ID Light nachrüstbar?

  • Mahlzeit Freunde des elektrischen Fahrens 8)


    ich habe mir das ID3 Facelift Modell bestellt (siehe meinen Post vom 17.08.23) und habe vorhin, bei etwas "Recherche" festgestellt, dass das ID Light ja gar nicht mehr Serie ist, wie bei den ersten Modellen....

    Da ich deswegen aber nicht vom "normalen Assistenzpaket" auf das + Paket wechseln will, stelle ich mir die Frage, ob das ID Light wohl nachrüstbar ist? Wäre schon cool 8) :thumbup: !
    Hat da jemand Infos zu oder weiß das jemand?

    Vielen Dank schonmal und allen ein schönes Wochenende :)

    Gruss Olli 8)


    ID3 Facelift:

    Bestellt 14.08.2023

    Abgeholt in der Autostadt: 19.10.2023

    58Kwh - Mondsteingrau - Pano - Ahk...

  • Und wenn es möglich sein würde, wird es sicherlich mehr kosten als direkt das +- Paket (+990€) dazuzubuchen.

    Die Leuchtmittel inkl. nachträglichem Einbau, werden eher etwas teurer, einfach mal beim Händler nachfragen.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Ich vermute, dass das den Aufwand nicht lohnt. Bin aber auch noch nicht davon ueberzeugt, dass das ID Light wirklich nur noch mit dem Assi+ Paket kommt. hoffe du kannst uns ein update geben wenn das Auto da ist.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Vielleicht verbaut VW es ja trotzdem und es kann im Shop gekauft werden :/

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Vielleicht verbaut VW es ja trotzdem und es kann im Shop gekauft werden :/

    Die frage ist, zu welchem Preis. ;)

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Irgendwie hoffe ich ja, dass zumindest schon alles eingebaut ist und es im Shop für einen "kleinen" Obolus nachrüstbar/downloadbar wäre....

    Ja, ich hätte auch das + Paket nehmen können, aber irgendwann muss auch mal "Schluss" mit den Haken und Kreuzen sein :D  =O

    Gruss Olli 8)


    ID3 Facelift:

    Bestellt 14.08.2023

    Abgeholt in der Autostadt: 19.10.2023

    58Kwh - Mondsteingrau - Pano - Ahk...

  • Die frage ist, zu welchem Preis. ;)

    Der Preis wird wohl unter dem Paketpreis liegen bzw. man kauft alles aus dem Paket. Wäre bestimmt immer noch günstiger als die Nachrüstung. Wenn da da vorne Kabel gezogen werden müssen usw. wird das nicht günstig

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Ich bin auch nicht davon überzeugt, dass das ID.Light aus der Serienausstattung fliegt. Mindestens eine schwarze Blende müsste man in diesen Bereich eh einbauen. Und dann das Markenzeichen der ID. Modelle weglassen. Kann ich mir schwer vorstellen. Und bevor mir jemand mit Kalkulation kommt. In einem 30.000€ ID.3 Pure war das auch möglich.


    EDIT: Im Konfigurator fehlt sie tatsächlich in der Darstellung. Ich fasse es nicht. Das sieht ja mal total bescheuert aus. Man sieht ganz klar die Verkleidungen, die abrupt im nichts enden.

    pasted-from-clipboard.png

  • Ich bin auch nicht davon überzeugt, dass das ID.Light aus der Serienausstattung fliegt......

    Ich hatte extra nochmal unter der Serienausstattung geschaut und konnte es nicht finden. Erst beim Assi+ Paket habe ich es dann lesen können ?!

    Gruss Olli 8)


    ID3 Facelift:

    Bestellt 14.08.2023

    Abgeholt in der Autostadt: 19.10.2023

    58Kwh - Mondsteingrau - Pano - Ahk...

  • Ja, VW hat aber schon öfter Sachen falsch gelistet. Kann aber natürlich sein, dass das eine der Shop Optionen wird und die Hardware Trotzdem überall verbaut wird.


    Es müssten doch schon Facelift Modelle ohne Assistenz+ rumfahren.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Wie auch immer, wenn ich es doch irgendwie nachrüsten könnte ohne großen Aufwand, dann fänd ich das schon sehr geil 8o

    Gruss Olli 8)


    ID3 Facelift:

    Bestellt 14.08.2023

    Abgeholt in der Autostadt: 19.10.2023

    58Kwh - Mondsteingrau - Pano - Ahk...

  • Ich denke nicht, dass sich das mit wenig Aufwand nachrüsten lässt. Kannst dir ja mal vom Teiledienst die Kosten für ein ID.Light geben lassen. Die sind wahrscheinlich schon jenseits von Gut und Böse. Und dann musst du die Verkabelung korrekt vornehmen und noch das ID. Light richtig codieren.

  • Wie im anderen Thread schon gesagt, VW ist wirklich für nichts zu doof. Dann also wirklich nur im Assistenz+ Paket

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Ich geb die Hoffnung (noch) nicht auf und vllt. ist ja alles schon dafür verbaut und man hat später die Möglichkeit, es evtl. über den Shop nachträglich zu Ordern :/....

    Gruss Olli 8)


    ID3 Facelift:

    Bestellt 14.08.2023

    Abgeholt in der Autostadt: 19.10.2023

    58Kwh - Mondsteingrau - Pano - Ahk...

  • Ich geb die Hoffnung (noch) nicht auf und vllt. ist ja alles schon dafür verbaut und man hat später die Möglichkeit, es evtl. über den Shop nachträglich zu Ordern :/....

    Man sieht im Konfigurator ganz klar auf den Bildern, dass die Leiste für das ID.Light fehlt. Wenn man das Assistenzpaket Plus auswählt, erscheint sie auf den Bildern.

    Es ist nicht verbaut ohne das Paket und eine Nachrüstung wird sicherlich von den Materialien sehr teuer und bei der Software wird es noch viel komplizierter, wenn man das einprogrammieren muss. Kann auch sein, dass jedes OTA Update dann wieder die Kodierung zerschießt.


    Das Assistenzpaket Plus ist unabhängig vom ID.Light aber eh dringendst zu empfehlen wegen des Travel Assists.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!