Wann kommt der ID1

  • Korrekt, aber den derzeitigen Anteil an Elektroautos sollten wir dann auch nicht außer Acht lassen.

    Und Du sprichst selber von "in x Jahren". Glaube nicht, dass zum einen deutsche Autobauer so lange schlafen und zum anderen der Durchschnittsdeutsche sich davon abbringen lässt ein deutsches Auto zu kaufen. Ich sehe die deutsche Wirtschaft auch wichtiger an als die kleinen Macken, die wir gerne im Forum als Weltuntergang darstellen.

    die deutschen Autobauer haben schon längst gezeigt, dass sie verschlafen haben und vor allem, dass sie sich nun, da sie aufgewacht sind, in etwa so schnell bewegen wie ein Tanker. Da sind andere längst viel weiter und die machen ja nicht jetzt eine Entwicklungspause damit die verwöhnten deutschen Autobauer in Rue aufholen können.

    Und was ist denn der "Durchschnittsdeutsche" ? Falls ich einer bin : mich hat VW mit seiner Nicht-Lieferung und Nicht-Kommunikation so verärgert, dass ich mich woanders umschauen werde.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Ja, und komplett Verbrenner getrieben.
    Schau dir mal das gleiche für nur E-Autos an. Tipp : sieht anders aus. ;)
    Dann denke mal drüber nach was der Antrieb der nächsten x Jahre sein wird und überlege mal neu, in welche Probleme VW laufen wird. Von den Absatzproblemen außerhalb Deutschlands mal abgesehen.

    Wir haben hier im Forum ja einen Thread, wo die Zulassungszahlen rein für e-Autos in D regelmässig aufbereitet werden. Die aktuellsten Zahlen vom Juni sind hier: Zulassungsstatistik E-Mobilität

    @Schaumermal macht sich da die Arbeit und fasst immer die Konzerne zusammen. VW kommt dann auf 29,56%. Das ist klar weniger als im Gesamtmarkt, aber nicht extrem weit weg. Mercedes und BWM sind im e-Bereich ungefähr bei dem Marktanteil, den sie auch im Gesamtmarkt haben. Hyundai/KIA sind im Gesamtmarkt bei 6,6%. Klar, die 7,5% im e-Segement sind da schon klar mehr, aber so extrem ist es dann auch nicht. Aber bei denen gehen die Verkaufszahlen im e-Segment in D derzeit zurück!

    Was bei VW reinschlägt sind die hohen Verkaufszahlen im mittleren Segment: gut laufen Golf, T-Roc - also der Bereich um 30.000. Davon ist der ID.3 noch eine Ecke weg.

    Also: ja VW hat Probleme. Aber es ist nicht so, dass sie keine e-Autos in D verkaufen würden. Wirklich dramatisch sieht es bei den Franzosen aus, die haben deutliche Einbrüche bei den Auslieferungszahlen.

  • ID.1 und ID.2 bringen sie erst wenn die Konkurrenz in dem Segment genug Druck macht. Der UpMiGo war ja viel zu beliebt, den stoppten sie, um nicht den Absatz der teureren ID.Modelle zu kannibalisieren.

  • ID.1 und ID.2 bringen sie erst wenn die Konkurrenz in dem Segment genug Druck macht. Der UpMiGo war ja viel zu beliebt, den stoppten sie, um nicht den Absatz der teureren ID.Modelle zu kannibalisieren.

    Die Vorserienversion kommt dann auf den Markt wenn es beinahe zu spät ist :) Preis ist dann aber höher als bei den Mitbewerber :)

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Und was ist denn der "Durchschnittsdeutsche" ? Falls ich einer bin : mich hat VW mit seiner Nicht-Lieferung und Nicht-Kommunikation so verärgert, dass ich mich woanders umschauen werde.

    Du bist ein Einzelfall, ist aber nur meine ganz persönliche Theorie. ;)

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Du bist ein Einzelfall, ist aber nur meine ganz persönliche Theorie. ;)

    da irrst du dich ganz gewaltig. Allein hier im forum findest du eine Menge solcher "Einzelfälle"

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • da irrst du dich ganz gewaltig. Allein hier im forum findest du eine Menge solcher "Einzelfälle"

    Ich verstehe Deine Entscheidung und respektiere sie, aber ein Forum mit 10k Mitgliedern, von denen sich xx von deutschen Herstellern abwenden willst Du auf das ganze Land projizieren. Da sind wir dann doch nicht einer Meinung

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Da sind wir dann doch nicht einer Meinung

    So etwas soll vorkommen.

    Und ich wünsche VW, dass du Recht hast und vor allem die Chinesen nicht bald auch noch den Automarkt beherrschen, nur glauben tue ich es nicht.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Die Vorserienversion kommt dann auf den Markt wenn es beinahe zu spät ist :) Preis ist dann aber höher als bei den Mitbewerber :)

    Also die Wiederholung der Fehler vom ID3.


    So etwas soll vorkommen.

    Und ich wünsche VW, dass du Recht hast und vor allem die Chinesen nicht bald auch noch den Automarkt beherrschen, nur glauben tue ich es nicht.

    Wenn es nach diesem Focus-Artikel geht, schaut es nicht so gut für VW aus:


    https://www.focus.de/auto/news/wir-wollen-nicht-die-guenstigsten-aber-die-besten-sein-hintergrund-byd-strategie_id_200252306.html


    Allerdings haben die chinesischen Hersteller hohe Wettbewerbsvorteile, da im Reich der Mitte ja praktisch keine Standards gelten, während in Europa (Gott sei Dank) andere Regeln gelten. Hier sollte die Politik eine Umweltsteuer auf solche umweltschädlich produzierten e-Autos erheben, um mehr Chancengleichheit herzustellen.

  • Könnte mir vorstellen dass der ID.1 in China gebaut wird.

  • Pläne und Konzepte sind gut, auch der ID.Life wurde vor 2 Jahren vorgestellt. Hoffentlich wird da noch was draus.

  • Könnte mir vorstellen dass der ID.1 in China gebaut wird.

    Laut besagtem Artikel ist geplant, die Batterie aus Spanien u. die Fahrzeugfertigung außerhalb Europas, z.B. in Indien durchzuführen.


    Ist auch ehrlich gesagt besser. In Deutschland mit seinen europaweit höchsten Strompreisen, der zu mächtigen IG-Metall würde ich es auch nicht machen. Sofern ein neues Werk oder eine Erweiterung nötig wird, wird gegen das Projekt womöglich solange protestiert u. geklagt, dass es zu spät ist. Um nicht falsch verstanden zu werden, sachliche Einwände gerne, aber wenn es ideologisch wird, dann nein.

  • (...) In Deutschland mit seinen europaweit höchsten Strompreisen(...)

    Woher kommt diese Info? Industriestrompreis H2/2022:
    https://ec.europa.eu/eurostat/…,_second_half_2022_v5.png


    VW scheint ja auch vermehrt seinen eigenen Strom zu produzieren:

    "Der Volkswagen Konzern hat bei der Versorgung seiner Werke mit Strom aus erneuerbaren Energien im Jahr 2020 große Fortschritte gemacht. Der Anteil am Strombezug stieg innerhalb eines Jahres in den EU-Produktionsstätten von 80 auf 95 Prozent, wie der Hersteller mitteilt.“

    Quelle: https://www.elektroauto-news.n…n-der-produktion-deutlich


    So wichtig ist der Strompreis als Kriterium für VW dann vielleicht gar nicht?

  • Glaube nur der Statistik, die Du selbst gefälscht hast. 8o. Falls ich wirklich einem Irrtum aufgesessen bin, nehme ich meine Äußerung zu dem Punkt natürlich zurück.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!