ID.4 GTX lädt an VW Elli Charger Pro mit nur 3,6 kW

  • Hallo zusammen,


    seit gestern fahre ich nach seeeeeeeeeehr langer Wartezeit und Pannen ohne Ende einen ID.4 GTX. Gewechselt bin ich von einem Passat GTE. Als Wallbox nutze ich einen Elli ID. Charger Pro (VW Label) seit Mitte 2021.


    Das Problem: Der ID.4 lädt am ID. Charger mit nur 3,6 kW ;(


    Bei meiner Fehlersuche habe ich geprüft.


    A) ID.4:

    1. Software beim ID.4 ist aktuell
    2. Es ist kein Ladeort oder Lade-Zeitplan beim ID.4 hinterlegt
    3. Veränderungen bei den Einstellungen von Sofort-Laden, Maximaler Ladezustand etc. bringen keine Besserung
    4. Auf "Ladestrom reduzieren" reagiert der ID.4 (s.o.) mit Ladeleistung von ca. 2 kW
    5. An einer öffentlichen Säule lädt der ID.4 mit 10 kW laut eigener Anzeige, also ist der On Board Lader OK.

    B) Elli Charger:

    1. Software ist aktuell: Softwareversion v3.8.12, v3.29.1
    2. Der E-Up meine Schwester lädt mit dessen maximaler Leistung (7,4 kW).


    Was kann ich noch tun, um der Kombination VW Elli Charger Pro und VW ID.4 GTX, die volle Ladeleistung zu entlocken? An Elli habe ich bereits geschrieben.



    Danke für eure Hilfe und Berichte

    vom Verbrenner, über Hybrid, zum Elektro. Zwei Töchter, (eine) Freundin und ein Dalmatiner.

  • Ich würde jetzt spontan auf vertauschte Phasen an der Wallbox tippen.

    (gibt schon ein paar andere Beiträge dazu hier)

    Das scheint bei den IDs ein besonderes Thema zu sein und fällt bei anderen Fahrzeugen offenbar nicht auf.

    Der ID erkennt offenbar die die falsche "Drehrichtung" des Stroms und schaltet dann auf nur eine Phase zurück.

    Ein Elektriker sollte als einmal prüfen, ob die drei Phasen richtig in der Wallbox angeschlossen sind.

  • Schon mal vielen Dank für die Info. In den Beiträgen hatte ich dazu nichts gefunden. Hast Du dazu einen Link zu einem der Beiträge?

    vom Verbrenner, über Hybrid, zum Elektro. Zwei Töchter, (eine) Freundin und ein Dalmatiner.

  • Zum Beispiel hier:

  • Update vom heutigen Tag. An der Wallbox Elli VW Charger Connect von meiner Schwester (direkter Nachbar) lädt der ID.4 auch mit 3,6 kW.


    Elli hat sich auf meine Anfrage bereits heute gemeldet und möchte gerne das Prüfprotokoll nach DIN VDE 0100-600 von der Montage und Fotos vom Inneren der Wallbox. Da mein Elektriker leider für 4 Wochen krankheitsbedingt ausfällt, kann ich erst im Anschluss das Protokoll bekommen. Fotos werde ich machen und diese wie auch die neuen Infos (Charger meiner Schwester) raus schicken.

    vom Verbrenner, über Hybrid, zum Elektro. Zwei Töchter, (eine) Freundin und ein Dalmatiner.

  • Dann klingt es nach einem Defekt des Bordladegeräts. Da gibt es wohl derzeit eine fehlerhafte Charge und einige betroffene hier im Forum.

  • Schon mal an einer öffentlichen 11kW Ladestation probiert? (ggf ein 2.)

  • Während ich die Fotos gemacht habe, konnte ich feststellen, dass tatsächlich L1 und L3 in meiner Box verkehrt herum angeschlossen waren. Nachdem ich sie getauscht habe, ist das Fehlerbild jedoch unverändert.

    Zumindest bekomme ich über meine Schwester sicher schneller das Prüfprotokoll nach DIN VDE 0100-600 als von meinem erkrankten Elektriker.


    vorher_1.jpgvorher_2.jpgnachher.jpg


    Aktuell muss ich davon aus gehen, dass es an der Kombination ID.4 und Elli-Wallbox liegt. Natürlich sehr ärgerlich, wenn ein VW nicht an der VW-Wallbox funktioniert...



    Patrik, rov: Einen defekten Bordlader habe ich so gut wie ausgeschlossen, in dem ich "extern an einer AC-Säule" geladen habe. Dort lädt der ID.4 tatsächlich mit 10 kW laut Anzeige (siehe Punkt 4. im ersten Post).

    vom Verbrenner, über Hybrid, zum Elektro. Zwei Töchter, (eine) Freundin und ein Dalmatiner.

  • Der Zähler ist doch falsch belegt. Was unten links reingeht kommt auch oben links wieder raus (braun auf braun, grau auf grau):


    Gesamtansicht.jpg

    Oder sind das Fotos vor dem Tausch?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bercher

    Wie ich oben geschrieben habe.

    Zitat

    Nachdem ich sie getauscht habe...

    DIe ersten beiden Bilder zeigen "vorher" und das letzte "nachher".


    Jafreumich

    Das ist mir klar. Am Zählerschrank war ich aber noch nicht. Der Tausch in der Box war ein Test.

    Da ich aber auch bei meiner Schwester nur mit 3,6 kW laden kann, liegt's daran wohl nicht. Da müssten schon zwei Elektriker unabhängig den gleichen Fehler gemacht haben. Zusätzlich hat meine Anpassung ja auch keine Besserung gebracht.

    vom Verbrenner, über Hybrid, zum Elektro. Zwei Töchter, (eine) Freundin und ein Dalmatiner.

  • Ganz merkwürdig. Das Kabel ist bei den Elli Boxen verriegelt? Also kannst du es nicht abziehen? Wenn du es abziehen kannst, dann lädt der ID nur im Notlademodus. Ansonsten hast du eigentlich alle Fehlerquellen ausgeschlossen.

  • Patrik
    Ob ich das Kabel abziehen kann, müsste ich noch einmal versuchen. Aber wie Du schon sagst: Ganz merkwürdig das Verhalten.

    vom Verbrenner, über Hybrid, zum Elektro. Zwei Töchter, (eine) Freundin und ein Dalmatiner.

  • Weiteres Update:
    Der Ladestecker verriegelt. Also kein Notladen.


    Ein Renault Zoe kann mit 11 kW an meiner Wallbox laden.



    Habe die Infos und Fotos jetzt an Elli gesendet.

    vom Verbrenner, über Hybrid, zum Elektro. Zwei Töchter, (eine) Freundin und ein Dalmatiner.

  • Dann würde als Fehlerquelle ja nur dein ID übrig bleiben :/

    Vielleicht hast du zufällig eine 11 KW DC Säule gefunden

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!