• Hallo liebe Lesenden,


    meiner Frau fiel auf, dass ihr ID5 scheinbar beim Rückwärtsfahren kein Geräusch macht, so wie es wohl vorgesehen ist.

    Den ID haben wir erst 1 Woche.

    Bis dato wusste ich nichtmal was AVAS ist. :whistling:


    Da das System aber gesetzlich vorgeschrieben ist, muss es auch funktionieren.

    Ich war kurzfristig in der Werkstatt. Angeblich wurde ein sporadischer Fehler erkannt und entfernt.

    Nun frage ich mich natürlich:

    Wie muss das AVAS beim ID klingen?

    Welches Geräusch hört man?

    Was hört man im KFZ davon?

  • Wie muss das AVAS beim ID klingen?

    VW ID.4 eSound / AVAS Soundtrack | VW ID.4 Pro Performance: Stromverbrauch, kWh/100 km: kombiniert 16,0–14,8; CO₂-Emissionen, g/km: kombiniert 0; Effizienzklasse A+++ 💡 Fact-Friday: Sind... | By Autocenter Neuss GmbH & Co KG | Facebook
    VW ID.4 Pro Performance: Stromverbrauch, kWh/100 km: kombiniert 16,0–14,8; CO₂-Emissionen, g/km: kombiniert 0; Effizienzklasse A+++ 💡 Fact-Friday: Sind...
    www.facebook.com


    ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hallo Papajo,


    vorgestern hat ein anderer Buzz auf dem Parkplatz kein Geräusch beim Ausparken gemacht. Parallel geparkt, also erst 1m rückwärts, dann links raus. Weder beim rückwärts, noch beim vorwärts fahren.


    Bei meinem Buzz hatte ich auch ein paarmal das Gefühl, dass das AVAS erst nach einer halben Minute anfängt, Geräusche zu machen.


    Ist das jetzt ein bekannter Fehler?


    Ich weiß schon, was mein Händler sagen wird, wenn ich ihm nocheinen sporadischen SW Fehler mitbringe...


    Grüße

    Felix und Buzzi

  • vorgestern hat ein anderer Buzz auf dem Parkplatz kein Geräusch beim Ausparken gemacht...


    ...Ist das jetzt ein bekannter Fehler?

    Es könnte auch sein, daß der Fahrer eine defekte oder nicht richtig steckende 7,5er Sicherung mit der Nr. 12 im Sicherungskasten im Motorraum hat.

    Dann wäre das AVAS nicht betriebsbereit (also komplett ruhig) und zeigt das mit einem Warnhinweis-Symbol während der Fahrt und

    einer Fehlermeldung bei Fahrtbeginn auch an.

    Selbstverständlich kann das nur ein noch nicht behobener Defekt sein, das AVAS zu deaktivieren ist ja nicht erlaubt!


    Hier zum Kontrollieren einer defekten Sicherung das Ganze mit bunten Bildern:


    VW ID 3 Sicherungskasten Belegung und Relais mit Beschreibungen und Blockschaltbildern
    Überprüfen Sie die Sicherung oder das Relais und Ihr Fahrzeug ist wieder einsatzbereit. Sicherungs- und Relaisbelegung mit Blockschaltbildern und deren Lage im…
    sicherungsbelegung.de


    Eine defekte Sicherung sollte übrigens niemals ausgebaut werden - bitte BIS ZUM UNVERZÜGLICHEN AUSTAUSCH im Fahrzeug lassen - ansonsten könne jemand auf die Idee kommen die fehlende Sicherung ist Absicht und damit juristisch gesehen "VORSATZ".


    Ohne das AVAS wird das Fahrzeug z.B. auf Parkplätzen oder Spielstraßen NICHT mehr von Fußgängern wahrgenommen.

    Sollte es also zum Defekt der Sicherung kommen bitte immer daran denken, daß man sich bis zum Austausch an Fußgänger "anschleicht" und das Unfallrisiko erhöht!

  • Guten Morgen,


    meine Sicherung ist fein. (Verstehe ich dich richtig, dass es in dem Fall eine Meldung im Fahrzeug gibt?)


    Ich spreche es dann doch beif Freundlichen an, vielleicht steht was in seinem System...


    Grüße

  • Selbstverständlich kann das nur ein noch nicht behobener Defekt sein, das AVAS zu deaktivieren ist ja nicht erlaubt!

    Fairer Weise muss man aber dazu sagen, das AVAS bei Autos vor Juli 2021 keine Pflicht war.
    Daher lässt es sich bei älteren Autos meist per Schalter deaktivieren (damals war es eben nur ein freiwilliges Feature)


    Nichts desto trotz, ich pflichte bei: IMMER an haben.

    Bei dem damaligen Mietwagen, wo das noch nicht Pflicht war, sind mir so viele Leute unabsichtlich vors Auto gehüpft, weil die mich einfach nicht gehört haben.


    BTW. Mal eine Zusatzfrage. Gibt es eigentlich unterschiedliche Sounds. Irgendwer hatte mal lose in Raum geworfen das sich das umschalten ließe (ID.4 2024) aber das blieb dann unbeantwortet.

  • Irgendwer hatte mal lose in Raum geworfen das sich das umschalten ließe (ID.4 2024) aber das blieb dann unbeantwortet.

    Ist mir nicht bekannt ob es da schon Neuerungen gibt, aber der Wunsch für eine Soundauswahl wurde hier schon diskutiert ;)


    Wenn man schon Spiele erwerben kann, sollte es doch möglich sein, einige futuristische oder klassische Sounds zu downloaden.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • BTW. Mal eine Zusatzfrage. Gibt es eigentlich unterschiedliche Sounds. Irgendwer hatte mal lose in Raum geworfen das sich das umschalten ließe (ID.4 2024) aber das blieb dann unbeantwortet.

    Angeblich wenn man Sport wählt, soll er sich anders anhören.. zumindest beim ID7… ich bin mir nicht sicher, aber es könnte BatteryLife gewesen sein, der das erwähnte

  • Jetzt wo Du es schreibst, ja

    Bei meinem ID5 mit 4.1 hört sich Sport definitiv anders an.

    Und wie? Jetzt sind wir natürlich auf das Sound Sample neugierig ;)

  • Verstehe ich dich richtig, dass es in dem Fall eine Meldung im Fahrzeug gibt?

    Die dauerhafte Anzeige während der Fahrt sieht aus wie hier in Bild 1 und 7



    Die Anzeige bei JEDEM Fahrzeugstart lautet sinngemäß "Aussensound nicht verfügbar - bitte vorsichtig fahren"...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!