Ab Ende September: Förderung Photovoltaik, Batteriespeicher, Wallbox (bis zu 10.200 Euro)

  • Hallo zusammen,

    ..…wir haben heute neue Informationen von der KFW bekommen:


    Sehr geehrter Herr …….,

    wir haben gute Neuigkeiten für Sie!

    Auch mit vorhandenen Komponenten ist eine Förderung für Sie möglich.

    Voraussetzungen:

    Sie erweitern Ihre PV Anlage um mindestens 5 kWp und installieren einen fabrikneuen Wechselrichter. Alternativ errichten Sie – neben Ihrer bereits bestehenden Anlage - eine komplett neue PV-Anlage mit mindestens 5 kWp inklusive Wechselrichter.

    Zusätzlich benötigen Sie einen Solarstromspeicher mit mindestens 5 kWh Speicherkapazität und eine neue Ladestation aus der Liste der förderfähigen Ladestationen.

    Detailinformationen finden Sie auf www.kfw.de/442.

    Sie fragen sich sicher, wieso Sie zuerst eine andere Antwort erhalten haben: Das liegt daran, dass wir diesen Punkt zwischenzeitlich neu mit dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr abgestimmt haben.

    Wir wünschen Ihnen viel Erfolg für Ihr Vorhaben.


    Bitte beachten Sie: Es sind die Regelungen des Produktmerkblatts einzuhalten, das zum Zeitpunkt des Antrags gültig ist. Die Anforderungen können sich bis dahin verändern.

    Freundliche Grüße


    …………..

    KfW Bankengruppe

    Infocenter

    Ludwig-Erhard-Platz 1-3

    53179 Bonn

    Servicerufnummer: 0800 539 9005 (kostenfrei)

    Fax: 0228 831-9500

    infocenter@kfw.de

    www.kfw.de

  • …wir haben heute neue Informationen von der KFW bekommen:

    Ich bin ja sehr gespannt. Noch 7 Tage bis zur Freigabe des Portals und immer noch keine Liste der freigegebenen Wallboxen :/

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Liste der freigegebenen Wallboxen

    Jetzt ist sie da.
    https://www.kfw.de/inlandsfoer…%BCr-Elektroautos-(442)/#

    In der Mitte von "- was fördern wir"

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Es sind tatsächlich 6 Jahre geworden. Siehe Informationen zum Antrag heute.


    Es steht drin man muss die Anlage 6 Jahre nutzen und auch so lange ein E-Auto haben.

  • Es sind tatsächlich 6 Jahre geworden. Siehe Informationen zum Antrag heute.

    Das ist in der Tat eine spannende Frage. Bundesanzeiger und Merkblatt differieren hier. Irgendein Verwaltungsrechtler unter uns?


    Nachtrag: es gibt ein Urteil vom OLG Frankfurt, dass die Produktmerkblätter einer AGB gleichgestellt sind. Damit gelten wohl die 6 Jahre.

    Aber es muss ja nicht 6 Jahre das gleiche Fahrzeug sein.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

    Einmal editiert, zuletzt von waldschrat ()

  • 6 Jahre Haltezeit vom E Auto, da würde ich durchfallen. Nächstes Jahr läuft das Leasing aus nach 2 Jahren.

    Aktueller Stand 100.000 Anträge!? Dann ist eh schon alles weg... komisch warum dass dann nicht so im Bundesanzeiger mit der Haltedauer steht

  • Nächstes Jahr läuft das Leasing aus nach 2 Jahren

    Und danach kein EV mehr?

    Aktueller Stand 100.000 Anträge!?

    Das muss ja nicht heissen, das alle genehmigt wurden. Probier es doch noch, ausser Nerven kostet es nix.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Und danach kein EV mehr?

    Das muss ja nicht heissen, das alle genehmigt wurden. Probier es doch noch, ausser Nerven kostet es nix.

    Die KFW kann mich mal - seit heute morgen probiere ich die Beantragung, bis zu den Gesamtkosten komme ich dann kommt jedesmal ein technischer Fehler und der Rotz beginnt von vorne.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • dann kommt jedesmal ein technischer Fehler

    Im PV-Forum haben sich welche den Code der Seite angesehen. Bei der Berechnung war wohl ein timeout hinterlegt was deren Meinung nach viel zu kurz war für die Antwortzeit unter hoher Läst. Nicht schön.

    Vor allem, weil die Seite bei 441 damals ja auch stundenlang zusammengebrochen ist. 🤪

    Keine Meisterleistung der Agentur.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Nach stundenlangen Versuchen bin ich um 0.30 Uhr in der Nacht zum 27.9. endlich durchgekommen.

    Gestern auch die Zusagemail von der KFW.


    Wenn die Anlage fertig ist, werde ich die VW-Connect-Wallbox gebraucht anbieten, da man ja ne Neue braucht, um alle Voraussetzungen zu erfüllen.

    Ich denke, da müsste man noch was bekommen. Ist ja nichts dran nach 2 Jahren.

    Gruß Richard

  • Die um 16.22 Uhr. Die haben sehr viele bekommen. Dort steht, dass man den Auftrag erteilen kann und in Kürze die Zusage auch KFW-Antragsprofil sichtbar wird.

    Das warte ich aber noch ab. Dann erteile ich den Autrag wie im Kostenvoranschlag des Solateurs.

    Gruß Richard

  • Die um 16.22 Uhr. Die haben sehr viele bekommen. Dort steht, dass man den Auftrag erteilen kann und in Kürze die Zusage auch KFW-Antragsprofil sichtbar wird.

    Das warte ich aber noch ab. Dann erteile ich den Autrag wie im Kostenvoranschlag des Solateurs.

    Unsere Zusage kam heute und ist im Profil sichtbar. Hat sich bei dir noch was bewegt?

    ID3 Pro S 150KW (77kWh) Modelljahr 2023

    Kings Red Metallic/Schwarz

    Ganzjahresreifen

    Dusty Grey Dark - Soul Schwarz

    Interieurpaket & Komfortpaket

    Exterieurpaket

    Assistenzpaket Plus inkl. IQ.Drive mit TravelAssist + Automatische Distanzregelung mit Geschwindigkeitsbegrenzer

    Bestellt: 13.09.2023

    Zulassung: 15.03.2024

    Abholung WOB: 23.03.2024

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!