Ab Ende September: Förderung Photovoltaik, Batteriespeicher, Wallbox (bis zu 10.200 Euro)

  • ... Was ich aber auch nicht glaube, da ja bis Ende 25 die Prämien noch gezahlt werden sollen.

    Hält man diese Zusage nicht ein, ist es mit der Glaubwürdigkeit der Regierung endgültig dahin.

    War da nicht was, "oder bis der Topf leer ist"

    Ist das Budget vorher aufgebraucht, ist Schluss.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Dann lass uns doch mal an deinem haushaltsrechtlichen Fachwissen teilhaben.

    Ein wenig Mühe musst du dir schon machen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • War da nicht was, "oder bis der Topf leer ist"

    Ist das Budget vorher aufgebraucht, ist Schluss.

    Ja stimmt, wenn er leer ist, isch over.


    Die Solarförderung 442 (300 Mios) war nach 18 Stunden schon vergeben (leer).

    Ob die restlichen 200 Mios, die ab Januar 24 vergeben werden (sollen), steht aber in den Sternen, wegen der Misere.

    Gruß Richard

  • Wo steht dann das die ab Januar vergeben werden sollten? Eine Monatsangabe habe ich noch nicht gelesen.

  • E-FAN66 War das jetzt ein Selbstgespräch? ^^

    Schaut so aus.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hallo,


    kurze Frage, mein ID4 Leasing läuft noch bis zum 22.12.2024 (2 Jahre). Evtl. dann ID3 als Nachfolger. Wenn wieder im September 24 die Förderung kommt, denkt ihr das hier der Leasingvertrag ausreichend ist?

    Vom Prinzip habe ich zum Zeitpunkt das Auto noch gut 3 Monate...

  • Ja, aber du musst 3 Jahre (aus der Erinnerung, könnten auch 4 oder 5 sein) ein E-Auto nutzen. Muss nich durchgängig dasselbe sein soweit ich weiß, aber du kannst nicht nach 3 Monaten den Vertrag auslaufen lassen ohne was neues zu haben. Ob es eine Lücke geben darf (weil man auf das nächste Auto wartet zum Beispiel) weiß ich nicht.

  • Der Thread heißt:


    Ab Ende September: Förderung Photovoltaik, Batteriespeicher, Wallbox (bis zu 10.200 Euro)


    Bitte daran denken.

    Danke

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Und genau darum geht es doch? Voraussetzung für die Förderung ist, dass man ein E-Auto hat, und darauf zielt die Frage von trible4 ab. Also erst denken, dann klugscheißen ;)


  • Danke für den KS 8o


    Ja, aber du musst 3 Jahre (aus der Erinnerung, könnten auch 4 oder 5 sein) ein E-Auto nutzen. Muss nich durchgängig dasselbe sein soweit ich weiß, aber du kannst nicht nach 3 Monaten den Vertrag auslaufen lassen ohne was neues zu haben. Ob es eine Lücke geben darf (weil man auf das nächste Auto wartet zum Beispiel) weiß ich nicht.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Touche :)


    6 Jahre? Ich hätte schwören können es waren nur 3. Da habe ich mich ziemlich vertan. Es wird auch erwähnt dass man das Fahrzeug wechseln kann. Was nicht erklärt wird sind etwaige Lücken. Was passiert wenn mein Leasing ausläuft und das neue E-Auto noch nicht geliefert wurde und ich sagen wir 3 Monate ohne E-Auto bin?

  • Mal schauen ob die 200 Millionen für 2024 überhaupt noch bereitgestellt werden.


    Nach dem die knapp 10 Milliarden für Intel und die 5 Milliarden für TSMC bereits auf der Kippe stehen, da sind dann die 4 Milliarden für die 31 Projekte deutscher Unternehmer wohl auch gefährdet. :evil:


    Diese Projekte wackeln

    Stand: 21.11.2023 19:35 Uhr

    Der Industriestrompreis, die Förderung von E-Autos oder der Ausbau der Bahn - durch das Urteil zum Klima- und Transformationsfonds stehen zahlreiche Projekte auf dem Prüfstand. Ein Überblick.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich würde in der unsicheren Lage die Finanzierung ohne Zuschuss planen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich würde in der unsicheren Lage die Finanzierung ohne Zuschuss planen.

    Bist du bei der Vergabe der 300 Mios für 442 nicht zum Zug gekommen?

    Oder macht es dir Spaß, andere Zuschuss-Berechtigte zu verunsichern?


    Wo steht dann das die ab Januar vergeben werden sollten? Eine Monatsangabe habe ich noch nicht gelesen.

    Insgesamt wurden 500 Millionen für das Programm 442 vorgesehen ( für FDP Klientel 8o )

    In einer ersten Tranche wurden 300 Millionen bereits zugesagt.


    Im Januar sollen (sollten) noch 200 Mios an die Antragsteller genehmigt werden.

    Gruß Richard

    Einmal editiert, zuletzt von 80 Prozent () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 80 Prozent mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!