ID.4 GTX lädt an VW Elli Charger Pro mit nur 3,6 kW

  • Nach diversen Tests und Ladungen am Wochenende, werde ich heute beim VW Partner anrufen. Wie von einigen Forenmitgliedern bereits vermutet, ist es wohl doch der On Board-Lader.


    An keinem getesteten "normalen" AC Ladepunkt (11 kW bis 22 kW) erhalte ich mehr als 3,6 kW. An einer 22 kW Säule waren, bei einem parallel ladenden PlugIn-Hybrid, sogar nur 2 kW zu bekommen. Nur an einer 43 kW AC Säule lädt der ID.4 mit 10 kW (siehe Foto). An dieser hatte ich meinen ersten Test gemacht (s.o.) und dachte daher, es muss am Elli Charger liegen.

    Da ich nicht so technisch fit bin, nur eine Vermutung: An der 43 kW AC-Säule bekommt der ID.4 ausreichend Strom über eine Phase und schafft daher die 11 kW.

    10kW.jpgLadepunkt_43kW.jpg

    vom Verbrenner, über Hybrid, zum Elektro. Zwei Töchter, (eine) Freundin und ein Dalmatiner.

  • Nach diversen Tests und Ladungen am Wochenende, werde ich heute beim VW Partner anrufen. Wie von einigen Forenmitgliedern bereits vermutet, ist es wohl doch der On Board-Lader.


    An keinem getesteten "normalen" AC Ladepunkt (11 kW bis 22 kW) erhalte ich mehr als 3,6 kW. An einer 22 kW Säule waren, bei einem parallel ladenden PlugIn-Hybrid, sogar nur 2 kW zu bekommen. Nur an einer 43 kW AC Säule lädt der ID.4 mit 10 kW (siehe Foto). An dieser hatte ich meinen ersten Test gemacht (s.o.) und dachte daher, es muss am Elli Charger liegen.

    Da ich nicht so technisch fit bin, nur eine Vermutung: An der 43 kW AC-Säule bekommt der ID.4 ausreichend Strom über eine Phase und schafft daher die 11 kW.

    10kW.jpgLadepunkt_43kW.jpg

    Hast du immer das gleiche Kabel (dein Kabel?) verwendet?
    Der 43 kW Lader kann mit einem ID Kabel nur 16 (20 ?) A das ist Kodiert und muss bei Laden berücksichtigt werden.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Der 43 kW Lader ist sicher ein Triple Charger und hat ein angeschlagenes Kabel.

    Dann könnte dein Kabel die Ursache sein - wenn ein anderes geht. Obwohl am ID Charger ist das Kabel ja fest verbunden. Könnte aber sein das im ID die Erkennung der max. erlaubten Ströme nicht richtig funktioniert.
    64 A bei 43 kW sollte natürlich ein festes Kabel sein wenn die 32 A schon so dick sind. :)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Du hattest ja in deinem Eingangsppst geschrieben, dass dein Fahrzeug mit 10 kW an einer öffentlichen Ladesäule geladen hat. War das der Triple Charger, den du oben fotografiert hast.


    Ich habe mir mal bei Going Electric die Specs eines Triple Chargers angeschaut. Dort sind 400 V bei 63 A verfügbar. Also eine höhere Spannungslage, als bei einer klassischen Wallbox. Ich bin mir sehr sicher, dass dein Onboard Lader defekt ist.

  • ...

    Ich habe mir mal bei Going Electric die Specs eines Triple Chargers angeschaut. Dort sind 400 V bei 63 A verfügbar. Also eine höhere Spannungslage, als bei einer klassischen Wallbox. Ich bin mir sehr sicher, dass dein Onboard Lader defekt ist.

    DIe normale Spannungslage bei Drehstrom (alle AC-Ladepunkte mit 3-Phasen, also auch alle Wallboxen) ist immer 400 V, was 230 V auf den einzelnen Phasen entspricht.

    Merke:

    Jede Phase hat 230 V zum Nullleiter.

    Zwischen zwei Phasen ergeben sich dann immer 400 V, also 230 × Wurzel(3) = 230 × 1,732 = 400

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

    Einmal editiert, zuletzt von Elektroniker ()

  • Patrik Ja, der Charger aus meinem ersten Post war der 43 kW Lader. Hatte nicht gedacht, dass mich das auf die falsche Fährte führt.


    Gestern war ich dann beim VW Haus: Dort lädt das Auto mit 11 kW. Da ich komplett über die Servicemitarbeiterin betreut wurde und nicht mit dem Techniker sprechen konnte, kann ich nicht sagen, wie sie geladen haben.

    Jetzt habe ich einen Termin in 4 Wochen...

    Interessante News: Am 21.7. wurde eine "Qualitätsverbesserungsmaßnahme" für mein Auto gemeldet (natürlich nicht an mich, sondern nur ans Autohaus). Dort ist von falschen Werten im Ladesteuerungsgerät die Rede. Vielleicht hilft das.


    Elli hat das Ticket übrigens mit der Begründung "da es bei anderen Autos klappt, kann es kein defekt der Wallbox sein" geschlossen.

    vom Verbrenner, über Hybrid, zum Elektro. Zwei Töchter, (eine) Freundin und ein Dalmatiner.

  • Die Rückrufinfos für das Steuergerät sind:

    Service Campaign/Recall Number: 93S9

    Commencement Date: 21/07/2023

    Service Campaign/Recall Description: S-High-voltage battery charger control unit


    Hört sich sehr stark danach an, als könnte es Ursache des Problems sein.

    vom Verbrenner, über Hybrid, zum Elektro. Zwei Töchter, (eine) Freundin und ein Dalmatiner.

  • Das Update der Ell Box habe ich auch schon eingespielt. Bei meinem Problem hat das Update keine Besserung gebracht.

    vom Verbrenner, über Hybrid, zum Elektro. Zwei Töchter, (eine) Freundin und ein Dalmatiner.

  • Es ist geschafft!. Das Update aus der Service Kampagne 93S9 hat gewirkt. Am Charger zu Hause und unterwegs bisher immer die volle AC-Ladeleistung.

    vom Verbrenner, über Hybrid, zum Elektro. Zwei Töchter, (eine) Freundin und ein Dalmatiner.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!