Alles anzeigenDas Problem: Der ID.4 lädt am ID. Charger mit nur 3,6 kW
Das Verhalten habe ich bei mir beim vorletzten Ladevorgang auch festgestellt. Nachdem ich den Ladevorgang einmal unterbrochen und neu gestartet habe, wurde bis zum Eede 3-phasig geladen. Der letzte Ladevorgang erfolgte von Anfang bis Ende 3-phasig.
Gruß,
DerMexikaner
ID.4 GTX lädt an VW Elli Charger Pro mit nur 3,6 kW
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- ID.4
- g.karcher
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Same here. Wir haben mehrere Id4 im Fuhrpark und ein neuer GTX lädt auch nur mit einer Phase. Ist wohl der Lader im Fahrzeug defekt.
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Nach diversen Tests und Ladungen am Wochenende, werde ich heute beim VW Partner anrufen. Wie von einigen Forenmitgliedern bereits vermutet, ist es wohl doch der On Board-Lader.
An keinem getesteten "normalen" AC Ladepunkt (11 kW bis 22 kW) erhalte ich mehr als 3,6 kW. An einer 22 kW Säule waren, bei einem parallel ladenden PlugIn-Hybrid, sogar nur 2 kW zu bekommen. Nur an einer 43 kW AC Säule lädt der ID.4 mit 10 kW (siehe Foto). An dieser hatte ich meinen ersten Test gemacht (s.o.) und dachte daher, es muss am Elli Charger liegen.
Da ich nicht so technisch fit bin, nur eine Vermutung: An der 43 kW AC-Säule bekommt der ID.4 ausreichend Strom über eine Phase und schafft daher die 11 kW.
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Sehr kurios. Eigentlich sollte ein ID auf einer Phase maximal 32 A, also 7,2 kW schaffen.
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Nach diversen Tests und Ladungen am Wochenende, werde ich heute beim VW Partner anrufen. Wie von einigen Forenmitgliedern bereits vermutet, ist es wohl doch der On Board-Lader.
An keinem getesteten "normalen" AC Ladepunkt (11 kW bis 22 kW) erhalte ich mehr als 3,6 kW. An einer 22 kW Säule waren, bei einem parallel ladenden PlugIn-Hybrid, sogar nur 2 kW zu bekommen. Nur an einer 43 kW AC Säule lädt der ID.4 mit 10 kW (siehe Foto). An dieser hatte ich meinen ersten Test gemacht (s.o.) und dachte daher, es muss am Elli Charger liegen.
Da ich nicht so technisch fit bin, nur eine Vermutung: An der 43 kW AC-Säule bekommt der ID.4 ausreichend Strom über eine Phase und schafft daher die 11 kW.
Hast du immer das gleiche Kabel (dein Kabel?) verwendet?
Der 43 kW Lader kann mit einem ID Kabel nur 16 (20 ?) A das ist Kodiert und muss bei Laden berücksichtigt werden. -
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Der 43 kW Lader ist sicher ein Triple Charger und hat ein angeschlagenes Kabel.
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Der 43 kW Lader ist sicher ein Triple Charger und hat ein angeschlagenes Kabel.
Dann könnte dein Kabel die Ursache sein - wenn ein anderes geht. Obwohl am ID Charger ist das Kabel ja fest verbunden. Könnte aber sein das im ID die Erkennung der max. erlaubten Ströme nicht richtig funktioniert.
64 A bei 43 kW sollte natürlich ein festes Kabel sein wenn die 32 A schon so dick sind. -
Du hattest ja in deinem Eingangsppst geschrieben, dass dein Fahrzeug mit 10 kW an einer öffentlichen Ladesäule geladen hat. War das der Triple Charger, den du oben fotografiert hast.
Ich habe mir mal bei Going Electric die Specs eines Triple Chargers angeschaut. Dort sind 400 V bei 63 A verfügbar. Also eine höhere Spannungslage, als bei einer klassischen Wallbox. Ich bin mir sehr sicher, dass dein Onboard Lader defekt ist.
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Ich habe mir mal bei Going Electric die Specs eines Triple Chargers angeschaut. Dort sind 400 V bei 63 A verfügbar. Also eine höhere Spannungslage, als bei einer klassischen Wallbox. Ich bin mir sehr sicher, dass dein Onboard Lader defekt ist.
DIe normale Spannungslage bei Drehstrom (alle AC-Ladepunkte mit 3-Phasen, also auch alle Wallboxen) ist immer 400 V, was 230 V auf den einzelnen Phasen entspricht.
Merke:
Jede Phase hat 230 V zum Nullleiter.
Zwischen zwei Phasen ergeben sich dann immer 400 V, also 230 × Wurzel(3) = 230 × 1,732 = 400
Dreiphasenwechselstrom – Wikipediade.wikipedia.org -
Patrik Ja, der Charger aus meinem ersten Post war der 43 kW Lader. Hatte nicht gedacht, dass mich das auf die falsche Fährte führt.
Gestern war ich dann beim VW Haus: Dort lädt das Auto mit 11 kW. Da ich komplett über die Servicemitarbeiterin betreut wurde und nicht mit dem Techniker sprechen konnte, kann ich nicht sagen, wie sie geladen haben.
Jetzt habe ich einen Termin in 4 Wochen...
Interessante News: Am 21.7. wurde eine "Qualitätsverbesserungsmaßnahme" für mein Auto gemeldet (natürlich nicht an mich, sondern nur ans Autohaus). Dort ist von falschen Werten im Ladesteuerungsgerät die Rede. Vielleicht hilft das.
Elli hat das Ticket übrigens mit der Begründung "da es bei anderen Autos klappt, kann es kein defekt der Wallbox sein" geschlossen.
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Schau mal ob hier die Maßnahme hinterlegt ist:
Service Campaigns and Recalls | Volkswagen AustraliaCheck if your Volkswagen is up to date with current service campaigns and recalls. Use our VIN Checker tool today.www.volkswagen.com.au -
Die Rückrufinfos für das Steuergerät sind:
Service Campaign/Recall Number: 93S9
Commencement Date: 21/07/2023
Service Campaign/Recall Description: S-High-voltage battery charger control unit
Hört sich sehr stark danach an, als könnte es Ursache des Problems sein.
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Das Update der Ell Box habe ich auch schon eingespielt. Bei meinem Problem hat das Update keine Besserung gebracht.
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Es ist geschafft!. Das Update aus der Service Kampagne 93S9 hat gewirkt. Am Charger zu Hause und unterwegs bisher immer die volle AC-Ladeleistung.
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