WeCharge Tarifwechsel

  • Habe meinen we connect go nach 1 Jahr nicht mehr erneuert, ist so ziemlich der teuerste Tarif in der Schweiz. Und hier gibt es den go auch nur 1 Jahr ohne Grundgebühr.

    Habe ich auch so gemacht. Jetzt fahre ich halt eine nicht mehr funktionierende Ladekarte spazieren.


    Verstehe echt nicht ganz was VW hier macht. Ich dachte, sie wollen mit Ionity eine Alternative zum Supercharger Netzwerk für ihre Kunden schaffen. Mit diesen Fantasiepreisen scheinen sie aber eher eine alternative Einnahmequelle für die in Zukunft wegfallenden Service Einnahmen schaffen zu wollen...


    Ich weiss das stand so nirgends, ich habe aber irgendwie erwartet, dass sie die Vergünstigung langfristig als Kaufargument für VWs nutzen wollen. So wie es Tesla auch macht.


    Hatte den go tarif jetzt für ein Jahr. Auch mit go war Ionity meist Preislich nicht attracktiv verglichen mit Alternativen in der Nähe. Habe es insgesamt nur 5 mal genutzt. Nicht mal mit der Zuverlässigkeit punktet Ionity genügend um dafür zusätzlich zu zahlen. Bin in dem Jahr ein mal fast gestrandet mit meinem ID3. Mitten in Frankreich. Schuld war eine Ionity Ladestation bei der 0 von 6 Ladern funktioniert haben. Der telefon Support war auch nicht gerade hilfreich und hat mir empfohlen mich doch einfach abschleppen zu lassen.


    Dafür zahle ich doch keine 7.5 Srf im Monat.


    Sollte VW Go nochmals Gratis anbieten würde ich es als backup behalten. Ansonsten lade ich halt bei anderen. Das Schnelladenetz ist unterdessen gut genug, dass man auf Ionity nicht mehr angewiesen ist.

    ID 3 Pro Performance life . Scale Silver mit WP und ID Software 2.3


    Seit 04.02.2021

  • Das schnelle Laden ist offenbar ein enorm lukratives Geschäft. Die Preise fürs Laden kommen an Diesel und Benzin nicht nur ran, Elektro überfliegt damit Diesel und Benzin.

    2kWh, also 1,58 Euro, entspricht einen Liter Diesel an der Autobahntankstelle, elektrisch kommt man 5km weit, mit dem Diesel bei "sportlichen" Fahren ganze 15km. Somit ist elektrisch Fahren stolze dreimal so teuer wie mit Diesel, und für die Blechkiste mit Akku blättert man beim Händler auch 20-30% mehr hin. Volkswagen hat wohl ein Problem mit dem Volk im Namen, zumindest wenn das Volk keine eigene PV Anlage betreibt, und zu 80% daheim laden kann, oder beim Arbeitgeber gratis naschen darf. Oder anders gesagt, Elektrofahrzeige kann man nur seinen Feinden empfehlen, Freunde bleibt man mit solchen Empfehlungen nicht lange.

  • 2kWh, also 1,58 Euro, entspricht einen Liter Diesel an der Autobahntankstelle, elektrisch kommt man 5km weit, mit dem Diesel bei "sportlichen" Fahren ganze 15km. Somit ist elektrisch Fahren stolze dreimal so teuer wie mit Diesel,

    Aber fairerweise muss auch dazusagen, dass es viele regionale und überregionale Anbieter gibt bei denen man für 0,40 € / kWh laden kann und mit Vertrag für ca. 0,35 € an der AC und für ca 5 bis 10 Cent mehr an der DC.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • GTX-ler ja eh, darum habe ich einleitend auch das schnelle Laden geschrieben. Aber selbst mit 0,40 ist man teurer als mit Diesel unterwegs. Jetzt lässt sich streiten ob Diesel zu billig ist, oder die 40 cent , also immer noch deutlich über den 25cent am EU Markt, zu viel ist.

  • GTX-ler ja eh, darum habe ich einleitend auch das schnelle Laden geschrieben. Aber selbst mit 0,40 ist man teurer als mit Diesel unterwegs. Jetzt lässt sich streiten ob Diesel zu billig ist, oder die 40 cent , also immer noch deutlich über den 25cent am EU Markt, zu viel ist.

    Das sehe ich anders! 18kw (100k Langzeitverbrauch meines ModelS) x 0,40 Cent macht 7,20 Euro.

    Dafür gibts aktuell (1,60€) gerade mal 4,5 Liter Diesel.

    Da fallen mir verdammt wenig Diesel ein mit über 2 To. und 450 PS die man damit ordentlich fahren kann.


    Also bei 0,40 ist Elektro in der reinen Verbrauchsbetrachtung einfach günstiger!! (und da lasse ich Öl und das sau teure Adblue sogar noch weg)

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • oder die 40 cent , also immer noch deutlich über den 25cent am EU Markt, zu viel ist.

    Das Problem ist doch, dass die notwendige Infrastruktur überwiegend von kleinen und mittleren privaten Anbietern erbracht werden muss. Bis sich so eine Ladestation oder ein Netzwerk von Ladestationen amortisiert, da müssen schon eine Menge an kWh durch das Kabel fließen. Nicht jeder hat das Kapital von Musk im Portemonnaie und kann eine Misch-Kalkulation machen.


    Ionity ist da aussen vor, die wollen anscheinend bereits nach fünf Jahren Dividende ausschütten. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • R.D. einigen wir uns auf gleich teurer, denn um 10.000 Euro Mehrkosten kann man lang AdBlue und Öl dazu rechnen. Und wo bekommt man entlang der Autobahn um 40 Cent/kWh eine Schnellladung?

    Da lobe ich mir die ÖBB, dort rechnet man zwar per Minute 0,7 cent ab, aber bei 11KW zieht die Ladekurve auch diese vollen 11KW, also 42cent für 10kWh, nur halt nicht an der Autobahn erhältlich.


    GTX-ler ja eh, aber die Tankstellen für Verbrenner fallen ja auch nicht gratis vom Himmel, und sind im Benzin und Dieselpreis mit eingepreist. Also so wie du sagst, die Gier nach schneller Rendite erschreckt mich halt doch ein wenig.

    Einmal editiert, zuletzt von Aggstein First () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Aggstein First mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wo stehen die Inonity Säulen?

    Soweit ich sehe direkt bei der Autobahnraststätte.

    Es war auch mit Benzin und Diesel so, dass wenn man direkt an der Raststätte tankt, diese teurer ist.

    Nur gibt es bei Ionity über VW die verschiedenen Möglichkeit günstiger zu landen.

    GO für 0,55 cent/kWh

    Plus mit einer Grundgebühr von 9,90 als VW ID Kunde nur 30 cent/kWh (lohnt sich ab 40 kWh / Monat gegenüber dem GO und ab 21 kWh zum Free)

    Deshalb lohnt es sich schon sehr schnell..

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • censored ja eh, für Vielfahrer eh alles super, falls man ungefähr gleich kostend wie mit den Verbrennern zufrieden ist, aber für ein Lulu wie mich ist Elektro dann im Urlaub eine relativ überraschend teure Angelegenheit, und Freunden muss ich das so beichten.

  • Und wo bekommt man entlang der Autobahn um 40 Cent/kWh eine Schnellladung?

    Nicht für 40 Cent, aber für 55 Cent kannst du an der A8 z.B. am Irschenberg, Samaberg oder Bernau laden. Das zieht sich durch bis Salzburg. Ich hab das nur mal mit meiner 0€ Grundgebühr Ladekarte gecheckt, mit Vertragskarte wird es noch günstiger.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • GTX-ler ja ist schon wieder gut. Nur ich hatte am Sonntag eine Fragerunde mit Freunden, und bei aller Überzeugung zu Elektro, empfehlen kann man das derzeit nicht, zumindest nicht mit guten Gewissen. Gleich oder gering teurer als Verbrenner ginge ja noch bei Gleichpreisigkeit vom Grundanschaffungspreis her zu argumentieren. Aber so muss ich zugeben ein Luxusgeschöpf zu sein, das sich halt Elektro auch noch dazu leistet um ein wenig Greenwashing zu betreiben.


    Aber ich weiß eh, meinereins ist hier im Forum eh falsch.

  • R.D. einigen wir uns auf gleich teurer, denn um 10.000 Euro Mehrkosten kann man lang AdBlue und Öl dazu rechnen.

    Nein, dein Argument waren die reinen Verbrauchskosten und da hat der "Anschaffungspreis" nichts zu suchen. Daher ist BEV einfach günstiger ;)


    Die gleiche Rechnung lässt sich natürlich auch bei den Anschaffungskosten machen. VW ID4 kostet Brutto Liste abzügl. Förderung ziemlich genau 30k, dafür bekommst du mit vergleichbarer Ausstattung keinen Passat, keinen Touran, maximal einen Golf Variant. Berücksichtige ich da noch für ein paar Jahre die THQ Prämie find ich im VW Portfolio echt nichts vergleichbares was "deutlich günstiger" wäre.


    Neben Anschaffung und Verbrauch reden wir aber noch über Betriebskosten. Das hier das BEV durch Kfz-Steuerbefreiung, quasi keinen Wartungsintervallen und weniger Verschleissteilen deutlich vorne liegt müssen wir denke ich nicht näher ausführen.

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • @Aggstein First , ich wechsle übrigens nicht wegen der vermeintlich geringeren Betriebs- oder Fahrkosten auf E-Mobilität, sondern aus Überzeugung.


    Wobei, wenn man alle Kosten vom Verbrenner und E-Auto jeweils zusammen rechnet und gegenüber stellt, schauts mit dem Verbrenner auch nicht so gut aus.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Neben Anschaffung und Verbrauch reden wir aber noch über Betriebskosten. Das hier das BEV durch Kfz-Steuerbefreiung, quasi keinen Wartungsintervallen und weniger Verschleissteilen deutlich vorne liegt müssen wir denke ich nicht näher ausführen.

    Und dann noch die zumindest bei mir um die Hälfte günstigere Kfz Versicherun....

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!