Bestellung & Lieferzeit

  • OK, krass. Welchen Termin hattest du zuvor genannt bekommen?

    Ich bin überrascht, dass es bei dir der Mai werden soll. Ich dachte, alle Fahrzeuge ohne Interieurpaket waren auf November geschoben worden. So ist es bei mir und auch ToomiS.

    Hey, ich hatte den Händler darauf angesprochen, dass ich einige kenne, bei denen es jetzt verschoben wurde.


    Er hat damals 5/24 genannt als ich bestellt hatte und es daraufhin nochmal bestätigt. Natürlich als unverbindlichen Liefertermin.

  • Mich hat es inzwischen auch erwischt - bin sehr enttäuscht von Volkswagen.


    ID.7 mit AHK bestellt 10/23 und nun laut Händler Lieferung in 10/24 statt wie angekündigt 4 oder 5/24.


    Also einfach mal so die Karre um 6 Monate verschoben. Absolutes No-Go bei der angeblich niedrigen Nachfrage.

    Allein der steuerliche Vorteile gegenüber meinem jetzigen Firmenwagen belaufen sich in den 6 Monaten locker auf 1000€ Netto.

  • …ich will mal so sagen, es liegt ganz sicher nicht an der Auslastung und an der AHK.

    Was hast du sonst noch bestellt?

  • Wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe, dann sind alle ID.7 mit Standardsitzen in den Herbst verschoben worden.

    Aktuell noch Ioniq5 Uniq in weiß, 72 kWh, 20" RWD

    Bestellt ist ID.7 Pro in weiß innen schwarz, 19", Interieurpaket Plus, Exterieurpaket Plus, AHK, und Wärmepumpe. :D

  • …ich will mal so sagen, es liegt ganz sicher nicht an der Auslastung und an der AHK.

    Was hast du sonst noch bestellt?


    Weiße Farbe. Wollte unter den 60.000€ bleiben, da hat man ja leider nicht viel Möglichkeiten. Dass die Standardsitze ja erst später gebaut werden und man die zahlungsfreudigeren Kunden angreift fand ich zwar letztes Jahr schon sehr daneben, aber laut VW sollten die Dinger ja im April gebaut werden. Privat werde ich nie im Leben ein Neuwagen bei VW bestellen - einfach die Lieferzeit nach bereits 6 Monaten Wartezeit um weitere 6 Monate zu verlängern ist hochgradig Kunden verarsche. Hauptsache Bestellungen einheimsen... ich bin sehr enttäuscht bevor ich das Auto überhaupt in der Einfahrt stehen habe. Da hätte ich mir auch im Oktober einen Volvo oder Polestar bestellen können wir mein Kollege, der kam Anfang Januar.

  • Wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe, dann sind alle ID.7 mit Standardsitzen in den Herbst verschoben worden.

    Bis auf meiner.. Bestätigt vor zwei Wochen, mit dem Satz, dass das Werk noch diesen Termin vorgibt.. Bin gespannt. Die Vorfreude bleibt, da es wirklich ein ganz tolles Auto ist.


    Habe nur das Exterieurpaket. Alles andere ist Standard.

    Schönes WE :)

  • Weiße Farbe. Wollte unter den 60.000€ bleiben, da hat man ja leider nicht viel Möglichkeiten. Dass die Standardsitze ja erst später gebaut werden und man die zahlungsfreudigeren Kunden angreift fand ich zwar letztes Jahr schon sehr daneben, aber laut VW sollten die Dinger ja im April gebaut werden. Privat werde ich nie im Leben ein Neuwagen bei VW bestellen - einfach die Lieferzeit nach bereits 6 Monaten Wartezeit um weitere 6 Monate zu verlängern ist hochgradig Kunden verarsche. Hauptsache Bestellungen einheimsen... ich bin sehr enttäuscht bevor ich das Auto überhaupt in der Einfahrt stehen habe. Da hätte ich mir auch im Oktober einen Volvo oder Polestar bestellen können wir mein Kollege, der kam Anfang Januar.

    …also Punkt 1, es wurde klar kommuniziert das die Seriensitze erst im zweiten Quartal verfügbar sind. Das wusste auch dein Händler. Meines Wissens ist hier nicht von April die Rede gewesen. Korrigiert mich wenn ich hier falsch liege. Das zweite Quartal geht noch bis Ende Juni.

    Ich habe im August 23 bestellt, ursprünglich auch mit Seriensitzen und habe gehofft es wird schon. Aber dann habe ich mich im Dezember doch umentschieden und die Mehrpreispflichtigen Sitze bestellt. Was soll ich sagen, am Dienstag hole ich ihn ab.

    Punkt 2, Ich weiß nicht wieviel Kunden vor deiner Bestellung einen ID7 mit Seriensitzen bestellt haben, aber sollten jetzt wirklich die Sitze verfügbar sein, dann wird natürlich der Reihe nach abgearbeitet, bis deine Bestellung aus Oktober an der Reihe ist. Und du kannst sicher sein, das ist keine Kunden verarsche.

    …und Punkt 3, ich weiß es will immer keiner hören, aber es handelt sich um ein komplettes neues Auto was erstmalig produziert wird. So ein Hochlauf einer Produktion ist hoch komplex und hat meist eine flache Hochlaufkurve um die Fehler zu vermeiden.

  • …und Punkt 3, ich weiß es will immer keiner hören, aber es handelt sich um ein komplettes neues Auto was erstmalig produziert wird. So ein Hochlauf einer Produktion ist hoch komplex und hat meist eine flache Hochlaufkurve um die Fehler zu vermeiden.

    Ich habe gerade einen Artikel zum Xiaomi SU7 gelesen. Ein nagelneues Auto von einem Unternehmen, das komplett neu in dem Bereich agiert. Ein Wahnsinn, was die Kiste hat (800V & 19min von 10-80%, 800km CLTC, 265km/h max, 2,78s 0-100) und kann und der Preis, lächerlich (<40k; aber OK, chinesische Preispolitik ist ein eigenes Thema). Die geben eine Kapazität von 150k Stück pro Jahr an und haben 90k Vorbestellungen.


    Und dann schaut man auf VW und wundert sich halt. Aber evtl ist es wirklich einfacher bei 0 anzufangen und wer weiß, in welche Probleme Xiaomi noch rennt. Sei es drum. Ich freue mich für jeden, der seinen ID.7 schon oder bald hat und halte allen anderen die Daumen. Ich werde Anfang Mai bei meinem Händler mal nachfragen, wie es aussieht.

    VW ID.7 Business Premium in Aquamarinblau mit schwarzem Interieur | Exterieur-Paket "Plus" inkl. Panoramadach | Interieur-Paket "Plus"

    Bestelldatum: 1.2.2024 - Voraussichtliches Lieferdatum: Ende Mai oder Ende Juni. Oder doch irgendwann später.

  • Bis auf meiner.. Bestätigt vor zwei Wochen, mit dem Satz, dass das Werk noch diesen Termin vorgibt.. Bin gespannt. Die Vorfreude bleibt, da es wirklich ein ganz tolles Auto ist.


    Habe nur das Exterieurpaket. Alles andere ist Standard.

    Schönes WE :)

    …wann hast du denn bestellt?

  • Hi,

    bin gerade in der Autostadt in Wolfsburg und hole einen Golf8. Weit und breit kein ID.7 in der Auslieferung und den Türmen zu sehen. Bei der Fahrzeugübernahme den Servicemenschen nach Auslieferungen von ID.7 Fahrzeugen gefragt, hat er nur gelacht und meinte, sie hätten bisher nur einen Schwung ID.7 an gehobene Mitarbeiter übergeben. Die hätte man „gezwungen“, statt mit dem Porsche nun mit nem ID.7 ins Büro zu fahren. Als Vorbildfunktion sozusagen.


    Mein Händler hat mir gestern auf Nachfrage bei der Dispo einen angeblich garantierten Liefertermin meines ID.7 zum 1. Juli 24 genannt. Ich bin gespannt!

  • Hi,

    bin gerade in der Autostadt in Wolfsburg und hole einen Golf8. Weit und breit kein ID.7 in der Auslieferung und den Türmen zu sehen. Bei der Fahrzeugübernahme den Servicemenschen nach Auslieferungen von ID.7 Fahrzeugen gefragt, hat er nur gelacht und meinte, sie hätten bisher nur einen Schwung ID.7 an gehobene Mitarbeiter übergeben. Die hätte man „gezwungen“, statt mit dem Porsche nun mit nem ID.7 ins Büro zu fahren. Als Vorbildfunktion sozusagen.


    Mein Händler hat mir gestern auf Nachfrage bei der Dispo einen angeblich garantierten Liefertermin meines ID.7 zum 1. Juli 24 genannt. Ich bin gespannt!

    …leider falsch.

    Porsche ist zwar eine Marke von VW, aber das Management von VW fährt kein Porsche, jedenfalls nicht als Dienstwagen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!