AC Laden nur noch mit maximal 4,8kW

  • Hallo zusammen,


    mir ist in letzter Zeit ein "Problem" beim AC Laden aufgefallen. Mein Pure Performance lädt nur noch maximal mit 4,8kW. Eigentlich sollte er ja bis 7,2kW schaffen und das hat er Anfangs auch (ging teilweise sogar auf 8,4kW hoch). Aber seit dem dritten Ladevorgang schwankt die Ladeleistung egal was ich mache nur noch zwischen 3,6 und 4,8kW. Egal ob niedrige SoC, hoher SoC, Temperaturen über 15 Grad, Temperaturen um 0 Grad, Auto davor lange gestanden oder davor mindestens eine Stunde gefahren. Wenn ich mir den dritten Ladevorgang in der App meines Ladesäulenbetreibers anschaue wirkt es wie als wurde plötzlich ein Schalter umgelegt. Von jetzt auf gleich ist die Ladeleistung runtergegangen und seit jeher geht sie nicht mehr über 4,8kW. Meistens hängt sie sogar nur bei 3,6kW. Auch die Option zur reduzierten AC Ladeleistung ist nicht aktiviert.


    Hat jemand eine Idee was passiert sein könnte oder lässt sich eine logische Schlussfolgerung treffen warum meine Ladeleistung plötzlich so niedrig ist?

    Pure Performance 52kWh, bestellt Februar 2022, Mondsteingrau, Assi+, Info+, Designpaket, Komfortpaket, Wärmepumpe

    AK07XX

    Fertigungsablauf Emden seit 21.10.2022

    Ausstattungsdetails verschwunden 06.12.2022

    FIN 07.12.2022

  • Moin,

    die niedrige Ladeleistung ist an unterschiedlichen AC Ladesäulen vorhanden?

    Wenn ja, kann man die Ladestation schon mal als Fehler ausschließen.

    Man könnte nochmal ein anderes Ladekabel ausprobieren. Und vielleicht mal die reduzierte Ladeleistung ein- und wieder ausschalten.

    Wenn das auch nichts ändert, bleibt meiner Meinung nach nur der Weg zur Werkstatt.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Zuhause an der Wallbox oder überall? Könnte eine Phase an der Wallbox fehlen/defekt sein.

    7,2 kW / 3 Phasen = 2,4 kW pro Phase

    2,4 kW x 2 Phasen = 4,8 kW


    Ahh, lesen hilft manchmal … Du schreibst an der Ladesäule.

    Kabel? Dein eigenes oder an der Ladesäule?

  • Danke schonmal für eure Antworten! Ich habe jetzt schon mal ein paar Sachen ausprobiert.


    Habe mal reduzierten AC Ladestrom ein- und ausgeschaltet, das war es nicht. Mit reduziertem Ladestrom ging er sogar auf 2kW runter. Kabel nutze ich das von VW, Klima läuft nicht. Den zweiten Port der Ladesäule habe ich auch getestet, gleiches Ergebnis. Leider waren sonst gerade alle verfügbaren Ladesäulen im Umkreis belegt, daher konnte ich das noch nicht testen.


    Aber an meiner Standardladesäule hing gerade auch ein Stromer (hätte mal auf das Modell achten sollen), der hat laut Ladesäule auch nur mit 3,6kW gezogen, das macht Hoffnung. Ich suche gegen Abend nochmal nach einer freien Ladesäule und teste es da nochmal.

    Pure Performance 52kWh, bestellt Februar 2022, Mondsteingrau, Assi+, Info+, Designpaket, Komfortpaket, Wärmepumpe

    AK07XX

    Fertigungsablauf Emden seit 21.10.2022

    Ausstattungsdetails verschwunden 06.12.2022

    FIN 07.12.2022

  • Das passt nicht. Der Pure zieht 2-phasig 7,2 kW. Leider hat der Pure kein 3-phasigen Lader.

  • Hänge aktuell an einer anderen Ladesäule, leider auch hier max. 4,8kW. Bei DC Laden scheint es keine Probleme zu geben.

    Um alles auszuschließen sollte ich mal ganz wo anders hin fahren, nicht dass die Stadtwerke bei mir aus irgendeinem Grund alle Säulen gedrosselt haben.

    Pure Performance 52kWh, bestellt Februar 2022, Mondsteingrau, Assi+, Info+, Designpaket, Komfortpaket, Wärmepumpe

    AK07XX

    Fertigungsablauf Emden seit 21.10.2022

    Ausstattungsdetails verschwunden 06.12.2022

    FIN 07.12.2022

  • Moin,

    hast du denn mal ein anderes Ladekabel ausprobiert?

    Das alle Ladesäulen reduziert sind kann ich mir nicht vorstellen.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Habe leider aktuell kein anderes zur Verfügung, nur das mitgelieferte.

    Pure Performance 52kWh, bestellt Februar 2022, Mondsteingrau, Assi+, Info+, Designpaket, Komfortpaket, Wärmepumpe

    AK07XX

    Fertigungsablauf Emden seit 21.10.2022

    Ausstattungsdetails verschwunden 06.12.2022

    FIN 07.12.2022

  • Moin,

    keinen Bekannten mit einem E-Auto und Ladekabel oder ein Lidl mit Ladesäule in der Nähe, dort haben meiner Meinung nach die Ladesäulen für Typ 2 keine Steckdose, sondern ein Typ 2 Ladekabel fest verbaut?


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Wir haben hier in der Nähe zwar viele Supermärkte aber nicht ein einziger mit Ladesäule ;( Alle anderen (bis auf die DC Lader) haben Steckdosen, auch von meinen Bekannten hat keiner einen Stromer. Klar ich könnte auch direkt mal beim Autohaus anfragen aber ich würde gerne vorher selber noch alles auschließen.

    Pure Performance 52kWh, bestellt Februar 2022, Mondsteingrau, Assi+, Info+, Designpaket, Komfortpaket, Wärmepumpe

    AK07XX

    Fertigungsablauf Emden seit 21.10.2022

    Ausstattungsdetails verschwunden 06.12.2022

    FIN 07.12.2022

  • Du könntest - theoretisch, wenn Du über einen Durchgangspüfer oder ein Multimeter verfügst - Dein Kabel auch selbst prüfen. Oder irgendwo schnell mal checken lassen. Die heisseste Spur ist ja aktuell Dein Ladekabel.

    Oder mal ein anderes Kabel ausleihen zum Testen.

  • ...frag doch mal bei Deinem Händler, evtl leiht er Dir ja mal ein Kabel für einen Test.

    cu\_ cohabit


    Modell: ID.4 GTX 4Motion;

    Farbe: Grenadillschwarz Metallic

    Ausstattung: ZPX, 1M6, WD3, WPU, PA5, RD7, PSF, PBK, Zellmodul A

    Bestellung: 15.12.2022

    Kom.-Nr.: AY68xx

    Liefertermin: (NADIN): 29.05.2023 24.07.2023 30.05.2023 (der 29,05.2023 war ein Feiertag, daher eine Punktlandung)Abholtermin: 22.06.2023 :love:

  • wenn ich bei kaufland, ac lade, dann zeigt das auto an, nur notladen möglich und es wird nur mit 2kw geladen, laut kaufland ist die ladesäule in ordnung, was ich aber nicht glaub, war schon mit 2 id3 dort und immer das gleiche

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!