Hallo liebes Forum,
ich habe selbst schon etwas gesucht aber leider nichts vernünftiges gefunden.
Aber hier im Forum gibt es vielleicht den ein oder anderen Wissenden.
Bekannt ist, dass die Batterie bei normaler Nutzung sicher 2000 Zyklen schafft bis die Restkapazität bei 80-70% ist. Je nach Pflege auch 3000 oder gar mehr.
Das wären bei der 82kWh Batterie und 20kWh/100km Verbrauch ca. 820.000km bis 1.230.000km.
Also was die Zyklen angeht, alles kein Thema.
Wie sieht es aber bei der kalendarischen Alterung aus? Angenommen man geht von der Durchschnittsfahrleistung aus wären wir nach 10 Jahren bei 137.000km was gerade mal 335 Zyklen wären.
Ich befürchte aber das die kalendarische Alterung doch einen großen Einfluss hat. Bzw. die Verbindung der Zyklen und der kalendarischen Alterung.
Bisher konnte ich aber nur herausfinden dass ein hoher Ladestand in Verbindung mit hoher Akkutemperatur die Alterung beschleunigt bzw. sich negativ auswirkt. Die chemischen Prozesse laufen in dem Szenario schneller ab. Niedriger SOC und Temperatur verlangsamt die Prozesse, wäre also gut in Bezug zur Alterung.
Hat hier jemand konkrete belegbare Informationen? Sowas wie Degradation pro Jahr bei durchschnittlichen SOC z.B.
LG