genau das würde ich auch jedem raten. Bei uns sind die einzelnen Features nach der Bestellung in einer separaten Liste ersichtlich und der Händler hat jeweils auch bei den Paketen entsprechende Informationen.

    Bei mir sah das ganze dann so aus:


    IMG_1081.jpg

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Ist nix dreist dran. Sind einfach unterschiedliche Modelle.


    Doch, es ist schon dreist. Am Ende ist man als Kunde - wenn man nicht in Vollausstattung bestellt - oft schlechter gestellt.


    Während man früher nur die Rückfahrkamera für 250 € bestellt hat, muss man heute das Paket für 2.000 € kaufen. Man hat als Kunde nicht wirklich was davon, da die Kosteneinsparungen durch die Pakete beim Hersteller ja auch nicht wirklich an den Kunden weitergegeben werden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!