Lackschaden auf hinterer Stoßstange

  • Hallo heidrei , wenn bei Dir auf Dauer alles gut ist mit der Lösung, ist doch prima.

    In meinem Fall stellte sich die Frage nicht wo ich es reparieren muss, da es ein Geschäftskunden-Leasing von VW war :-).

  • Was verstehst du denn unter einer normalen Nutzung? Ich nutze meine Auto auch normal und habe so etwas nicht. Ziehst du Kisten über den Lack oder wie schafft man sowas?

  • ... Normale Nutzung imho, sicher auch mit gelegentlichen Remplern (oder Berührungen) beim Ein- und Ausladen ...

    Warum hast du da keine Schutzfolie aufgebracht? Ich hatte darüber schon früher in diesem Thread geschrieben.

    Was erwartest du von einem Lack? Dass man da eine Bierkiste rüberziehen kann?

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • Warum hast du da keine Schutzfolie aufgebracht? Ich hatte darüber schon früher in diesem Thread geschrieben.

    Was erwartest du von einem Lack? Dass man da eine Bierkiste rüberziehen kann?

    Keine Schutzfolie, da ich den ersten Schaden noch fixen lassen wollte. Werde ich aber machen.


    Ich erwarte, dass der Lack auf der Stoßstange eine gewisse Widerstandsfähigkeit hat. Schutzfolie ist eigentlich bereits das falsche Konzept und habe ich noch bei keinem Auto gebraucht. Sah aber auch noch keine Heckstoßstange aus wie diese.

  • ... Ich erwarte, dass der Lack auf der Stoßstange eine gewisse Widerstandsfähigkeit hat. ...

    Frag mal 'nen Lackierer, der wird dir bestätigen, dass Lack empfindlich ist.

    Für dich wäre dann eine Stoßstange wie vor 30 Jahren zu empfehlen. Plastik, schwarz, unempfindlich.

    Den trauere ich auch manchmal nach, aber es wollen ja alle eine Stoßstange in Wagenfarbe ... leider.

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • sorry, aber da hast du schon ein paar heftige Treffer gelandet.

    Anscheinend. Wenn ich mich dran erinnern könnte, wäre mir deutlich wohler. (Ich fahre nüchtern.) So habe ich doch das Gefühl, dass das Auto eher zum Anschauen da ist.


    Aber klar, Folie.

    Frag mal 'nen Lackierer, der wird dir bestätigen, dass Lack empfindlich ist.

    Für dich wäre dann eine Stoßstange wie vor 30 Jahren zu empfehlen. Plastik, schwarz, unempfindlich.

    Den trauere ich auch manchmal nach, aber es wollen ja alle eine Stoßstange in Wagenfarbe ... leider.

    Ja, das wäre wahrscheinlich besser, wenn auch nicht schöner 😁.


    Mein letzter Wagen war allerdings ein Skoda Rapid, der auch schon eine Stoßstange in Wagenfarbe hatte. Kann mich an so etwas nicht annähernd erinnern. Und da habe ich Bierkasten transportiert.

  • Ich wollte nie Stoßfänger in Wagenfarbe. Fand das noch nie schön, und außerdem saumäßig unpraktisch, wie man auch in diesem Thread sieht, von Parkremplern ... oder wie man früher auch sagte "italienischem/französischen Einparken" ... ganz zu schweigen.

    Aber man bekommt ja heute leider gar nichts anderes mehr bei normalen PKW.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!