Ladestrategie: Laden zu bevorzugten Zeiten als Standard nach Parken

  • Hallo,

    wenn ich meinen ID.3 parke, wird als Standard-Ladestrategie Sofortladen ausgewählt. Da ich täglich mit reduzierter Leistung aus PV-Energie lade, muss ich somit jedes mal zuhause in der Garage auf "Laden zu bevorzugten Zeiten" umstellen. Kann ich die Vorauswahl beeinflussen, also "Laden zu bevorzugten Zeiten" als Standard definieren?

    Grüße, Ulf

  • Hallo Ulf


    Bei mir steht im Auto auch immer sofortladen.

    Das Ladeverhalten wird aber über meine Wallbox gesteuert, heißt: sie steht auf Überschußladen. Da kann das Auto vorgeben, was es will. Die Wallbox gibt nur den Strom ab, der von oben kommt.

    ID 4 Pro Performance


    Bestellt 12/2021, Lieferung 12/2022

    Assi+ (WD3), Komfort, Infotainment

    AHK. WP

  • du kannst das Auto auf Sofortladen lassen.

    Die Wallbox sagt ihm, was sie anbietet und der ID nimmt nur das. Die WB, sollte aber nicht auf Sofortladen, sondern PV-Laden stehen.


    Wenn das nicht klappt, liegt es meist daran m dass die WB das automatische Umschalten zw. 1 und 3 Phasen nicht kann. Je nach Einstellung bekommst du dann Probleme, weil Laden immer zw. 6 und 16 Ampere möglich ist. D.h.

    1-phasig zw. Ca. 1400 und 3700W

    3-phasig zw. Ca. 4100W und 11000W


    Aber das ist hier in einigen Threads ausfühlich beschrieben.


    hier mal ein Bild einer automatischen Umschaltung zw. 1 und 3 Phasik mit 10 Min Zeitversatz mit der OpenWB . Gerade Eben.

    Die Umschaltung selber ist in dieser Situation nicht perfekt, aber in Summe sehr effektiv.

    Dateien

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

    Einmal editiert, zuletzt von phyhu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von phyhu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi ihr beiden, danke für die Infos!

    Meine Wallbox kann das leider nicht, daher nutze ich die ID.3-interne Lade-Steuerung.

  • Was kann deine Wallbox denn?

    Kannst du wenigstens die Ampere einstellen?


    Ansonsten würde ich mich nach ner Förderung umsehen und ne andere WB dahin hängen.


    Bei einer WB mit Überschuss-Ladefunktion hast du gerade bei kleinen Anlagen aber auch die Kohle nach 5 Jahren wieder drinne.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Das gleiche Problem habe ich auch. Ich habe „Laden zu bevorzugten Zeiten“ 11-15 Uhr aktiviert. Trotzdem geht er immer davon aus, dass ich „Sofortladen“ will. Das macht doch gar keinen Sinn, wozu gibt es denn dann die „bevorzugten Zeiten“???

    Wir haben eine einfache Heidelberger-Wallbox, die kann man nicht programmieren. Wäre ja auch überflüssig, wenn die Software sich da nicht unlogisch verhalten würde. Ich würde es auch gerne fest auf „bevorzugte Zeiten“ einstellen, finde es aber nicht…

    ID.3 Pure City, bestellt Anfang Februar

  • Das gleiche Problem habe ich auch. Ich habe „Laden zu bevorzugten Zeiten“ 11-15 Uhr aktiviert. Trotzdem geht er immer davon aus, dass ich „Sofortladen“ will. Das macht doch gar keinen Sinn, wozu gibt es denn dann die „bevorzugten Zeiten“???

    Kann es sein, dass man beim Aussteigen vor Verlassen des Fahrzeugs dort (in dem „Goodbye-Screen“ oder wie auch imner der heisst) den richtigen Modus auswählen muss?


    Ich habe die Beobachtung gemacht, dass wenn das Fahrzeug auf „Sofortladen“ steht, ich auch in der App den Lademodus nicht ändern kann (abgesehen von start/stop). Wenn ich beim Verlassen des Fahrzeuges im Infotainment „Laden zur Abfahrtszeit“ auswähle, dann ändern sich auch die Auswahlmöglichkeiten in der Ladekachel der App.

  • Bis zur untersten Schwelle des eingestellten SOC wird immer sofort geladen. Bei mir lässt sich alles von der App aus verstellen. Eventuell ist noch eine ältere Software < 3.0 installiert?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Eine technische Lösung für diese Anforderung wäre die Verwendung von WeConnect-mqtt. Hiermit kann man je nach Rahmenbedingungen (PV-Überschuss, Stecker dran nach Ankunft, ...) automatisch das Laden starten oder stoppen.

    du kannst das Auto auf Sofortladen lassen.

    Die Wallbox sagt ihm, was sie anbietet und der ID nimmt nur das. Die WB, sollte aber nicht auf Sofortladen, sondern PV-Laden stehen.

    Wenn du das Auto anschließt, aber die WB keinen Strom liefert, hast du dann auch wiederkehrende Fehlermeldungen in der App und im Cockpit?

  • Eine technische Lösung für diese Anforderung wäre die Verwendung von WeConnect-mqtt. Hiermit kann man je nach Rahmenbedingungen (PV-Überschuss, Stecker dran nach Ankunft, ...) automatisch das Laden starten oder stoppen.

    Wenn du das Auto anschließt, aber die WB keinen Strom liefert, hast du dann auch wiederkehrende Fehlermeldungen in der App und im Cockpit?

    ja. In der App...'Fehler beim Laden'. Aber das stört mich nicht. Das Auto meckert halt, das es nix angeboten bekommt, obwohl es Energie abnehmen würde.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • ja. In der App...'Fehler beim Laden'. Aber das stört mich nicht. Das Auto meckert halt, das es nix angeboten bekommt, obwohl es Energie abnehmen würde.

    In der App kann man die Benachrichtigung ja ausschalten. Im Cockpit wüsste ich jedoch nicht. Ich glaube aber, das Auto wacht dadurch nicht auf. Ich behelfe mir vorerst damit, das Laden auf Auto-Seite ebenfalls zu deaktivieren. Aber elegant geht anders..

  • Die Software ist 3.2

    Den unteren Wert „direkt laden bis“ habe ich jetzt auf 10% eingestellt. Eben hat es dann funktioniert und er hat nicht sofort geladen (Ladestand 57%), sondern er wartet auf die eingestellte Zeit. Werde es weiter beobachten…


    Ich meine aber, dass der untere SOC immer auf 10/20% eingestellt war. In der App kann ich auch zwischen sofortladen und „Laden zu bevorzugten Zeiten“ wählen, aber er sprang bisher halt ständig zurück…

    ID.3 Pure City, bestellt Anfang Februar

    Einmal editiert, zuletzt von Bremerin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bremerin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kann mir jemand erklären, wozu man die "bevorzugten Zeiten" braucht, und wo man die Zeiten einstellt ?
    Seit ich das im Abschiedsmenü des ID das gewählt habe, blinkt die Lade-LED in der Klappe grün und die VW-App lässt sich nicht mehr aufrufen, Es kommt dort die Meldung: Es ist ein Fehler aufgetreten X/

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • „Laden zu bevorzugten Zeiten“ braucht man nur dann, wenn man zu bestimmten Zeiten günstigen Strom hat, z.B. tagsüber als Photovoltaik-Besitzer oder nachts bei einem entsprechenden Stromtarif. Dann kann man einstellen, dass das Auto nur zu dieser günstigeren Zeit läd…

    ID.3 Pure City, bestellt Anfang Februar

  • „Laden zu bevorzugten Zeiten“ braucht man nur dann, wenn man zu bestimmten Zeiten günstigen Strom hat, z.B. tagsüber als Photovoltaik-Besitzer oder nachts bei einem entsprechenden Stromtarif. Dann kann man einstellen, dass das Auto nur zu dieser günstigeren Zeit läd…

    ... oder wenn man früh mit einem wärmeren Akku vorgeheizt losfahren will. (Winter)

    ... oder man den Anteil an erneuerbaren Strom erhöhen will. (Sommer)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!