Spiegelabsenkung + Fahrertür + APP und SAFE Verrieglung

  • Guten Morgen Zusammen,


    ich fahre nun seit ein paar Tagen den ID4 und mir sind nun folgende Sachen aufgefallen:


    1. Beim Rückwärtsgang, neigt sich der Beifahrerspiegel nicht. Fehlt mir das als Paket oder gibt es das schlichtweg beim ID4 nicht? An unserem T-Roc habe ich das sehr geschätzt.

    2. Fahrertür muss ich immer zweimal ziehen, damit sich die Tür öffnet und jedes Mal wenn ich ein oder aussteige dann gibt es ein Geräusch als würde man die Tür abriegeln.

    3. Kann man in der APP auch die Fahrertür öffnen wie bei der alten WE Connect APP? Dies war im T-ROC ebenfalls möglich wenn man die Dienste hatte.

    4. Bei Aussteigen kommt im Display die Meldung "Bitte SAFE Verrieglung beachten / Bordbuch". Kommt die Meldung grundsätzlich?


    Besten Dank

    VW ID 4 Pro Performance Upgrade,

    Mondsteingrau, Assistenz Plus inkl. IQ Drive mit Travel (WD3), Infotainment Plus,

    Komfortpaket, Hamar 8Jx19 Ganzjahresreifen, Anschlussgarantie

    Bestellt 08.09.2022

    Komm AN0XXX

  • Zu 1.: Das musste man irgendwie einstellen. Steht sicher im Handbuch. Ich habe das auch nie begriffen, weil ich es nie gebraucht habe.

    Zu 2.: Wenn du die Sensoren an der Innenfläche hast, reicht es, die nur zu berühren, um zu Entriegeln. Anschließend kannst du ganz normal öffnen. Steht übrigens im Handbuch.

    Zu 3.: Nein

    Zu 4.: Ja

  • Zu 1.: Du musst den Drehknopf zum einstellen der Spiegel jedesmal auf “rechts” drehen, dann funktioniert die Absenkung. Not a bug, it’s a feature …

  • Zu 1.: Das musste man irgendwie einstellen. Steht sicher im Handbuch. Ich habe das auch nie begriffen, weil ich es nie gebraucht habe.

    Zu 2.: Wenn du die Sensoren an der Innenfläche hast, reicht es, die nur zu berühren, um zu Entriegeln. Anschließend kannst du ganz normal öffnen. Steht übrigens im Handbuch.

    Zu 3.: Nein

    Zu 4.: Ja

    Besten Dank verstehe.


    Zu 1: Dann versuche ich da mal mein Glück. Im Menü Spiegel ist aber nichts angegeben.

    Zu 2: Wie ist das dann mit dem öffnen bzw. zweimal ziehen im Innenraum ? Oder gibt es da eine Einstellung? Bisher war ich gewohnt das ich einmal zog und die Tür hat sich geöffnet. Hier immer zweimal.


    Besten Dank nochmal


    Zu 1.: Du musst den Drehknopf zum einstellen der Spiegel jedesmal auf “rechts” drehen, dann funktioniert die Absenkung. Not a bug, it’s a feature …

    Das habe ich, nur der Spiegel senkt sich leider nicht. Oder gibt es eine Reihenfolge?

    VW ID 4 Pro Performance Upgrade,

    Mondsteingrau, Assistenz Plus inkl. IQ Drive mit Travel (WD3), Infotainment Plus,

    Komfortpaket, Hamar 8Jx19 Ganzjahresreifen, Anschlussgarantie

    Bestellt 08.09.2022

    Komm AN0XXX

    Einmal editiert, zuletzt von Basti1971 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Basti1971 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hello, many times it has been written but I would like to repeat that for the mirror dip function you need memory seats. If you do not, like me, it does not work even if you code it via obdeleven.

  • Vielleicht ist Dein Spiegel noch nicht eingestellt für die Absenkung.


    Spiegelverstellschalter auf R, Rückwärtsgang rein und mal absurd weit verstellen. Und dann wieder Vorwärtsgang rein und Parkmenü aus. Dann sollte er sich auf die normale Position stellen.


    Im Fahrzeugmenü gibt es, zumindest beim ID3, bei Spiegel die Möglichkeit "Absenken bei Rückwärtsfahrt" ein - oder auszuschalten. Vielleicht liegt ist es da auf aus.

  • Wie windshear schon sagt, beim ID.4 gibt es Spiegelabsenkung nur in Verbindung mit den Memorysitzen.
    wenn du die hast musst du allerdings jedes Mal den Spiegelknopf drehen, da er sich die Einstellung nicht merkt.


    zur Tür: hast du Kessy? Und hast du mal versucht langsamer zu ziehen?

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Wie windshear schon sagt, beim ID.4 gibt es Spiegelabsenkung nur in Verbindung mit den Memorysitzen.
    wenn du die hast musst du allerdings jedes Mal den Spiegelknopf drehen, da er sich die Einstellung nicht merkt.


    zur Tür: hast du Kessy? Und hast du mal versucht langsamer zu ziehen?


    Memory Sitze habe ich nicht. Dann hat sich das ja erledigt und ich brauche nicht experimentieren.


    Was meinst du mit Kessy? Ich habe Keyless Access. Also Fahrzeug nähern, öffnet sich das Fahrzeug.


    Da fällt mir noch ein, ich habe Easy Open und Close Kofferraum. Wenn ich den Kofferraum öffne und mich vom Fahrzeug entferne, müsste der Kofferraum doch selber schließen oder muss ich tätig werden?


    Danke

    VW ID 4 Pro Performance Upgrade,

    Mondsteingrau, Assistenz Plus inkl. IQ Drive mit Travel (WD3), Infotainment Plus,

    Komfortpaket, Hamar 8Jx19 Ganzjahresreifen, Anschlussgarantie

    Bestellt 08.09.2022

    Komm AN0XXX

    Einmal editiert, zuletzt von Basti1971 ()

  • Wie windshear schon sagt, beim ID.4 gibt es Spiegelabsenkung nur in Verbindung mit den Memorysitzen.

    Auch wieder was gelernt. Hatte mich auch gewundert warum das nicht klappt, aber auch in den Einstellungen keine Option gefunden. In meinen bisherigen VWs ging das immer und Memory-Sitze oder dergleichen hatte ich noch nie, schade.

  • Auch wieder was gelernt. Hatte mich auch gewundert warum das nicht klappt, aber auch in den Einstellungen keine Option gefunden. In meinen bisherigen VWs ging das immer und Memory-Sitze oder dergleichen hatte ich noch nie, schade.

    So geht es mir aus. Unser T-Roc hatte die Funktion ohne Memory Sitze. Aber gut, dafür hat man ja Kamera und Park-Assist.

    VW ID 4 Pro Performance Upgrade,

    Mondsteingrau, Assistenz Plus inkl. IQ Drive mit Travel (WD3), Infotainment Plus,

    Komfortpaket, Hamar 8Jx19 Ganzjahresreifen, Anschlussgarantie

    Bestellt 08.09.2022

    Komm AN0XXX

  • Bzgl. Tür 2x: Irgendwas machst du Falsch. Ich weiß nicht genau was, aber ich muss die Tür nicht 2x ziehen und auch meine Kids bekommen das ohne Probleme selbst hin.


    Vielleicht wie schon oben gesagt einmal ganz bewusst langsam öffnen und schauen ob es klappt. Vielleicht hast du dir eine Bewegung angewöhnt welche der ID nicht mag.

  • Geht meiner Holden auch so, sie braucht immer 2 Versuche um die Türen von innen zu öffnen. Bei mir klappt’s beim 1ten mal 😅

    ID5 GTX, alle +Pakete, WP, 21" + Winterreifen, AHK

    Kom: AM31xx

    Bestellt: 06/22

    LT: Q1 23 / Q2 23 / 01.2023 / 04.2023 / verschollen (Stand 01/23) <X / Ende März - Anfang April 23
    Übergabe an Produktion: 20.01.23 👍

    Start Karosseriebau: 13.02.23 👍
    FIN: 17.02.23 :love: :love: :love:
    Abholung am 24.3 ^^ ^^ ^^ ^^

  • Geht meiner Holden auch so, sie braucht immer 2 Versuche um die Türen von innen zu öffnen. Bei mir klappt’s beim 1ten mal 😅

    Der Trick ist IMHO, nicht bis zum Anschlag ziehen, sondern den Griff nur bis zum 1. mechanischen Widerstand (schwer zu beschreiben). Wenn man mit Schwung durchzieht, braucht es 2 Betätigungen, bis die Tür öffnet. Ist sicher auch irgendein Sicherheitsfeature. 😅 Also mit Gefühl, dann klappt es beim 1. Mal ziehen.

  • Auch wieder was gelernt. Hatte mich auch gewundert warum das nicht klappt, aber auch in den Einstellungen keine Option gefunden. In meinen bisherigen VWs ging das immer und Memory-Sitze oder dergleichen hatte ich noch nie, schade.

    Sorry, bei meinem ID.3 geht das und ich dachte, dass die Software da gleich ist. Memorysitze habe ich leider auch nicht, waren nicht bestellbar letztes Jahr, wie so vieles nicht….

  • Korrekt: beim ID.3 geht das ohne Memorysitze

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!