Suche Ladeadapter für ID.6

  • Müsste ccs2 auf gibt China sein, ggf baut der Händler das sogar um, in B gab es glaube ich einen Händler der das gemacht hat.

  • Lt. VW ist der ID.6 aus China in Europa nicht zulassungsfähig, weil er nicht die hiesigen Anforderungen erfüllt. Dann dürfte die Ladebuchse das kleinste Problem sein.


    Einen Adapter kenne ich nicht. Es gab mal einen Händler in Berlin (?), der ID.6 aus China importiert und auf Type 2 / CCS umgerüstet hat. Vrmtl. hat er den Import aufgrund der rechtlichen Situation mittlerweile eingestellt; nie wieder was davon gehört.


    VW warnt vor ID.-Elektroauto-Grauimporten aus China
    Graumarkthändler bieten in China gebaute Autos von VWs Elektroauto-Familie ID. In Europa an. Der Konzern wehrt sich dagegen.
    ecomento.de

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Danke für die aufschlussreiche Antwort, jetzt ist das auch klar warum die ladebuchse net passt.


    Gruß

  • Ein Händler hat das im Raum Berlin vor einiger Zeit noch umgebaut verkauft. Diese Praktik hat VW aber vor kurzem unterbunden. Ich würde dem Händler das Auto wieder auf den Hof stellen. Er weiß ganz genau, dass er das nicht vertreiben darf.

  • Danke für die aufschlussreiche Antwort, jetzt ist das auch klar warum die ladebuchse net passt.


    Ein Händler hat das im Raum Berlin vor einiger Zeit noch umgebaut verkauft. Diese Praktik hat VW aber vor kurzem unterbunden. Ich würde dem Händler das Auto wieder auf den Hof stellen. Er weiß ganz genau, dass er das nicht vertreiben darf.

    Hmm ob das so einfach geht ? :/ den Erwerb an sich kann VW ja nicht verbieten - nur das in den Verkehr bringen

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ja es ging mir ja auch nicht um den Erwerb. Aber der Händler hat hier ja bewusst ein Fahrzeug in Verkehr gebracht und darum ging es mir. Der Käufer hier wird keine Freude damit haben. Eigentlich ist das Fahrzeug so nicht fahrtauglich, geschweige denn dass es geladen werden kann. Also nach wenigen 100km ist die Batterie leer und dann ist das Fahrzeug fahruntauglich.

  • Hmm ob das so einfach geht ? :/ den Erwerb an sich kann VW ja nicht verbieten - nur das in den Verkehr bringen

    Das sind zwei Themen:

    1. Seinen Vertragshändlern kann VW das - entsprechende Klauseln in den Händlerverträgen vorausgesetzt - sicher verbieten. Und wenn VW öffentlich damit droht, haben sie solche Klauseln drin. Das ist aber eine Sache zwischen Händler und VW aus meiner Sicht.
    2. Das Fahrzeug entspricht sehr wahrscheinlich - siehe der Artikel - nicht den gesetzlichen Vorgaben für eine Zulassungsfähigkeit. Man kann es natürlich kaufen, bekommt es aber nicht zugelassen. Kann dann damit nur auf dem eigenen Grundstück rumfahren aber auch nicht mehr.

    Aber das sind zumindest für mich Fragen, die man sich eigentlich stellt, bevor man ein vom Hersteller für den lokalen Markt nicht vertriebenes Fahrzeugmodell (= Grauimport) kauft.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „I’d 6 ladebuchse“ zu „Suche Ladeadapter für ID.6“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!