Umfrage - Habt Ihr Car2X aktiviert

  • Habt Ihr Car2X aktiviert 101

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Warum ist Car2X eigentlich standardmäßig deaktiviert?

    Gibt es irgendwelche Nachteile (Datenschutz/Energieverbrauch)?

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

    2 Mal editiert, zuletzt von Elektro-Rolle ()

  • Hi Fame,


    ich bin auch noch etwas neu mit meinem ID.4 unterwegs, ich schreibe also hoffentlich nichts falsches.


    Ich meine mich an ein YouTube Video zu erinnern, da wurde gesagt, dass man das bei der Ersteinrichtung abgefragt wird.


    Ich habe es einschalten können, indem ich auf die Weltkugel getippt habe. Danach wurde ich in ein Einstellungsmenü geschickt, in dem ich es aktivieren konnte.


    So, das war jetzt frei aus meiner Erinnerung… Ich werde meine Aussage über das Wochenende überprüfen und ggfs. korrigieren.

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

  • Wo würde ich das aktivieren?

    Ich glaube irgendwo in den Datenschutzeinstellungen war das bei mir versteckt nach dem 3.2 Update. Ist aber von der Softwareversion abhängig


    Da würde mich auch interessieren, wie viele hier schon mal eine Meldung von Car2X erhalten haben. Kann man das in die Umfrage integrieren? Etwa, benutzt und wurde bereits aktiv; benutzt aber noch nie bemerkt; nicht genutzt usw.

  • Habe die Umfrage angepasst. -> man kann seinen Eintrag korrigieren.

    Bitte nur eintragen, dass sie funktioniert, wenn man sich sicher ist ;) . Einige haben die Funktion hier ja schon fehlinterpretiert.

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

  • ja, wäre in der Tat mal interessant das zu verstehen. Ich dachte bisher das kann man nicht "nutzen", sondern da kommt im Falle des Falles eine Warnung. Von daher verstehe ich die Frage, ob ich es "nutze" nicht wirklich.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Naja, deswegen steht in der Umfrage ja aktiviert... mal sehen, ob ich die Überschrift noch ändern kann... geht und ist geändert ;) .

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

  • Elektro-Rolle

    Hat den Titel des Themas von „Nutzt Ihr Car2X“ zu „Habt Ihr Car2X aktiviert“ geändert.
  • Was wären denn mögliche Hinweise?

    ID.3 Pro Performance, SW6, Assist+iQ,

    AG3xxx) unverb. Liefertermin: Nov. 2021

    Aktueller Liefertermin: Anfang August 2022

  • danke. Vielleicht jetzt noch schnell der Hinweis wo man das nachschauen kann, falls es noch mehr als ich nicht auf Anhieb finden ;)

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • fertester :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    AndreasL : weiß ich jetzt nicht auswendig, wird nachgeliefert, hatte ich schon weiter oben geschrieben ;) .

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

  • Car2X aktivieren/deaktivieren

    Auszug aus dem Handbuch


    Screenshot_20230811-115203_Volkswagen.jpg

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Was wären denn mögliche Hinweise?

    Ein Hinweis ist z.B. dass ein Baustellenfahrzeug in 500m auf der Standspur steht. Da die Meldung rot hinterlegt in einer Zeile oben am Dashboard erscheint, ist die Meldung sehr kurz. Akustisch kommt ein Signalton, ich weiss aber nicht mehr ob auch eine Sprachansage darauf hinweist.
    Empfangen hat mein Auto bereits mehrfach Meldungen, jedoch nur um Frankfurt und Darmstadt herum, wo der Service bei den hessischen Autobahnmeistereien implementiert ist. Dazu gab es auch bereits Pressemeldungen.

    Darüber hinaus hatte ich eine Meldung in ähnlicher Form mit dem Text Achtung! Gefahrenstelle voraus (oder so ähnlich) im Stadtverkehr, wo ein spontaner Stau auf der linken Spur entstanden war und die vorausfahrenden Fahrzeuge Notbremsungen eingeleitet hatten. Als ich auf der rechten Spur an der Kolonne der stehenden Fahrzeuge vorbeifuhr, bemerkte ich darin einen Golf 8, dessen Car2X möglicherweise die Meldung ausgestrahlt hatte.


    Dadurch dass nur wenige Hersteller Fahrzeuge mit Car2X breit ausliefern und nur die Fahrzeuge eines Konzerns zueinander kompatibel sind, ist die Wahrscheinlichkeit solcher Meldungen noch relativ gering.


    Einige Hersteller setzen auf das mit Car2X nicht kompatible LTE-C-V2X bzw. zukünftig 5G C-V2X unter Verwendung der Mobilfunkstationen und in fernerer Zukunft auch auf direktere, instantane Kommunikation mit anderen Fahrzeugen, ähnlich dem System von Volkswagen, das aber mit dem bereits seit ca. 3 Jahren von Volkswagen ausgerollten Car2X nicht zwingend kompatibel sein wird.


    Im folgendem Artikel des ADAC wird das auch beschrieben, wobei der ADAC alle Systeme versucht unter Car2X als Überbegriff einordnet und nur von inkompatiblen Funkschnittstellen spricht. Der Artikel und auch das PDF-Dokument beschreiben relativ gut, wo die jeweiligen Vorteile und die Unterschiede zwischen den Systemen liegen.


    So funktionieren Car2X-Warnsysteme im Auto
    Die Technik steht, bei der Verständigung hapert's.
    www.adac.de

    https://assets.adac.de/image/upload/v1688625834/ADAC-eV/KOR/Text/PDF/Car2X_Hersteller_Abfrage_2023_zz6flc.pdf


    Die 2019 von der EU geforderte Technologieoffenheit, die sich schon mal auf das von Volkswagen eingeführte WLANp System festgelegt hatte, wirkt noch eine Weile einer schnellen Vereinheitlichung entgegen. Hier ein Artikel aus der damaligen Zeit:

    Autosprache per C-V2X oder WLANp
    Für das autonome Fahren müssen Autos direkt per Funk miteinander kommunizieren. Doch welche Technik ist dafür am besten geeignet: Mobilfunk oder WLAN?
    www.huawei.com

    In einigen Jahren wird sich das angeglichen haben und allseits kompatible Hardware und Software verbaut sein. Bis dahin müssen wir damit leben, das jeder Hersteller seine eigene Produktstrategie verfolgt, die auch beinhaltet, dass einige Features per SW-Update nachgerüstet werden könnten.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Der andere Weg zur Einstellung ist:

    1.) Im Infotainment Fenster von der Oberkante der Anzeige auf dem Bildschirm nach unten wischen.

    2.) Im aufgezogenen Fenster oben die Webkugel antippen. Dann gelangt man ebenfalls in das Auswahlmenü zum Aktivieren/Deaktivieren von Car2X.

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „Habt Ihr Car2X aktiviert“ zu „Umfrage - Habt Ihr Car2X aktiviert“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!