Dashcam Empfehlung, welche habt ihr aktuell?

  • Solange man die Karte nicht ausliest bleibt doch alles in der Kamera. Und bei 64GB geht nicht viel drauf bei voller Auflösung. Das sehe ich so als unbedenklich.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Die FitcamX gibt es derzeit bei Amazon im Black Friday Deal für 151,19€ + zusätzlich noch mit einem extra Coupon der an der Kasse abgezogen wird für am Ende 142,12€! Hab sie mir direkt mal bestellt :)

    Hallo,


    aber wohl nur für den ID.3 und Frontkamera.

    Ich hätte gerne die Front- und Rückkamera für den ID.4 im Deal :)

    Vlt. kommt ja noch was direkt bei Fitcamx auf der Seite.


    Ciao Chris

  • Ah Tatsache. Mich interessiert nur die Frontcam und ich hab einen ID.3. Ups ^^

  • Hoi,


    kein Problem, interessiert bestimmt auch ID.3 Besitzer ;)


    Auf der Homepage gibt es jetzt 10% auf alle Kameras im Black Friday Deal.


    Ciao Chris

  • Solange man die Karte nicht ausliest bleibt doch alles in der Kamera. Und bei 64GB geht nicht viel drauf bei voller Auflösung. Das sehe ich so als unbedenklich.

    Ja, und wenn die Polizei besagte Karte nach einem Unfall einsammelt und man sie dann vor Gericht verwenden will, wird das Material erstmal verworfen, da nicht konform und man hat dann gleich selbst zusätzlich noch eine Anzeige an der Backe.


    Es gibt einen Grund, warum nach dieser "Loop"-Einstellung gefragt wird. Wenn man die Aufnahmen nicht verwerten kann und darf, kann man sich die Cam auch gleich sparen.

    Es gibt da klare mittlerweile Aussagen von Gerichten. Aufnahmen dürfen grundsätzlich nur "anlassbezogen" erstellt werden.

  • Ja, und wenn die Polizei besagte Karte nach einem Unfall einsammelt und man sie dann vor Gericht verwenden will, wird das Material erstmal verworfen, da nicht konform und man hat dann gleich selbst zusätzlich noch eine Anzeige an der Backe.


    Es gibt einen Grund, warum nach dieser "Loop"-Einstellung gefragt wird. Wenn man die Aufnahmen nicht verwerten kann und darf, kann man sich die Cam auch gleich sparen.

    Es gibt da klare mittlerweile Aussagen von Gerichten. Aufnahmen dürfen grundsätzlich nur "anlassbezogen" erstellt werden.

    Die Kamera hat eine Loopfunktion. Wenn ich es auf der Seite des Herstellers richtig lese werden die alten Loops aber erst gelöscht, wenn die Karte voll wird.

  • Auf der Rückseite des Filters ist doppelseitiges Klebeband drauf, damit wird er aufgeklebt. Habe ihn davor gehalten, noch nicht final montiert. Man merkt dann, dass man schon aufpassen muss beim festkleben. Ist der Filter nicht richtig zentriert, dann hat man an einer Seite schwarze Schatten.


    Ergebnis: Das Bild wirkt klarer, weil die Spiegelungen des Armaturenbretts weg sind. Dazu muss man den Filter in sich drehen (damit die Polarisierung passt), man kann je nach Stellung die Spiegelung wie vorher, stärker oder weg bekommen.

    Lässt sich der Filter nach dem aufkelben noch drehen, oder muss man die Position vorher ausprobieren damit die Polarisierung passt und dann aufkleben?

  • Die Kamera hat eine Loopfunktion. Wenn ich es auf der Seite des Herstellers richtig lese werden die alten Loops aber erst gelöscht, wenn die Karte voll wird.

    Genau, das war m.E. aber dem Fragesteller klar. Dieser wollte ja dass die Kamera nur Aufnahmen speichert, wenn ein Anlass festgestellt wird. Loop mit 64GB und 4K ist nicht viel, was da passt...

    Lässt sich der Filter nach dem aufkelben noch drehen, oder muss man die Position vorher ausprobieren damit die Polarisierung passt und dann aufkleben?

    Ja, hat ein Drehgewinde. Also aufkleben und dann so drehen, dass die Spiegelungen minimal sind Es sind auf beiden Filterteilen kleine Markierungen drauf. Liegen diese übereinander, dann ist das Bild wie ohne Filter. 90 Grad nach links oder rechts eliminiert oder verstärkt die Spiegelungen.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Genau, das war m.E. aber dem Fragesteller klar. Dieser wollte ja dass die Kamera nur Aufnahmen speichert, wenn ein Anlass festgestellt wird. Loop mit 64GB und 4K ist nicht viel, was da passt...

    Ja, rechtlich gesehen nimmt die Kamera damit anlasslos auf, also nicht zulässig. Von dem was ich aber so an Erfahrungsberichten von Dashcambesitzern im Internet lese ist das heutzutage eigentlich kein Problem mehr, wenn die Kamera einen Unfall beweisen kann. Verwertet werden kann das Material trotzdem, es kann nur zusätzlich ein Bußgeld kommen. Wenn es aber um Schäden in 4-5-stelligen Bereichen geht, wird einen das Bußgeld jetzt eher nicht so interessieren.


    Außerdem fahren die ganzen Teslas ja auch dauerhaft aufzeichnend rum und das auch wenn sie parken. Hab trotzdem noch nie gesehen wie die Polizei einen Tesla rauszieht und deswegen stilllegt.

  • Wie bereits geschrieben, ist eine anlasslose Aufnahme von Verkehrsteilnehmern verboten.

    Damit riskiert man ein Bußgeld, und bei einem Unfall muss der Richter erst abwägen, ob er die illegalen Aufnahmen verwertet.

    Beide Probleme hat man nicht, wenn der Hersteller eine einfache Anpassung der Firmware vornimmt.


    Wie man das findet, spielt dabei keine Rolle. :)

  • Außerdem fahren die ganzen Teslas ja auch dauerhaft aufzeichnend rum und das auch wenn sie parken. Hab trotzdem noch nie gesehen wie die Polizei einen Tesla rauszieht und deswegen stilllegt.

    Die Polizei nicht. Aber das Gericht kann das Material als nicht verwertbar betrachten.


    Ein Teslabesitzer ist auch schon gerichtlich gezwungen worden, diesen Modus zu deaktivieren, da sein Nachbar nicht dauernd aufgezeichnet werden wollte.

  • Ja, rechtlich gesehen nimmt die Kamera damit anlasslos auf, also nicht zulässig. Von dem was ich aber so an Erfahrungsberichten von Dashcambesitzern im Internet lese ist das heutzutage eigentlich kein Problem mehr, wenn die Kamera einen Unfall beweisen kann. Verwertet werden kann das Material trotzdem, es kann nur zusätzlich ein Bußgeld kommen. Wenn es aber um Schäden in 4-5-stelligen Bereichen geht, wird einen das Bußgeld jetzt eher nicht so interessieren.


    Außerdem fahren die ganzen Teslas ja auch dauerhaft aufzeichnend rum und das auch wenn sie parken. Hab trotzdem noch nie gesehen wie die Polizei einen Tesla rauszieht und deswegen stilllegt.

    Hallo zusammen,


    der ADAC hat dazu einen interessanten Beitrag veröffentlicht:


    Dashcams: Das gilt in Deutschland und im Ausland (adac.de)


    Und jetzt kann ja jeder für sich entscheiden, ober er sich eine Dashcam einbaut und wie und wann er/sie diese verwendet. ;)

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Lässt sich die FitcamX eigentlich auch datenschutz-konform betreiben?

    Sprich, so dass sie Aufnahmen ohne Vorfälle automatisch löscht, und nicht erst, wenn die Karte voll ist?

    Aus meiner Sicht ja, und dass, ohne dass diese Aufnahmen ohne Vorfälle automatisch löscht. Ich lasse sie einfach aufnehmen und lese die Daten nur aus, wenn ich eine anlassbezogene Situation habe. Dann nutze ich die Funktion, dass ich diese Videosequenz per Knopfdruck an der Dashcam mit Schreibschutz versehe.


    Und dann habe ich auch die Nextbase-Dashcam, die ich ohne weiteres schnell und unkompliziert abnehmen kann, wenn ich in Ländern unterwegs bin, in denen die Dashcams "verboten" sind.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Deine oder meine Sicht sind für das Gericht nicht relevant, nicht böse gemeint.

    Wenn die Aufnahmen von Passanten auf der SD-Karte bleiben, ist das halt hier nicht erlaubt.


    Bei meiner alten Kamera sind nach der Fahrt keine Videos auf der Karte, außer sie hat einen Unfall erkannt, oder ich hab extra einen Alarm-Knopf gedrückt.


    Aber danke für die Antwort, meine Frage ist damit geklärt!

  • Alles ok ;)

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!