Fernlichassistent Matrix LED funktioniert nicht mehr so gut

  • Hallo

    mir fällt schon einige Zeit auf, daß mein Matrix LED LIcht nicht mehr so souverän funktioniert wie zu Beginn. Ich werde doch immer öfter mit der Lichthupe angeblinkt, daß ich wohl den Gegenverkehr blende. Und mir fällt das auch auf, daß das System offenbar in manchen Siutationen eine deutliche Gedenkskunde braucht, ehe es den Bereich des entgegenkommenden Fahrzeuges ausblendet.
    In Einzelfälle bleibt auch mal eine Reaktion komplett aus.

    Woran könnte das liegen bzw was kann ich dagegen tun ?

    Fehlermeldungen liegen keine an

  • bobl66

    Hat den Titel des Themas von „Fernlichassistent Matrix LED funktioniert nicht mehr so git“ zu „Fernlichassistent Matrix LED funktioniert nicht mehr so gut“ geändert.
  • Da würde ich mal bei der Werkstatt vorbeigucken die können das Matrix Licht "einstellen" oder "justieren" wird auch manchmal bei einigen Fahrzeugen im Rahmen der Inspektion gemacht. Vielleicht hilft es ja.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Passiert dir das auch hauptsächlich auf der Autobahn ?

    Da ist mir aufgefallen dass die Matrix-LED diesen Bereich anscheinend nicht erkennt und hier nicht abblendet, wenn auf der Gegenseite vor allem LKWs fahren. Die blenden mir dann auch auf.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Liegt gern mal daran, das der Bewuchs auf dem Mittelstreifen die Scheinwerfer verdeckt und das Auto den LKW nicht erkennt. Da die Fahrer aber höher sitzen, haben sie dein Licht genau im Gesicht.

    ID4 Pure Performance, mondsteingrau,

    Infotainment, Assi+, Komfort+,


    Zweitauto: eSmart

    Solar + Fronius Wattpilot 11kw

  • Ist das Licht dafür ausgelegt um auf der AB genutzt zu werden? Habe in meinem Leben noch nie Fernlicht auf der AB angemacht :/

  • Ist das Licht dafür ausgelegt um auf der AB genutzt zu werden? Habe in meinem Leben noch nie Fernlicht auf der AB angemacht :/

    Ich denke außerorts und ohne Gegenverkehr kein Problem, oder ?

    So steht es zumindest in der StVo

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ist das Licht dafür ausgelegt um auf der AB genutzt zu werden? Habe in meinem Leben noch nie Fernlicht auf der AB angemacht :/

    Weniger "Stau fahren" oder mehr ausserhalb von Ballungszentren fahren ;)

  • Genug OT: Auch Nachts um 3 habe ich immer Gegenverkehr, keine Ahnung wo ihr fahrt. Bin diesen Sommer (Juni) um 2 Uhr Nachts los in den Urlaub, da war durchgehend Gegenverkehr die ganze Nacht.


    Außerhalb von Ballungszentren fahren ist ein super Tipp, aber meine Strecke ist komischerweise durch das Ziel vorgegeben.

  • Ja, die IQ.Lights können Autobahnfernlicht. Hier ein Link zur Quelle unter Iq.Light schauen.

    VW Assistenzsysteme: Für mehr Sicherheit und Komfort
    Entdecken Sie alle Assistenzsysteme von VW: ✔ Travel Assist ✔ ACC ✔ Park Assist ✔ Blind Spot Sensor ✔ Area View ✔ Insassenschutz uvm.
    www.volkswagen.at

  • Hätte mich auch gewundert...

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!