Beiträge von g.karcher

    Ich habe jetzt für meinen ID.4 eine Auskleidung von Azuga gekauft, die Bootector heißt. Eine Verlängerung als Schutz für die Ladekannte und die Stoßstange ist mit enthalten. Sie ist sehr ähnlich zu der Lösung von Kleinmetall aus fester Plane und wird festgeklettet. Es gibt zwei Varianten für "variabler Ladeboden unten" und "oben". Ich habe die Variante "unten" bestellt.

    Um noch mehr Platz für meinen Dalmatiner zu haben, der etwas aus dem Rassestandard geratenen ist (Widerristhöhe 62 cm/33 kg), habe ich den Ladeboden und die Schienen komplett ausgebaut.


    Da ich ein Kleinmetall Gitter drin habe, das mit Schienen an den Zurrösen hinten an der Rückwand geklemmt wird, ist die Montage nicht so, wie vorgesehen, aber mMn immer noch sehr gut. Alles ist fest.


    Für Autos ohne variablen Ladeboden ist der Bootector ein wenig zu kurz und es entstehen daher kleine Lücken unten an der Rücksitzbank. Der Boden nimmt ja auch in der unteren Position ca. 2-3 cm Höhe. Da ich alles ausgebaut habe, fehlen diese cm natürlich. Ansonsten wäre die Passform sehr gut.


    In den kommenden Tagen werde ich dazu noch ein Youtube-Video hochladen. Hier schon einmal die Fotos.

    Patrik Ja, der Charger aus meinem ersten Post war der 43 kW Lader. Hatte nicht gedacht, dass mich das auf die falsche Fährte führt.


    Gestern war ich dann beim VW Haus: Dort lädt das Auto mit 11 kW. Da ich komplett über die Servicemitarbeiterin betreut wurde und nicht mit dem Techniker sprechen konnte, kann ich nicht sagen, wie sie geladen haben.

    Jetzt habe ich einen Termin in 4 Wochen...

    Interessante News: Am 21.7. wurde eine "Qualitätsverbesserungsmaßnahme" für mein Auto gemeldet (natürlich nicht an mich, sondern nur ans Autohaus). Dort ist von falschen Werten im Ladesteuerungsgerät die Rede. Vielleicht hilft das.


    Elli hat das Ticket übrigens mit der Begründung "da es bei anderen Autos klappt, kann es kein defekt der Wallbox sein" geschlossen.

    Nach diversen Tests und Ladungen am Wochenende, werde ich heute beim VW Partner anrufen. Wie von einigen Forenmitgliedern bereits vermutet, ist es wohl doch der On Board-Lader.


    An keinem getesteten "normalen" AC Ladepunkt (11 kW bis 22 kW) erhalte ich mehr als 3,6 kW. An einer 22 kW Säule waren, bei einem parallel ladenden PlugIn-Hybrid, sogar nur 2 kW zu bekommen. Nur an einer 43 kW AC Säule lädt der ID.4 mit 10 kW (siehe Foto). An dieser hatte ich meinen ersten Test gemacht (s.o.) und dachte daher, es muss am Elli Charger liegen.

    Da ich nicht so technisch fit bin, nur eine Vermutung: An der 43 kW AC-Säule bekommt der ID.4 ausreichend Strom über eine Phase und schafft daher die 11 kW.

    10kW.jpgLadepunkt_43kW.jpg

    Bercher

    Wie ich oben geschrieben habe.

    Zitat

    Nachdem ich sie getauscht habe...

    DIe ersten beiden Bilder zeigen "vorher" und das letzte "nachher".


    Jafreumich

    Das ist mir klar. Am Zählerschrank war ich aber noch nicht. Der Tausch in der Box war ein Test.

    Da ich aber auch bei meiner Schwester nur mit 3,6 kW laden kann, liegt's daran wohl nicht. Da müssten schon zwei Elektriker unabhängig den gleichen Fehler gemacht haben. Zusätzlich hat meine Anpassung ja auch keine Besserung gebracht.

    Während ich die Fotos gemacht habe, konnte ich feststellen, dass tatsächlich L1 und L3 in meiner Box verkehrt herum angeschlossen waren. Nachdem ich sie getauscht habe, ist das Fehlerbild jedoch unverändert.

    Zumindest bekomme ich über meine Schwester sicher schneller das Prüfprotokoll nach DIN VDE 0100-600 als von meinem erkrankten Elektriker.


    vorher_1.jpgvorher_2.jpgnachher.jpg


    Aktuell muss ich davon aus gehen, dass es an der Kombination ID.4 und Elli-Wallbox liegt. Natürlich sehr ärgerlich, wenn ein VW nicht an der VW-Wallbox funktioniert...



    Patrik, rov: Einen defekten Bordlader habe ich so gut wie ausgeschlossen, in dem ich "extern an einer AC-Säule" geladen habe. Dort lädt der ID.4 tatsächlich mit 10 kW laut Anzeige (siehe Punkt 4. im ersten Post).

    Update vom heutigen Tag. An der Wallbox Elli VW Charger Connect von meiner Schwester (direkter Nachbar) lädt der ID.4 auch mit 3,6 kW.


    Elli hat sich auf meine Anfrage bereits heute gemeldet und möchte gerne das Prüfprotokoll nach DIN VDE 0100-600 von der Montage und Fotos vom Inneren der Wallbox. Da mein Elektriker leider für 4 Wochen krankheitsbedingt ausfällt, kann ich erst im Anschluss das Protokoll bekommen. Fotos werde ich machen und diese wie auch die neuen Infos (Charger meiner Schwester) raus schicken.

    Hallo zusammen,


    seit gestern fahre ich nach seeeeeeeeeehr langer Wartezeit und Pannen ohne Ende einen ID.4 GTX. Gewechselt bin ich von einem Passat GTE. Als Wallbox nutze ich einen Elli ID. Charger Pro (VW Label) seit Mitte 2021.


    Das Problem: Der ID.4 lädt am ID. Charger mit nur 3,6 kW ;(


    Bei meiner Fehlersuche habe ich geprüft.


    A) ID.4:

    1. Software beim ID.4 ist aktuell
    2. Es ist kein Ladeort oder Lade-Zeitplan beim ID.4 hinterlegt
    3. Veränderungen bei den Einstellungen von Sofort-Laden, Maximaler Ladezustand etc. bringen keine Besserung
    4. Auf "Ladestrom reduzieren" reagiert der ID.4 (s.o.) mit Ladeleistung von ca. 2 kW
    5. An einer öffentlichen Säule lädt der ID.4 mit 10 kW laut eigener Anzeige, also ist der On Board Lader OK.

    B) Elli Charger:

    1. Software ist aktuell: Softwareversion v3.8.12, v3.29.1
    2. Der E-Up meine Schwester lädt mit dessen maximaler Leistung (7,4 kW).


    Was kann ich noch tun, um der Kombination VW Elli Charger Pro und VW ID.4 GTX, die volle Ladeleistung zu entlocken? An Elli habe ich bereits geschrieben.



    Danke für eure Hilfe und Berichte