Sitze Gtx

  • Hallo Zusammen,

    habe seit 5 Tage meinen neue ID 4 GTX mit normalen Sitzen.

    Selbst mein erster Golf 1 GTI hatte deutlich bessere Sitze.

    Wie kann es sein dass in einem Auto für 60.000,00 so derart schlechte Sitze verbaut sind. Viel zu weich und keine Lordsosenstütze. Selbst ein Dacia hat einen besseren Sitzkomfort. Hätte ich das Auto nur Probe gefahren. Ich würde es am liebsten wieder zurück geben

  • Ich habe mein ID.5 GTX (siehe Signatur) am WE abgeholt. Der Sitzkomfort ist meiner Meinung nach ok und der Weg nach Hause (200km) ging damit auch.. Aber auch nicht mehr. Ich bin damals Probe gefahren, das Fahrzeug hatte die TopSport-Sitze. Das ist aber tatsächlich eine andere Liga.


    Was ich aber als absolutes No-Go empfinde und mich maßlos über diese Entscheidung von VW ärgere, ist, dass die Beifahrerspiegelabsenkung und die Lordosestütze einfach mal nur im Sitzpaket enthalten sind. Mein Gott, das gibt es in jedem T-Roc, Golf im Komfortpaket für ein paar Euro bzw. im Businesspaket mit dem Navi. @ VW: Wie kann man nur solch eine Entscheidung treffen? ich bin entsetzt!! Mir waren halt einfach 3k nur für elektr. Sitze und Massage es einfach nicht wert, auch wenn sie richtig gut aussehen.


    Ja, ich war schön blöd, dass ich da nicht explizit nachgeforscht habe, aber bei fast 65K erwarte ich einfach nicht so einen Bolzen von denjenigen, die sich diese Pakete und deren Abhängigkeiten ausdenken. Absolut 6 setzen! (und für mich auch ne 6, weil ich nicht darauf geachtet habe)

    Modell: ID.5 GTX - Farbe: Mondsteingrau

    Sonderausstattung: 21 Zoll, Design "Plus", Infotainmentpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Winterräder (Hamar), AHK

    Bestellt: 30.05. 2022 Kommissionsnummer: AL8xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: laut AB 01.04.2023, dann Mitte/Ende Mai, aktuell laut AH Juni/Juli

    Laut GMD aktuell noch nicht zur Produktion eingeplant, kann also noch dauern

    Ersatzmobilität ab 23.05.23 bestätigt

  • Genau wir waren blöd weil wir uns darauf verlassen haen dass die Sitze gut sind.

    Wie gesagt ich war heute 4 Stunden unterwegs und fühle

    mich wie nach 1000 km im Passat

  • Ich habe mein ID.5 GTX (siehe Signatur) am WE abgeholt. Der Sitzkomfort ist meiner Meinung nach ok und der Weg nach Hause (200km) ging damit auch.. Aber auch nicht mehr. Ich bin damals Probe gefahren, das Fahrzeug hatte die TopSport-Sitze. Das ist aber tatsächlich eine andere Liga.


    Was ich aber als absolutes No-Go empfinde und mich maßlos über diese Entscheidung von VW ärgere, ist, dass die Beifahrerspiegelabsenkung und die Lordosestütze einfach mal nur im Sitzpaket enthalten sind. Mein Gott, das gibt es in jedem T-Roc, Golf im Komfortpaket für ein paar Euro bzw. im Businesspaket mit dem Navi. @ VW: Wie kann man nur solch eine Entscheidung treffen? ich bin entsetzt!! Mir waren halt einfach 3k nur für elektr. Sitze und Massage es einfach nicht wert, auch wenn sie richtig gut aussehen.


    Ja, ich war schön blöd, dass ich da nicht explizit nachgeforscht habe, aber bei fast 65K erwarte ich einfach nicht so einen Bolzen von denjenigen, die sich diese Pakete und deren Abhängigkeiten ausdenken. Absolut 6 setzen! (und für mich auch ne 6, weil ich nicht darauf geachtet habe)

    Das liegt im Auge des Betrachters.

    Wenn ich für ein Auto 65K für fast volle Hütte ausgebe würde es mir auf die 3K Mehrkosten nicht ankommen.

    Ich habe einen nackten Hirsch der mich abz. BAFA knappe 40K gekostet hat, und dafür ist das Gestühl mehr als in Ordnung ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Man kann sich alles vorher durchlesen und überlegen ob man die Sportsitze bestellt oder nicht, also?


    Ich habe schon die letzten >40 Jahre immer Geld ausgegeben für Gute Sport- Sitze, das ist mir mein Rücken wert.

    Und sich hinterher beschweren, finde ich daneben, nur weil man eben nicht dran denkt.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Das liegt im Auge des Betrachters.

    Wenn ich für ein Auto 65K für fast volle Hütte ausgebe würde es mir auf die 3K Mehrkosten nicht ankommen.

    Ich habe einen nackten Hirsch der mich abz. BAFA knappe 40K gekostet hat, und dafür ist das Gestühl mehr als in Ordnung ;)

    Stimmt wohl. Aber irgendwo setzt man sich selber auch Grenzen, und für die 3k habe ich mich für ne AHK ,(für Fahrräder, will das mal im Urlaub ausprobieren) und Winterräder (anstatt immer AfterSales zu kaufen und mich mit dem Wiederverkauf plagen muss ;-)) entschieden. Waren für mich in diesem Moment wichtiger, als elektrische Verstellmöglichkeit (da ich zu 99% das Auto fahre und daher die Einstellung fast immer fix ist) und Massage, die ich nicht zwingend brauche.


    Aber wie du sagst. Alles im Auge des Betrachters.


    Nicht falsch verstehen. Ich bin mit den normalen Sitzen fein. Sehen schick aus und sind im Großen und Ganzen komfortabel (obwohl sie nicht ganz an die Sitze von meinen Tiguan R-line rankommen). MIt ner Lendenwirbelstütze wären sie dann auch auf einem ähnlichen Niveau wie die besagten Tiguansitze. Aber sowas (und die Beifahrerspiegelabsenkung) hätte ich mir im Komfort bzw. Komfort+Paket gewünscht ;)

    Modell: ID.5 GTX - Farbe: Mondsteingrau

    Sonderausstattung: 21 Zoll, Design "Plus", Infotainmentpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Winterräder (Hamar), AHK

    Bestellt: 30.05. 2022 Kommissionsnummer: AL8xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: laut AB 01.04.2023, dann Mitte/Ende Mai, aktuell laut AH Juni/Juli

    Laut GMD aktuell noch nicht zur Produktion eingeplant, kann also noch dauern

    Ersatzmobilität ab 23.05.23 bestätigt

  • Hier wie da gilt mein Rat jeweils eine Probefahrt über das Wochenende zu machen oder zumindest über mehrere Tage. Da findet man dann doch das eine oder andere. Ich bin mit den Top Sport Plus Sitzen mega zufrieden.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Hier wie da gilt mein Rat jeweils eine Probefahrt über das Wochenende zu machen oder zumindest über mehrere Tage. Da findet man dann doch das eine oder andere. Ich bin mit den Top Sport Plus Sitzen mega zufrieden.

    Kann ich nur unterstreichen. Ich bin normale Sitze im Nicht-GTX gefahren und die Top Sport Plus im GTX. Bei den Probefahren fand ich beide ok, die Top Sport Plus aber schon spürbar besser. Wollte eigentlich keine elektrischen Sitze, wieder was was nur kaputt gehen kann ;-). Bei mir war tatsächlich die Beifahrerspiegelabsenkung dann die Entscheidungshilfe. Einmal die original Felge zerstört wird's im Leasing gleich teuer. Und ich hab's nicht bereut, auf Langstrecken (die ich nicht so oft fahre) merkt man erst dass die Sitze echt super sind. Hab' mich aber auch geärgert dass man wegen kleiner Features gleich das volle Paket kaufen muss. Habe dann die Anhängerkupplung rausgelassen, die haben wir aber auch im Golf GTI.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!