Kauf ID.3 1st Edition Pro Max Bj. 2020. Was gibt es zu beachten?

  • Hallo Zusammen,


    wir planen gerade unseren Verbrenner durch einen ID.3 zu ersetzen.

    Ein Neuwagen kommt für uns, schon allein wegen der langen Wartezeit, nicht in Frage.


    Nun bin ich bei der Suche auf einen ID.3 Pro Max gestoßen, welcher soweit allen Anforderungen genügt.

    Insbesondere das Panoramadach, sowie der Travel Assistent ist mir sehr wichtig.

    Er ist Bj. 2020 und hat 35000km auf der Uhr.

    Den Softwarestand kenne ich noch nicht, aber ich vermute mal 3.2 oder gibt es Einschränkungen bei den Updates?


    Meine Frage wäre nun, gibt es etwas zu beachten bei den First Modellen? Gab es in den letzten Jahren Verbesserungen zu den First Modellen, wodurch ihr vom Kauf abraten würdet oder ist im großen und ganzen alles gleich geblieben?

    Besonders interessieren würde mich, ob eventuell bekannt ist, ob sich die Recheneinheit für das Infotainmentsystem geändert hat.

    Ich bin einen ID.3 Bj 2022 Softwarestand 3.2 erst kürzlich probe gefahren und bei diesem war ich soweit mit der Geschwindigkeit des Infotainmentsystems zufrieden. Gibt es hier Unterschiede zu den älteren Fahrzeugen?

    Gab es sonst noch Verbesserungen am Fahrzeug?

    Wie schaut es mit dem Verschleiß der Batterie aus? Worauf sollte ich hierbei achten?


    Ich bin für jeden Eurer Ratschläge sehr dankbar.


    Viele Grüße


    Silvio

  • Hi Silvio. Grundsätzlich gab es ein paar Verbesserungen unter der Haube, wo kleinere Themen direkt gelöst wurden. Aber ein 1st ist auch ein solides Auto.


    Es gab einige Dinge/Ausstattungen die erst später dazu gekommen sind. Alarmanlage mit Innenraumüberwachung gibt es bei den 1st glaube ich nicht. Und ab MJ22 (also 07.2021) gab es anstelle der Rückfahrkamera die 360° Kamera (AreaView).

    Und ab MJ23 oder so gab es dann auch den Parklenkassistent (Auto kann selbst in und aus Parklücken). Zu der Zeit kamen auch so Sachen wie "Parken per memory Funktion", "Assistierter Sportwechsel" dazu. Und irgendwann wurde das 10" Display durch ein 12" Display ausgetauscht (hat aber die gleiche Auflösung, ist also alles einfach nur größer).


    1st Fahrzeug mit Software 3.2 (sollte vermutlich schon drauf sein ansonsten Termin mit dem Händler gleich ausmachen) ist identisch von der Geschwindigkeit wie ein neues Fahrzeug mit 3.2 ab Werk. Sprich: Hardware ist komplett identisch.


    Beim Verschleiß der Batterie musst du dir meiner Meinung nach gar keine Gedanken machen. Ich würde da vielleicht bei einem 10 Jahre alten Auto langsam drüber nachdenken das zu prüfen.

    Meine Ansicht beruht auf diversen Studien (auch vom ID.3) die aufzeigen, dass durch Thermalmanagement und Batteriemanagement die Batterie DEUTLICH länger hält als selbst in der Wissenschaft angenommen. Da spricht man von einer Lebenszeit von 15+ Jahren und 800.000+ km bevor die Batterie 80% ihrer Kapazität erreicht. Und dann ist die auch nicht kaputt sondern nur nicht mehr so groß (und die Zeit und Laufleistung muss man auch erstmal erreichen).

    Freundliche Grüße Simon

  • Ein Neuwagen kommt für uns, schon allein wegen der langen Wartezeit, nicht in Frage.

    Wenn dies das Hauptkriterium ist, dann schau mal bei VW auf der Homepage. Im unteren Bereich kann man nach Gebraucht- und Neuwagen suchen. Und da habe ich beim ID.3 gerade 77 Neuwagen, sofort verfügbar, gefunden.

  • Vielen Dank erstmal für eure Hilfe.

    Gut dann spricht ja erstmal kaum etwas gegen ein 1st Modell.


    Eine Frage habe ich noch. Gab es von Anfang an das ID Light Lichtband im Innenraum oder kam das erst später dazu?

  • Bei der Probefahrt würde ich auf Poltergeräusche von der Vorderradachse achten, da gab es ein Thema mit ausgeschlagenen Koppelstangen. Die kosten nicht die Welt aber da wäre was zum Runterhandeln.

  • Bei der Probefahrt würde ich auf Poltergeräusche von der Vorderradachse achten, da gab es ein Thema mit ausgeschlagenen Koppelstangen. Die kosten nicht die Welt aber da wäre was zum Runterhandeln.

    ich würde lieber den Deal machen, dass der Händler diese austauscht und auch alle weiteren offenen TPIs durchführt :thumbup:

  • Vielen Dank für eure Tipps.

    Es ist jetzt jedoch alles ganz anders gekommen.

    Der ID.3 ist spontan gewachsen und zum ID.4 GTX mutiert. :D

    Hab ein gutes Angebot bekommen, so dass der ID.4 GTX kaum teurer war wie mein Wunsch ID.3.

    Na ja und da konnte ich nicht nein sagen.

  • Vielen Dank für eure Tipps.

    Es ist jetzt jedoch alles ganz anders gekommen.

    Der ID.3 ist spontan gewachsen und zum ID.4 GTX mutiert. :D

    Hab ein gutes Angebot bekommen, so dass der ID.4 GTX kaum teurer war wie mein Wunsch ID.3.

    Na ja und da konnte ich nicht nein sagen.

    Eine weise Entscheidung! Du wirst das Upgrade nicht bereuen! Herzlichen Glückwunsch!

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!