Kofferraumabdeckung reinigen

  • In meinem ID.3 ist eine komplette Flasche Apfelschorle (0,7 Liter) ausgelaufen.


    Erstaunlicherweise hat die Kofferraumabdeckung diese Flüssigkeit aufgesaugt wie ein Schwamm oder besser gesagt wie eine Babywindel.


    Es ist im Kofferraum und darunter fast nichts feucht geworden!


    Die große Frage ist jetzt, wie ich diese schwammartige Kofferraumabdeckung einigermaßen wieder von der Apfelschorle befreie.


    Hat jemand einen Reinigungstipp?

  • Vom Apfelsaft klebt das jetzt wahrscheinlich.

    Ich weiß jetzt nicht aus welchem Material die Abdeckung ist aber ich würde sie wohl mit 'nem Wasserschlauch so lange fluten bis das Klebzeug rausgewaschen ist.

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • Bei meiner Waschstraße gibt es so Reinigungsmaschinen für Fußmatten. Vielleicht so eine Straße mal suchen, die eine hat und das Teil da durchjagen. Die Reinigung ist auch mit Wasser möglich. War recht breit die Öffnung.

  • Ich habe dafür mal ein Teppichreinigungsgerät von Budni (Drogeriekette bei Hamburg) geliehen. Ging super und hat alle Flecken beseitigt.

    Bestellt: 17.06.2023 - Lieferung ~30.09.23; Auftragsbestätigung 04.08.2023

    Händlerauskunft am 30.8.: bereits im Karosseriebau Werk Emden -> Lieferung ~30.09. 23 -> ausgeliefert dann aber bereits am 25.09.20238).

    1. ID.4 Pure Performance 125 kW mit 52 kWh
    2. Mondsteingrau -/- Schwarz - Platinum Grey
    3. Assistenzpaket "Plus" mit IQ.DRIVE und Travel Assist; Komfortpaket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Telematik-Box; zusätzlich Winterräder 8 J x 19 mit Winterreifen 235/55 R 19 T; max. DC-Ladeleistung
  • Du kannst es auch erstmal mit Teppichreiniger/Teppichschwamm probieren (ich schwöre auf Tuba, andere Marken sind vermutlich genauso gut). Wenn das nicht reicht, die maschinelle Alternative nehmen.

    Und falls du dazu tendierst, die bei der Reinigungsarbeit über das Missgeschick aufzuregen: es gibt Leute, denen passiert sowas mit Milch und direkt im Kofferraum. Den Geruch vergisst man nie... Also lächele und sei froh, dass dich das nicht getroffen hat.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!