3.X - Wunschliste SW Features

  • Das Assistenzsystem hilft Dir, die gesetzlichen Regelungen einzuhalten. Wenn Du das nicht möchtest, musst Du es ausschalten. Noch darfst Du das ja.


    Wenn wir erst einmal vollständig autonomes Fahren auf allen Straßen haben, ist regelwidriges Verhalten eh vorbei.

  • Ich hoffe, ich darf als ID5 Fahrer hier mitmachen ;)

    Ich finde das HUD echt genial, würde mir da aber noch mehr Anzeigen/Auswahlmöglichkeiten wünschen:

    - Auswahl Radiosender / Medienquelle

    - Auswahl Sonderziele im Navi

    - Telefonnummern auswählen


    Gerade als Alleinfahrer lenkt das rumgetippe auf dem Touchscreen ziemlich ab. In meinem letzten BMW konnte man das alles im HUD über zwei Tasten am Lenkrad steuern, das war ziemlich gut, und das HUD im VW ist um einiges besser als das im BMW (zumindest im 2er)

  • Da der Fahrer eh für alles (!) haftbar ist was mit dem Auto passiert ist es doch egal. Dass es nur Vorsatz sein kann wenn ich mit 70 durch die Stadt brettere ist mir schon klar, aber das erreicht man auch wenn man das Gas-/Strompedal durchtritt.


    Wenn ich mich recht erinnere ist es beim Model 3 nur bis max. 10% bzw. max. 10 kmh "erweiterbar".

    Mir wäre alles lieber als wenn ich mit 47 kmh bei eingestellten 50 kmh alle hinter mir aufhalte.

    Wenn du mit 70 geblitzt wirst, wird aber normalerweise davon ausgegangen, dass das aus Versehen passiert ist. Deswegen gibt's das normale Bußgeld. Ausnahme sind Extremfälle - wenn du mit 130km/h innerorts auffällst, dann wird Vorsatz unterstellt, das hättest du merken müssen. In dem Augenblick, wo Vorsatz nachgewiesen wird, verdoppelt sich das Bußgeld. Und wenn du einen 'überregulierenden' Tempomat verwendest, dann ist Vorsatz sehr naheliegend. Also, das macht schon einen Unterschied...

  • Wenn du mit 70 geblitzt wirst, wird aber normalerweise davon ausgegangen, dass das aus Versehen passiert ist. Deswegen gibt's das normale Bußgeld. Ausnahme sind Extremfälle - wenn du mit 130km/h innerorts auffällst, dann wird Vorsatz unterstellt, das hättest du merken müssen. In dem Augenblick, wo Vorsatz nachgewiesen wird, verdoppelt sich das Bußgeld. Und wenn du einen 'überregulierenden' Tempomat verwendest, dann ist Vorsatz sehr naheliegend. Also, das macht schon einen Unterschied...

    Und woher soll der Blitzer wissen, dass ich sowas genutzt habe?!? Finde ich eine konstruierte Antwort.

    Das Feature vermisse ich auch...

    Btw. BMW hat das drin.

  • Hätte ich auch gerne. Aber der Workaround den ich dagür nutze, ist auch ganz ok.

    1. Auf + drücken, damit der ID von 50 Richtung 60 beschleunigt.

    2. Bei 56 auf SET drücken, dann passt das.

    Gute Idee! Ich habe das heute mal probiert und es geht ganz gut. Ich muss mich nun noch daran gewöhnen.

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • Das geht bei Tronity.io - mit ID.Software 3.2 wird sogar jede einzelne Fahrt und Ladevorgang erfasst.

  • Mir wäre alles lieber als wenn ich mit 47 kmh bei eingestellten 50 kmh alle hinter mir aufhalte.

    Traurig ist, dass sich an die Geschwindigkeit halten (wie es sogar gedacht ist) als ein "andere aufhalten" angesehen wird :(

    Und das auch noch in Anbetracht, dass die Abweichungen vom Tacho heute deutlich geringer sind als noch vor einigen Jahren wo bei 100 kmh nur 93 kmh laut GPS war...


    Ich empfehle mal durchzurechnen, was bei 100 kmh (aber auch gerne bei 50) alleine schon 5 kmh mehr an Bremsweg ausmachen. Das hat mich zumindest meine Ansicht drastisch geändert.


    Um etwas zum Thema beizutragen: VW sieht ein solches Feature für ihre Fahrzeuge nicht vor. BMW sieht das für seine Zielgruppe halt anders.

    Ich meine sogar, dass Audi sowas Mal konnte.

    Freundliche Grüße Simon

  • Traurig ist, dass sich an die Geschwindigkeit halten (wie es sogar gedacht ist) als ein "andere aufhalten" angesehen wird :(

    Und das auch noch in Anbetracht, dass die Abweichungen vom Tacho heute deutlich geringer sind als noch vor einigen Jahren wo bei 100 kmh nur 93 kmh laut GPS war...

    Ich halte mich an die Begrenzung 30 kmh bei Wohngebieten, Schulen, Kindergärten.

    In Dörfern und Kleinstädten halte ich mich ungefähr an die 50.


    Wenn in Hamburg selbst die Polizei auf den Hauptstraßen 60 fährt ... was soll ich machen? Die Polizei mit 50 blockieren? 😎🤡

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • Traurig ist, dass sich an die Geschwindigkeit halten (wie es sogar gedacht ist) als ein "andere aufhalten" angesehen wird :(

    Danke, wollte ich auch schon schreiben ...


    Wenn in Hamburg selbst die Polizei auf den Hauptstraßen 60 fährt ... was soll ich machen? Die Polizei mit 50 blockieren? 😎🤡

    Und worin besteht Deine "Angst"?

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

    Einmal editiert, zuletzt von HerrPausR () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HerrPausR mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Jetzt weiß ich auch wer in der Stadt mit 45 vor mir her trödelt.


    Aber für so ein OT-Kram habe ich diesen Thread nicht auf gemacht.

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • Nur zur Erinnerung: auf den Schildern steht die zulässige Höchstgeschwindigkeit. Die Intention des Gesetzgebers ist es nicht, dass sich der Verkehrsteilnehmer von oben an die Geschwindigkeitsbegrenzung herantastet.


    Leider führt das im Umkehrschluss dazu, dass dort, wo eigentlich gefahrlos 60 gefahren werden könnte, auf 50 km/h reduziert wird, weil das die Geschwindigkeit ist, die der Deutsche dort normalerweise fährt.


    In anderen Ländern ist man da nicht so locker, was deutsche Autofahrer im Urlaub oft schmerzlich verspüren.

  • Ja, ich weiß ... ich bin böse, ich bin ein Raser, ein Terrorist (bei euch im Dorf mit 51 kmh) und ihr seid die guten.

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • Ich bin auch ein Terrorist und würde so eine Funktion begrüssen. Vorallem auf der Autobahn hier in der Schweiz.

  • Ja, ich weiß ... ich bin böse, ich bin ein Raser, ein Terrorist (bei euch im Dorf mit 51 kmh) und ihr seid die guten.

    Bleib doch locker, das hat keiner gesagt und kommt nur aus deiner (falschen) Interpretation der Aussagen hier. Und ich fahre auch öfter mal 2-3 kmh über dem Limit.


    Es wurde doch lediglich gesagt, das Tacho 50 fahren (47,5 kmh in Echt) eben kein "alle anderen aufhalten" oder andere "blockieren" ist.

    Denn diese Gedanken sind total abstrus und zeigen ja schon, das korrektes Verhalten in Teilen der Öffentlichkeit als "falsch" oder schlecht für alle anderen dargestellt wird.

    Und das ist einfach traurig.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ja, ich weiß ... ich bin böse, ich bin ein Raser, ein Terrorist (bei euch im Dorf mit 51 kmh) und ihr seid die guten.

    Nein, Du bist sicher nicht böse. Du hast nur eine Rechtsauffassung, die Egoismus mit Freiheit verwechselt. Leider ein weit verbreitetes Phänomen in unserer hedonistischen Gesellschaft.


    In anderen Rechtsbereichen ist man in Deutschland nicht so großzügig. Wenn man da zum Beispiel einen Kratzer am Auto findet, wird sofort die Polizei geholt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!