ID.3 zerlegt - Untersuchungen der TUM

  • Der Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik der TU München hat einen ID.3 zerlegt und die Ergebnisse frei verfügbar veröffentlicht!

    Zellalterungstests und 10GB Messdaten inklusive. Spoiler: gute Nachrichten.


    https://doi.org/10.1016/j.etran.2022.100167


    Anmerkung: Ich arbeite an dem Lehrstuhl, bin aber nicht als Autor beteiligt.

  • Ich habe mir den Artikel etwas näher angeschaut (Warnung: in Englisch) und er macht einen sehr gründlichen und fundierten Eindruck.


    Ein Resultat, das man gerne liest ist, dass die Lebensdauer der Batterie erkennbar höher sein dürfte als bisher in der Literatur meist genannt.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Habe mir ebenfalls die Mühe gemacht, den Artikel mal zu lesen, kann ich nur bestätigen, anscheinet hat VW seine Hausaufgaben gemacht. Sehr interessanter und aufschlussreicher Bericht.

    VW id3 Pro Performance

    Farbe: Mondsteingrau

    Batterie - HV: 58 kWh - Netto (62 kWh - Brutto)

    Softwareverbund 8

    Leistung: 150 kW

  • Das ist in der Tat ein sehr guter Bericht.
    Frage mich aber ob eine Veröffentlichung hier im Forum sich neuigkeitsschädigend für die TU München und den publizierenden Verlag auswirken könnte.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Das ist in der Tat ein sehr guter Bericht.
    Frage mich aber ob eine Veröffentlichung hier im Forum sich neuigkeitsschädigend für die TU München und den publizierenden Verlag auswirken könnte.

    mev580 schreibt doch, dass der Bericht frei zugänglich ist.

    VW id3 Pro Performance

    Farbe: Mondsteingrau

    Batterie - HV: 58 kWh - Netto (62 kWh - Brutto)

    Softwareverbund 8

    Leistung: 150 kW

  • mev580 schreibt doch, dass der Bericht frei zugänglich ist.

    Richtig.

    Sie sind sogar noch weiter gegangen und haben alle ermittelten Daten frei zugänglich gemacht.

    Also ist das völlig in Ordnung und offensichtlich ganz in ihrem Sinne.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • hochinteressante Untersuchung ..

    sie zeigt

    - wie komplex solch ein BEV ist und welche Vielzahl von Faktoren zu berücksichtigen sind

    - dass VW sich der Sache offenkundig kompetent gestellt hat

    - dass der Akku und das BMS so konservativ ausgelegt sind, dass man 250.000 (und bei passendem Ladeverhalten mehr) km wohl schafft ohne die 90% SoH zu reißen


    in zitiere mal (bei Google Translate übersetzt)

    Zitat

    Insgesamt übertreffen die realen Zyklen die Laufleistungs- und Laufzeitgarantie des Herstellers und die in der Literatur allgemein angenommenen Annahmen bei weitem. Berücksichtigt man diese aktualisierten Zahlen bei Vergleichen von Elektroantriebskonzepten, etwa in der intensiv diskutierten Brennstoffzellen- versus Batterie-Elektrodebatte, könnten batterieelektrische Fahrzeuge überlegener sein als bisher angenommen

    - Der Bericht zeigt asber auch sehr deutlich, wo VW noch Leistungsreserven heben kann!

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • mev580 schreibt doch, dass der Bericht frei zugänglich ist.

    OK, danke das hatte ich überlesen. Ich hatte den Eindruck dass es sich um ein Pre-Release zur Diskussion in vertraulichem Kreis handelte.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Die Erkenntnisse zur Batteriealterung sind für mich das interessanteste. Weit über 90% SoH nach 8J/160.000km. Auch für Leute die regelmäßig weite Strecke fahren und viel DC Laden.

  • Steht auch etwas zur kalendarischen Alterung drin, d.h für Wenigfahrer, ca. 10.000 kW Jahr ?

    ID3 Pure Assistenz, ohne + und ACC in Grau

    Bestellung AG43xx: 30.07.2021 (Leasing, dann Kauf)

    AB: 8.09.2021, LT: Ende Juni 2022, FIN: 2.Mai, 4.Mai geliefert, SW6

    ID3 Pro Performance (Assistenz, ACC, Infotainment, Komfort, Vorrichtung Fahrradträger) in Rot

    Neubestellung 27.09.2022 mit AN7..

    AB 30.09, LT Juli/August 2023 (lt. Händler NADIN), August 2023 (lt. VW)
    Übergabe Produktion: 10.02.23, FIN seit 6.03.23, LT: März/April 2023

  • Steht auch etwas zur kalendarischen Alterung drin, d.h für Wenigfahrer, ca. 10.000 kW Jahr ?

    Zitat: Übersetz auf Deutsch - Artikel Abschnitt 5.3: Darüber hinaus gehen wir von einem gängigen Nutzungsszenario von 20 000 km pro Jahr aus. Die Kalenderalterung aufgrund von Leerlaufzeiten des Fahrzeugs wird vernachlässigt. Dieser Argumentation folgend und unter der Annahme eines ähnlichen Trends ist zu erwarten, dass die Batterie weit über der Herstellergarantie von 160.000 km und 8 Jahren bis zu einer SOH von 70% eine Laufleistung und Betriebszeit weit über der Herstellergarantie erreicht, wenn sie unter realistischen Bedingungen nach den Herstellerrichtlinien betrieben wird. Ein früher Kniepunkt des Alterungsverlaufs mit automobilen A-Grad-Zellen, wie er mit C-Grad-Zellen im Rahmen der Studie von Baumhöfer et al. [69] gemessen wurde, ist unwahrscheinlich, weshalb ein Trend des Kapazitätsabfalls proportional zu und damit bis 70% SOH zu erwarten ist, ...


    Es ist also zu erwarten, das die kalendarische Alterung auch bei deiner geringeren Laufleistung keinen großen Einfluss hat. Immer natürlich unter der Beachtung der richtigen Handhabung des Akkus bei längeren Stillstandzeiten.


    Akkulaufzeit und Kilometerstandprojektion.

    Alterungstests zeigten eine reduzierte Alterungsrate im Vergleich zu den in der Literatur angegebenen Zahlen. Insgesamt übertreffen die realen Zyklen bei weitem die Kilometer- und Betriebszeitgarantie des Herstellers und die in der Literatur allgemein getroffenen Annahmen. Wenn diese aktualisierten Zahlen in Vergleichen mit dem Konzept des elektrischen Antriebsstrangs berücksichtigt werden, wie in der intensiv diskutierten Debatte zwischen Brennstoffzelle und Batterieelektrik, könnten batterieelektrische Fahrzeuge überlegener sein als bisher angenommen. Wir raten daher dringend davon ab, diese aktualisierten Ergebnisse des Folgeartikels über die absoluten Alterungsergebnisse zu berücksichtigen, insbesondere in Ökobilanzen (LCAs) und Gesamtbetriebskostenstudien (TCO).


    VW id3 Pro Performance

    Farbe: Mondsteingrau

    Batterie - HV: 58 kWh - Netto (62 kWh - Brutto)

    Softwareverbund 8

    Leistung: 150 kW

  • Hallo Thorsten ID,
    vielen Dank für die Info. Ich habe nun selbst kurz reingelesen und zusätzlich in Kap 6 auf Seite 21 steht unter • Battery cycle life and mileage projection:

    Also, the battery aging in different scenarios will be analyzed in more detail in a follow-up study.

    Das heißt, die sind noch weiter andem Thema dran und ein update mit diversen Szenarien ist zu erwarten.

    ID3 Pure Assistenz, ohne + und ACC in Grau

    Bestellung AG43xx: 30.07.2021 (Leasing, dann Kauf)

    AB: 8.09.2021, LT: Ende Juni 2022, FIN: 2.Mai, 4.Mai geliefert, SW6

    ID3 Pro Performance (Assistenz, ACC, Infotainment, Komfort, Vorrichtung Fahrradträger) in Rot

    Neubestellung 27.09.2022 mit AN7..

    AB 30.09, LT Juli/August 2023 (lt. Händler NADIN), August 2023 (lt. VW)
    Übergabe Produktion: 10.02.23, FIN seit 6.03.23, LT: März/April 2023

  • Battery cycle life and mileage projection:

    Also, the battery aging in different scenarios will be analyzed in more detail in a follow-up study.

    Das heißt, die sind noch weiter andem Thema dran und ein update mit diversen Szenarien ist zu erwarten.

    Leider ist es so, dass sich kalendarische Alterun schlecht simulieren lässt .. außer durch abwarten.

    Und Zeit haben wir alle nicht.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • wird. Ein früher Kniepunkt des Alterungsverlaufs mit automobilen A-Grad-Zellen, wie er mit C-Grad-Zellen im Rahmen der Studie von Baumhöfer et al. [69] gemessen wurde, ist unwahrscheinlich, ...


    Das hat dann vielleicht auch mit dem Zellmodul G zutun, was mir unter myVolkwagen.de steht. Das sind dann ggf. weitere Entwicklungsstufen und A war eben die erste?

    Zitat

    Leider ist es so, dass sich kalendarische Alterun schlecht simulieren lässt .. außer durch abwarten.

    Und Zeit haben wir alle nicht.


    Das sieht aber sogar bei Tesla ganz gut aus, soweit ich das mitbekommen habe. Und die Akkus sind nun unterdessen 10 Jahre alt und damals war das KnowHow noch nicht so ausgeprägt wie heute, wie man die Dinger möglichst schonend betreibt.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Hallo Thorsten ID,
    vielen Dank für die Info. Ich habe nun selbst kurz reingelesen und zusätzlich in Kap 6 auf Seite 21 steht unter • Battery cycle life and mileage projection:

    Also, the battery aging in different scenarios will be analyzed in more detail in a follow-up study.

    Das heißt, die sind noch weiter andem Thema dran und ein update mit diversen Szenarien ist zu erwarten.

    Davon ist auszugehen, kalendarische Alterung ist - wie Schmaumermal schon sagte - schwierig zu prognostizieren, also besser Fahren, macht auch mehr Spaß als den ID nur anzuschauen. :)

    VW id3 Pro Performance

    Farbe: Mondsteingrau

    Batterie - HV: 58 kWh - Netto (62 kWh - Brutto)

    Softwareverbund 8

    Leistung: 150 kW

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!