Brände von Autofrachtern

  • Es sollen vor allem BMW und Mercedes gewesen sein. Für Afrika sollten das also mehrheitlich Hybride gewesen sein.

    "... carrying 3000 Mercedes..."

    "3.783 vehicler icl. 495 elektric cars"

    " severel hundred BMW .. as well as roughly 300 Mercedes."

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • in jedem Transporter sind unter Deck verschiedenne Schotten vorgesehen.
    ich war oft genug auf der Venizelos - größte Fähre im Mittelmehr raum (Personen - Fahrzeuge!)

    da war unten genug platz für E-Autos - auch abschottbar - da passen 100stück in ein Abteil - mit seperatem Schott

    Venizelos dürfte 1990 gebaut worden sein

  • in jedem Transporter sind unter Deck verschiedenne Schotten vorgesehen.

    ist das bei jedem RoRo-Transporter so?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • in jedem Transporter sind unter Deck verschiedenne Schotten vorgesehen.
    ich war oft genug auf der Venizelos - größte Fähre im Mittelmehr raum (Personen - Fahrzeuge!)

    da war unten genug platz für E-Autos - auch abschottbar - da passen 100stück in ein Abteil - mit seperatem Schott

    Venizelos dürfte 1990 gebaut worden sein

    Fähren und solche Autofrachter sind aber nicht dasselbe, weil bei Fähren viel strengere Sicherheitsvorschriften gelten.

    Es wurde schon berichtet, dass diese Autofrachter meist große durchgängige Lade-Decks haben, ohne Schotten. Ist halt dichter, einfacher und schneller zu beladen.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Neue Zahlen aus Skandinavien: So selten brennen E-Autos | Elektroauto-News.net
    Keine Angst vor Elektro: Wenn ein Auto brennt, dann meistens eines mit Verbrennermotor - das zeigen auch neue Zahlen aus Norwegen und Schweden.
    www.elektroauto-news.net

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • AndreasL der Artikel ist absolut Top :thumbup:


    Wer kann zuverlässigere Zahlen benennen als der Verband der Versicherer und die Feuerwehr / Katastrophenschutz.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Zahlen, Daten, Fakten lügen nicht.

    Eine Frage kommt trotzdem auf. Der Artikel weisst darauf hin, dass unlar ist, ob die geringere Brandanzahl der BEVs am deutlich jüngeren Fahrzeugbestand liegt. Das kann ich nun nicht nachvollziehen wieso das nicht beantwortet wird. Den Versicherern liegen doch alle Zahlen vor. Die können doch einen altersbereinigten Vergleich machen. Z.B. wieviele BEVs/ICEs die nicht älter als vier Jahre sind haben gebrannt?

    Die Zahl wäre mal interessant!

  • Z.B. wieviele BEVs/ICEs die nicht älter als vier Jahre sind haben gebrannt?

    Mal ehrlich, was bring das derzeit.


    Die meisten Brände entstanden ja im Innenraum vom Fahrzeug und nicht durch die Batterie.


    Zitat

    Elektroautos fangen selten Feuer, und zwar in einem deutlich geringeren Ausmaß als Benzin- und Dieselfahrzeuge“, sagte demnach der leitende Ingenieur Kjetil Solberg von der norwegischen Direktion für Katastrophenschutz und Notfallplanung (DSB). Und besonders interessant: Die meisten dieser Feuer entstünden im Innenraum des Fahrzeugs, zum Beispiel an Kunststoffteilen – und nicht an der in der öffentlichen Debatte so gefürchteten Fahrzeugbatterie.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Mal ehrlich, was bring das derzeit.


    Die meisten Brände entstanden ja im Innenraum vom Fahrzeug und nicht durch die Batterie.

    ja eben, bei neuen Fahrzeugen sind die technischen Defekte gering, so dass andere Brandursachen dominieren. Wieso sollte das bei Verbrennern anders sein?

    Oder befürchtest du, dass rauskommen könnte, dass neue ICE genauso selten brennen, wie neue BEVs?

  • Oder befürchtest du, dass rauskommen könnte, dass neue ICE genauso selten brennen, wie neue BEVs?

    Da befürchte ich eigentlich gar nichts.


    Die Ursachen könnten ja auch direkte oder indirekte Unfallfolgen (Schmorbrände), oder mitgeführte Gegenstände (angeschlossene Elektrogeräte) gewesen sein. Möglichkeiten gäbe es viele, ist aber alles nur spekulativ und bringt nichts.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Alte Verbrenner brennen sicher öfter da eine wesentliche Ursache für Brände auslaufender Kraft- oder Schmierstoff ... auf heiße Teile wie Auspuff, Turbo ... ist.

    Das ist vor allem in den USA so da es dort ja keinen TÜV gibt und daher viele durchgegammelte Autos rumfahren.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Oder Benützer, die Sicherungen auf Dauerstrom umstecken...

  • Hyundai und Kia rufen 91.000 Autos wegen Brandgefahr zurück - electrive.net
    Hyundai und Kia rufen in den USA wegen Brandgefahr mehr als 91.000 neuere Fahrzeuge zurück und fordern deren Besitzer auf, die Autos nur draußen zu parken. Wer…
    www.electrive.net


    Verbrenner...

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Der Begriff "möglicherweise damit zusammenhängende thermische Ereignisse“, ist sehr beruhigend gewählt. ;)


    Und diese Fahrzeuge dürfen unbehelligt auf jede Fähre? :evil:


    Mal gespannt, was die Medien noch dazu vermelden =O

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!