Erste Erfahrungen ID.5

  • Hallo zusammen,


    erste Erfahrungen von heute morgen: Ladekabel war arretiert, obwohl die entsprechde Leuchte auf weiß war. Habe ich die Lade-Karte zu oft an die Wallbox gehalten? Keine Ahnung.

    Ich wollte schon in der Werkstatt anrufen, kam dann aber auf die Idee das Auto nochmals abzuschließen und wieder zu öffnen - und siehe, das Ladekabel ließ sich lösen.


    Dann habe ich im Auto das iPhone nochmals entfernt und neu installiert, weil Carplay irgendwie nicht starten wollte.

    Hat dann geklappt - allerdings mit anschließendem Reboot des Infotainment-Systems.


    Verbrauch bisher: immer über 20kWh - Restweite 66km weniger nach einer 54km Strecke. Aber das ist wohl einerseits den Temperaturen und andererseits der Strecke geschuldet: etwas über 1/4 Landstraße, der Rest Autobahn.


    Überall noch ein paar Niklichkeiten, an die ich mich gewöhnen muss, aber im Großen ganzen klappt alles sehr gut.

    Grüße

    klauswerner

  • Bisschen sensibler mit dem Stromfuß und die Tesla-Manieren ablegen, dann kommt der Verbrauch spürbar runter.

  • Bisschen sensibler mit dem Stromfuß und die Tesla-Manieren ablegen, dann kommt der Verbrauch spürbar runter.

    Kann ich so bestätigen!

    Bin am Samstag "den Berg hoch", anschließend (auf ähnlicher Höhe) zum Wertstoffhof, wieder nach Hause (also "Berg" wieder runter) un hatte beim Aussteigen las ich dann 15.7, KWh was mich sehr überrascht hat! Heizung/Lüftung/Klima aus, weil nicht notwendig

    Gestern dann auch mal ein kleines Stück Landstraße mit max. 80km/h, die Bekannte mal kurz fahren lassen (die musste natürlich testen, wie der geht und fuhr nicht gerade sparsam) und wieder heim, diesmal Lüftung mit 21.5°C an (teilweise bei meiner Frau auch die Sitzheizung) und bei Ankunft waren wir wieder bei 17,2 KWh

    Alles prima!

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Wenn du in der Appoder im Fahrzeug selbst den Punkt „AC-Kabel automatisch entsichern“ nicht aktiviert hast, dann entriegelt er erst nach zweimaliger Betätigung des Entriegelungsknopfes auf dem Schlüssel, so besteh nicht die Möglichkeit, dass dir das AC-Kabel nach beenden des Ladevorgangs gestohlen werden kann, wenn die Säule das Kabel freigibt.

  • HeiFire - Danke für den Tip. Das gilt aber dann generell - denn zuhause klaut mir sicher keiner das Kabel der Wallbox, das Problem bestünde also nur unterwegs.

    Und in dem Zusammenhang, elli charger Pro: Muss ich eigentlich das System im "privaten Modus" benutzen, also immer mit Karte starten und beenden, damit ich eine Abrechnungh für die Firma bekomme - oder geht das auch ohne?

    So das ich zuhause auch ohne Karte laden kann? Wir haben eh nur ein eAuto.

    Grüße

    klauswerner



  • Ladekabel arretiert - das passiert immer wieder. Dreimal kurz hintereinander per Fernbedienung Fahrzeug öffnen.


    Mein Verbrauch liegt mittlerweile bei 20,9 kWh/100 km, Landstraße 70%, flüssiger Stadtverkehr 30%

  • Na wenn das so weitergeht…

    Am 16.11.22 nach 11Monaten Wartezeit endlich Übergabe meines ID 5.

    Fahrt nach Hause fühlt sich etwas schwammig an, Rund um Sicht: nicht so toll.

    Zu Haus in der Garage: Kofferraumklappe schlägt an Garagentor.

    Nächster Tag größer Probefahrt geplant, Fehlermeldung: Fahrzeug kann nicht gestartet werden, bitte Ladekabel entfernen. Ist aber keins angeschlossen. ADAC gerufen, Fehler nicht gefunden, ab auf den Abschleppwagen und in nächste VW Werkstatt. Ladesteckdose wurde erneuert. Heute 29.11.22 Fahrzeug aus Werkstatt und gleich auf die nächst Raststätte um mit DC 300 wieder voll laden. Keine Reaktion, LED an Ladebuchse bleibt weiß. Nächste Ladesäule mit AC 50 KW angeschlossen. Nach kurzem warten LED an Ladebuchse leuchtet rot. Hinweiß an der Ladesäule: keine Verbindung:

    Und wieder ab in die Werkstatt auch hier rote Leuchte. Also bleibt das Auto wieder dort. Mal sehen wie lange es jetzt dauert.

    So weit meine ersten Erfahrungen mit dem ID 5.

    VW, unsere Ehe wird wohl nicht glücklich.

  • Oha, das hört sich nicht gut an. Ich bin mit meinem ID 5 ja nun auch nicht ganz glücklich gestartet, von den Assistenten abgesehen, läuft aber inzwischen alles rund und das ohne Werkstattbesuche. Im Gegensatz zu den Verbrennern, bei denen Fehler sich nie „einlaufen“, musst du die Hoffnung nicht aufgeben.


    ich finde die Karre auch immer unübersichtlich, bin aber von 911 und Bus auch monsterverwöhnt.

  • Kofferraum Klappe kann man programmieren, bin ich der Meinung

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic, Hamar Ganzjahresreifen, Assistentzpaket „ Plus „, Infotainment-Paket, Interieur Style „Plus „ Grey- Schwarz


    Bestellung: 02.08.22

    Kommissionsnr.: AM81xx seit 17.08.22

    Modelljahr: MJ23

    Fin.: wvgzzze2zpp5xxxxx nicht von VW, sondern im Auto abgelesen

    Software: 11 / 3.5

    Vsl. Auslieferung: 08.23 / 05.23 seit 15.05.23 beim Händler

    Ausgeliefert am 6.6.2023 nach knapp 3 Wochen warten auf die Zulassung

  • Kofferraum Klappe kann man programmieren, bin ich der Meinung

    Ist so und wurde uns bei der Übergabe auch explizit gezeigt!

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Bei manchen Schnellladern muss man den Stecker etwas anheben damit das Fahrzeug den Stecker verriegeln kann, ohne startet das Laden nicht. Ist ein Problem was viele Hersteller egal ob nun Ladesäule oder Auto haben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!