ID.3 Modelljahr 2024 - Facelift - Spekulationen und Fakten

  • Ich habe Interesse am ID3. Habe heute Mittag auf der VW Seite dem GTX bei der Auswahl gesehen. Allerdings ohne Preis oder Bestellmöglichkeit. Finde ich allerdings nun nicht mehr. War das ein Fehler? Leider keinen Screenshot gemacht...

    ....

    nein kein Fehler, der GTX wird bei den MODELLEN mit angezeigt, schau hier: https://www.volkswagen.de/de/modelle.html/__app/id-3.app

    Bildschirmfoto 2024-04-17 um 11.04.47.png

    huch, beim MOVE fehlt gerade das Auto... werd vergessen hat, war/ist WEIß ;)

    Für ID.3 GTX Themen haben wir nen extra Thread: ID.3 GTX (Performance) - Diskussion und Austausch

  • nein kein Fehler, der GTX wird bei den MODELLEN mit angezeigt, schau hier: https://www.volkswagen.de/de/modelle.html/__app/id-3.app

    Bildschirmfoto 2024-04-17 um 11.04.47.png

    huch, beim MOVE fehlt gerade das Auto... werd vergessen hat, war/ist WEIß ;)

    Für ID.3 GTX Themen haben wir nen extra Thread: ID.3 GTX (Performance) - Diskussion und Austausch

    Danke! Jetzt sehe ich es auch wieder. Gestern Abend habe ich es nicht mehr aufrufen können.

  • Volkswagen arbeitet derzeit an einer Weiterentwicklung des Designs, der Innovationen und der Wertigkeit des ID.3. Gemäß unseren aktuellen Planungen wird die Volkswagen AG zum Zeitpunkt der Produktion Ihrer Bestellung den ID.3 in seiner weiterentwickelten Version produzieren. Daraus folgt, dass wir nicht mehr das am Tag Ihrer Bestellung im Konfigurator bzw. Vertrag abgebildete Fahrzeug ausliefern, sondern bereits das weiterentwickelte Modell des ID.3. Im Rahmen dieser Weiterentwicklungen werden sich voraussichtlich für Ihre Bestellung folgende wesentliche Änderungen ergeben: Erhöhung der elektrischen Maximalleistung, „Multifunktionslenkrad in Ledernachbildung“ wird durch das „Multifunktionslenkrad in Leder“ ersetzt, Pro S wird eine Erweiterung um einen Sitzplatz (5-Sitzer) aufweisen – dies hat zur Folge, dass der ergoActive Sitz durch den Basissitz ersetzt wird, 12-Zoll Display wird durch ein 12,9-Zoll Display ersetzt, Positionierung der Bedienelemente des Multifunktionslrenkrades wird neu angeordnet und die Positionierung des Bedienelements zur Auswahl des Fahrgangs wird sich ändern. Zusätzlich kann es aufgrund der Weiterentwicklung der Motoren zu Änderungen der technischen Daten wie Beschleunigung, Reichweite (WLTP) und maximale Ladeleistung kommen.

  • Volkswagen arbeitet derzeit an einer Weiterentwicklung des Designs, der Innovationen und der Wertigkeit des ID.3. Gemäß unseren aktuellen Planungen wird die Volkswagen AG zum Zeitpunkt der Produktion Ihrer Bestellung den ID.3 in seiner weiterentwickelten Version produzieren. Daraus folgt, dass wir nicht mehr das am Tag Ihrer Bestellung im Konfigurator bzw. Vertrag abgebildete Fahrzeug ausliefern, sondern bereits das weiterentwickelte Modell des ID.3. Im Rahmen dieser Weiterentwicklungen werden sich voraussichtlich für Ihre Bestellung folgende wesentliche Änderungen ergeben: Erhöhung der elektrischen Maximalleistung, „Multifunktionslenkrad in Ledernachbildung“ wird durch das „Multifunktionslenkrad in Leder“ ersetzt, Pro S wird eine Erweiterung um einen Sitzplatz (5-Sitzer) aufweisen – dies hat zur Folge, dass der ergoActive Sitz durch den Basissitz ersetzt wird, 12-Zoll Display wird durch ein 12,9-Zoll Display ersetzt, Positionierung der Bedienelemente des Multifunktionslrenkrades wird neu angeordnet und die Positionierung des Bedienelements zur Auswahl des Fahrgangs wird sich ändern. Zusätzlich kann es aufgrund der Weiterentwicklung der Motoren zu Änderungen der technischen Daten wie Beschleunigung, Reichweite (WLTP) und maximale Ladeleistung kommen.

    Äh was? Echtes Leder kommt zurück in den Innenraum und wenn man elektrische Sitze bestellt hat bekommt man zwar hinten den 5. Sitz aber dafür vorne nur noch die Standardsitze?

  • Nice! Dann werden jetzt wohl langsam Bestandsbestellungen umgestellt. Kam das heute per Mail bei dir?


    und wenn man elektrische Sitze bestellt hat bekommt man zwar hinten den 5. Sitz aber dafür vorne nur noch die Standardsitze?

    Ich vermute, hinten gibt es keine ergoActive Sitze mehr. Vorne kann ich mir das nicht vorstellen...

    Einmal editiert, zuletzt von Julian0o () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Julian0o mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Äh was? […] wenn man elektrische Sitze bestellt hat bekommt man zwar hinten den 5. Sitz aber dafür vorne nur noch die Standardsitze?

    Das wäre für mich tatsächlich ein Grund, die Bestellung zu stornieren. Ich war total überrascht, als ich aus den schicken elektrischen Ledersitzen meines Tiguan Allspace auf die ErgoActive-Sitze des ID.4 gewechselt bin: Die Möglichkeit, den vorderen Teil des Sitzes noch vorn zu verlängern hat den Sitzkomfort immens erhöht.


    Wenn also ErgoActive gewünscht wird und man dafür jetzt Basis bekommt, sowie einen Sitz auf der Rückbank, den man braucht, oder vielleicht eher nicht, dann tut sich VW da sicherlich keinen Gefallen.

  • Nice! Dann werden jetzt wohl langsam Bestandsbestellungen umgestellt. Kam das heute per Mail bei dir?


    Ich vermute, hinten gibt es keine ergoActive Sitze mehr. Vorne kann ich mir das nicht vorstellen...

    Nein, hinten gab es noch nie ergoActive Sitze. Das heißt schon genau das: Bestellt hat man vorne mit elektrischen Sitzen und Massage und stattdessen bekommt man jetzt hinten einen 5. Sitz, dafür vorne die manuellen Standardsitze ohne Massage.



    Das bedeutet im Umkehrschluss auch, dass die Preise steigen werden. Die ergoActive Sitze waren im Pro S beim letzten Facelift Serie. Das bedeutet jetzt muss man nochmal mindestens 1000€ rauflegen, um die zu bekommen. Sie scheinen es nicht zu lernen. Für den Preis eines vollausgestatteten ID.3 Pro S bekommt man mittlerweile einen gut ausgestatteten ID.7. Wer kauft sich dann bitte noch einen ID.3?

  • Da wurde Gewicht gesucht und gefunden zum Reduzieren.

    Mal schauen wie sich das im Konfigurator abbildet.

  • Da wurde Gewicht gesucht und gefunden zum Reduzieren.

    Mal schauen wie sich das im Konfigurator abbildet.

    Ich bin mir sicher man kann die elektrischen Sitze trotzdem noch dazubestellen. Glasdach geht ja jetzt auch beim Pro S.

  • Nice! Dann werden jetzt wohl langsam Bestandsbestellungen umgestellt. Kam das heute per Mail bei dir?


    Das würde mich auch mal interessieren. Ich kann diese Aussage gar nicht einordnen.


    Edit: Ach ich hätte mal den Post danach lesen sollen. Alles klar hat sich erledigt.

  • Ich habe im Februar einen Pro S bestellt, ich flippe aus wenn man mir die ergo active sitze nimmt.

    Mir ist es völlig wurscht ob hinten ein Sitz mehr ist oder wo ich die Gangwahl einstelle, ich hätte gerne das was ich bestellt habe.


    Könnte für mich ein kurzer Ausflug in die VW Welt werden.

  • Ich habe im Februar einen Pro S bestellt, ich flippe aus wenn man mir die ergo active sitze nimmt.

    Mir ist es völlig wurscht ob hinten ein Sitz mehr ist oder wo ich die Gangwahl einstelle, ich hätte gerne das was ich bestellt habe.


    Könnte für mich ein kurzer Ausflug in die VW Welt werden.

    Regt euch nicht auf.

    Das ist die Österreich Seite, da sind die Konfigurationen anders, als in Deutschland. Das muss beachtet werden.

    Ich bin mit meinen bisherigen 3 Autos immer iins neue Modelljahr gerutscht und immer gab es das, was ich bestellt hatte und sogar noch ein kleines bisschen mehr dazu.

    Also in Ruhe abwarten :)

    ID.3 Pure Perf Mondsteingrau MJ22 - bestellt 18.05.21

    FIN: 19.12.21 WOB 21.01.22 - Tausch mit ID.3 Move (s.u.)

    ____

    ID.4 Pro Performance Mondsteingrau - bestellt 06.01.22

    Assi Plus, Infotainment Plus, Design, Komfort, AHK

    Abholung 09.12.2022

    ____

    ID.3 Move 58kw/h Mondsteingrau, bestellt 19.02.2024

    KommNr. DU5XXX

    Liefertermin gem. Leasingvertrag Juli 2024, AB: 29.04.2024

    Exterieurpaket, Assi Plus, Interieurpaket, Kofferraumboden

    Abholung geplant: GMD

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!