Standklimatisierung - Programmierung wird ignoriert

  • Jetzt, wo die Morgenstunden wieder kälter werden, habe ich die Standklimatisierung über die Abfahrtszeit programmiert.

    Abfahrtszeit 6:30, wochentags.

    Sowohl im Fahrzeug, als auch in der App werden die Zeiten angezeigt und es ist auch alles aktiviert., gestartet wird die Klimatisierung allerdings nicht automatisch.

    Funktioniert die Klimatisierung bei Euch?

    Wenn ich die Klimatisierung händisch über die App starte, wird das Fahrzeug entsprechend aufgeheizt und gekühlt, also Grundsätzlich funktioniert das Ganze, aber es soll ja automatisch zur Abfahrtszeit funktionieren.


    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Software (3.2) kompletter Humbug ist (Ambiente stellt sich zurück, Klimatisierung funktioniert nicht, Eco Modus setzt sich zurück, Klimaeinstellungen werden resettet, usw...)

  • Hast du vielleicht für zu Hause einen Ladeort konfiguriert und die Abfahrtszeit dann nicht am Ladeort sondern "global" vorgenommen? Dann greift es nicht für den Ladeort.

  • Funktioniert die Klimatisierung bei Euch?

    Ja einwandfrei.


    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Software (3.2) kompletter Humbug ist (Ambiente stellt sich zurück, Klimatisierung funktioniert nicht, Eco Modus setzt sich zurück, Klimaeinstellungen werden resettet, usw...)

    Funktioniert bei mir alles ohne Probleme. Da wird nichts resettet oder zurück gesetzt.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • dito

    Ja einwandfrei.


    Funktioniert bei mir alles ohne Probleme. Da wird nichts resettet oder zurück gesetzt.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Hast du vielleicht für zu Hause einen Ladeort konfiguriert und die Abfahrtszeit dann nicht am Ladeort sondern "global" vorgenommen? Dann greift es nicht für den Ladeort.

    Nein, es ist kein Ladeort konfiguriert.

    Dann scheine ich wieder mal der Einzige zu sein, mit Spezialproblemen.

    Sind ja zum Glück "nur" 2 Jahre mit dem Fahrzeug. :rolleyes:

  • (Ambiente stellt sich zurück, Klimatisierung funktioniert nicht, Eco Modus setzt sich zurück, Klimaeinstellungen werden resettet, usw...)

    Das ist ein klarer Hinweis, dass Du beim VW Service ein Software Update brauchst. Ich glaube es gibt auch ne TPI dafür…

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Das ist ein klarer Hinweis, dass Du beim VW Service ein Software Update brauchst. Ich glaube es gibt auch ne TPI dafür…

    Dann bin ich ja doch kein Einzelfall.

    Kennst Du die genaue TPI Nummer?

  • Irgendwas mit “ ungefragte Rueckstellung der Benutzereinstellungen” … das würde ich Deiner Werkstatt mitteilen …


    Bei mir war es so mit 3.2, dass persoenliche Ambientelichteinstellungen sich stetig veraenderten … oder mein persoenlicher Fahrmodus sich i d Einstellungen ungefragt zuruecksetzte etc …


    Ist aber jetzt nach dem Update weg (ID3 von 10.22).

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Kann ich die Standklima eigentlich per App auch länger als 30 min aktivieren?

    Kurzum Nein.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Irgendwas mit “ ungefragte Rueckstellung der Benutzereinstellungen” … das würde ich Deiner Werkstatt mitteilen …


    Bei mir war es so mit 3.2, dass persoenliche Ambientelichteinstellungen sich stetig veraenderten … oder mein persoenlicher Fahrmodus sich i d Einstellungen ungefragt zuruecksetzte etc …


    Ist aber jetzt nach dem Update weg (ID3 von 10.22).

    Identisch bei mir.

    und eben die Standklimazeiten werden ignoriert.

  • So, Auto ist gerade zurückgebracht worden.

    Es wurde wohl ein Update aufgespielt und die Scheibenwischer getauscht, die rubbelten absurd über die Scheibe.

    Mal sehen, ob der ID5 vom Alzheimer geheilt wurde. Die nächsten Tage werden es zeigen.


    Es wurden übrigens ALLE Codierungen gelöscht (Travel Assist, Fernlichtautomatik, ZV Quittungston, Brasilien Schliessen, 5x Komfortblinken, Dimmen KZL, usw.) und der Werkszustand wiederhergestellt. 🙄

  • Moin,


    bei mir funktioniert die Standklima auch nicht. Heute morgen bei 3°C war lediglich die Vordere und hintere Scheibenheizung an. Auto Selbst war kalt. In der App stand aber es wird Klimatisiert.


    Anfang des Jahres nach erhalt des Autos, funktionierter die Standklima ohne Probleme.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Kings Red Metallic

    Sonderausstattung:

    Assi+ / Infotain+ / Komfort (ohne +) / Design (ohne +) / Sportpaket (ohne +) / Winteräder Hamar / AHK

    keine WP, Abholung WOB

    Bestelldatum: 11.01.2022

    Auslieferung 01.04.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!